Radeon 6950 revision2 Shader unlock ohne Erfolg

Anhänge

  • DSCF6848.jpg
    DSCF6848.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 729
  • DSCF6844.jpg
    DSCF6844.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 667
Hallo Kollegen,

(auch Leidenskollegen) ich habe auch die gleiche Karte von Sapphire, mit dem gleichen Bios das sich nicht flashen lassen will. Ich habe die gleichen Versuche gemacht auch ohne Erfolg. Nur ist mir das in diesem Fall nicht so wichtig da sich die Karte problemlos mit TRIXX von Sapphire auf die Werte der 6970 übertackten lässt.
Was mich jedoch an dieser Karte stört ist die Lautstärke unter Last (auch ohne Übertackten!) Ich habe nun wie bei meiner anderen Karte von PowerColor einen Kühler von Arctic Cooling, den Accelero Extrem Plus montiert. Also, wer Platz hat in seinem Gehäuse, dieser Kühler passt perfekt ohne dass Ändreungen vorgenommen werden müssen.
Ich habe es bis Dato nicht geschafft Temperaturen >60°C zu provozieren, bei 880/1375MHz und dabei ist er kaum hörbar! Der Kühler hat eine enorme Kühlleistung.
Bei mir steht der Kühler jetzt ca. 5cm über die Karte hinaus. (Die Rev 2. ist ca. 2cm kürzer als das Referenzdesign.)
Erstaunlich das der Originalkühler von Bong Smoka ein wenig anders aussieht als meiner ( im Bereich der Spannungsregler) Auch vermisse ich den Kühlkörper der über den Spannungsreglern liegt.
Hilfe-Forum, hat lauter RAM Kühler, selbst angebracht?
Anbei sei auch mal bemerkt das es sich mit dieser Karte vortrefflich Spielen lässt!

Gruß
Joe
 
Kann es sein, dass der Dual-Bios-Schalter nur entfernt wurde. Siehe Bild. Evtl. kann man da was überbrücken?
 

Anhänge

  • DSCF6844.jpg
    DSCF6844.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 755
Hi Leute, mal wieder ein Update des Beitrags

Ich habe auch die gleiche Karte von Sapphire, die sich nicht flashen lassen will.
Ich denke GeYe hat recht und der Bios Schalter wurde nur entfernt und ohne Schalter steht die Grakka Standardmäßig auf 2 (Backup Bios - welches nicht überschreibbar ist)

Das Glückskind in diesem Fall dürfte hilfe-forum sein, bei seiner Grakka wird scheinbar das 1 Bios angesprochen!

Suche schon seit einiger Zeit so einen Bios Schalter um diesen selbst nachzurüsten, aber habe bis dato leider noch nichts gefunden!! :( Dann wird es anscheinend nichts mit den Shader'n werden, das Übertakten gibt Gott sei Dank auch einiges her. ;)
 
kann man denn da etwas überbrücken?? Mir ist der Aufwand des Ausbaus leider derzeit zu hoch :rolleyes:
 
Ich habe auch die gleiche Karte von Sapphire seit 3 Tagen in meinem PC verbaut.

Habe versucht die Shader nach dieser Anleitung freizuschalten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/

Wenn ich den Befehl atiwinflash -f -p 0 modded2.rom ausführe, poppt ein Ladebalken auf der nur bis zur Hälfte durchläuft und dann verschwindet - Fehlermeldung gibts keine.

Dann starte ich mein System neu und es bootet normal.

GPU-Z zeigt mir allerdings immer noch 1408 Shader an.

Habe dann auch noch versucht das original BIOS meiner Karte mit RBE_128 auf die Shader freizuschalten.

Gleiches Ergebnis :-(

Mache ich etwas falsch oder bedeutet das ganz einfach dass da der Lasercut drin ist?

@joel:

Kannst du mir bitte die komplette Länge der Karte inkl. Accelero Xtreme Plus abmessen? Ich habe einmal gelesen die Karte soll etwa 31cm lang sein - da du allerdings schreibst die Rev. 2 sei kürzer als das Referenzmodel, hoffe ich dass sich die Gesamtlänge auch nochmal verkürzt. Somit könnte die Karte dann nämlich in mein Case passen :D Habe da nur 30cm platz.

Danke

EDIT: wollte mir jetzt gerade einen bootable USB Stick erstellen - hat auch geklappt.
nur booten will der nicht, hab kurz links oben einen weissen blinkenden strich, dann startet win7.

EDIT2: so habs endlich geschafft mir einen win98 dos bootable usb stick zu basteln.
folgendes ergebnis:
atiflash -unlockrom 0
ROM unlocked


atiflash -p 0 mod.rom
ROM not erased


lustig ist aber, ich habe doch irgendwie zugriff auf den adapter! wenn ich mein eigenes BIOS ohne shadermod aufspielen möchte sagt er folgendes:
atiflash -p 0 original.rom
ROM already programmed


bin sowieso total unzufrieden mit meiner Karte.... OC @ 880/1375 1.125V stürzt bei 3dmark11 ab!
Furmark zB. stürzt selbst nach 10 Minuten nicht ab - Temp 80°C bei 71% Fan (auto)
 
Zuletzt bearbeitet:
blinzi schrieb:

Been there, done that! ;)

Ich hab mich grad getraut. Nach dem ich eigentlich eine 5870 wollte, und einer Odysee von Bestellungen und Absagen, weil nicht mehr auf Lager, bin ich bei der 6950 (XFX 1GB) hängen geblieben.
Dann aber wenigstens unlocked!

Heut Mittag kam sie, natürlich das gleiche Problem was soviele inzwischen haben. :(
Hab zwischendurch sogar versucht die Lötstellen zu überbrücken, an denen bei den älteren Karten noch der Schiebeschalter fürs Dual-Bios saß. Kein Erfolg. Aber dafür auch nichts kaputt.

War schon richtig sauer, da kam dein Post gerade recht! Deswegen musst ich mich auch direkt mal anmelden, bin sonst nur stiller Leser.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lötkolben ausgepackt, die Garantieaufkleber ohne Rücksicht weggerissen und den passenden Flashchip (PM25LV010) gesucht. Natürlich nicht offen zugänglich, sondern unter dem Kühlkörper. Aber ich hab ihn gefunden!
Der Lötkolben war schon heiss, also den WriteProtect-Pin auf logisch 1 gezogen (mit VCC verbunden) und betend gebootet.

Und siehe da: Der Flashvorgang funktioniert jetzt einwandfrei! Die Shader sind unlocked und die Karte läuft stabil.

Aber Achtung: Das reine Shader-Unlocking funktionierte einwandfrei, aber sobald ich an den Clock-Einstellungen rumgespielt habe gabs nur noch BSODs beim Windows-Start.
Zum Glück ging noch der abgesicherte Modus.
Treiber deinstalliert, neu gebootet (da ATI Winflash nicht im abgesicherten Modus funktioniert), neu geflasht, Treiber neu installiert ... waaaahhhh ... Glück gehabt! :D

Jetzt noch die 3 anderen bestellten Karten modifizieren und ich bin zufrieden. :)

Werde auf jeden Fall auch nen Writeup basteln mit Fotos wenn ich die anderen Karten flashe, mit ein paar Hintergrundinfos und nicht ganz so oberflächlich. Zum Nachmachen.

Nicht aufgeben! Das Unlocking funktioniert noch. Zumindest bei meiner Karte ist es nur ein Gerücht das ATI die Shader per Lasercut getrennt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vertipper: natürlich 6950, nicht 6850)
@ Digitalzombie
entweder Du erzählst Bullshit oder aber Du hast Dich verschrieben!
Flash ist möglich bei der 6950 nicht 6850!
Folglich wäre der ganze Text Humbug!
 
Argh ... ja sorry, hast natürlich recht. War ein Vertipper. Natürlich geht es um die 6950. Mea culpa.

Genauer gesagt um das Model "HD-695X-ZN" von XFX in Version "A.2".


Die drei Süßen, um genau zu sein :)
3xHD6950.jpg
 
also rumlöten möcht ich da nix :-( klappt das auch wenn ich das kabel einfach um die pins wickel? danke
 
Hi blinzi,

Erstmal danke dafür, dass du die Lösung mit dem überbrücken gefunden hast.

Ich habe die gleiche Sapphire Hd 6950 !

Ich habe es mit isolierten Kabel versucht, da der chip ja auf der Gpu Seite liegt.

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht :

-> Das Bios lässt sich mit der Kabelbrücke unlocken und auch mit gemoddetem Bios ( nur Shader unlock) auch flashen, aber :

->Shaderanzahl bleibt auf 1408 ...Schadeeee :(

Kann ja an meiner Karte liegen
Grüsse
 
komisch :-(

vielleicht bewahrheitet sich hier also doch der lasercut :-(

ich glaube dann tu ich mir den aufwand garnicht erst an.... löten musstest du aber nicht oder?
 
Soooo groß ist der Aufwand gar nicht. Löten muss aber sein, die "Pins" lassen sich leider nicht umwickeln, da es sich um einen SMD-Gehäuse handelt, im dem der Flash-Chip steckt.

Habe übrigens mal die Sache zusammengefasst und niedergeschrieben.
Natürlich gilt hier: Jeder macht das auf eigene Gefahr!

Aber vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen weiter:
http://www.digitalzombie.de/2011/06/14/shader-unlock-der-ati-hd6950-rev-2/
 
Hey Zombie,

Danke für den guide. Ich hab die 2gb version der Karte. Aber als CN und version A.1

15062011002yu8s.jpg


Flashen geht auch hier nicht. Wenn mein Wasserkühler da ist mach ich mich mal ran und melde mich hier wieder :)
 
blinzi schrieb:
wird das garantiesiegel beschädigt wenn man den kühler entfernt??

Ja!

Es gibt zwei Garantiesiegel, beide liegen auf zwei der vier Schrauben die man entfernen muss um den Kühlerabzunehmen.
 
dann lass ich das wohl lieber..... für die 10% mehrleistung... warum der dumme chip auch auf der anderen seite liegen muss :-(

EDIT: achso moment - du hast ja die XFX Karte, habs gerade an dem Bild gesehn dass da Siegel an den Schrauben sind. Wie siehts denn mit der Sapphire aus? auf den bildern hier im Thread seh ich mal nichts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wahrscheinlich habe ich auch eine von denen erwischt. Eine Version mit DIRT 3 Coupon.

Könnte man die Karte generell flashen, wenn man die Biosstein mit "Löten" frei schaltet?

THX
 
Zurück
Oben