Radeon 6950 revision2 Shader unlock ohne Erfolg

Hallo,

hab mir die Karte (Sapphire Rev 2.) jetzt auch zugelegt. Die Karte ist einfach spitze! Ich hatte vorher ne PowerColor 6950 mit Dualbios, die hatte ich geflasht zur 6970, aber die Lautstärke des Lüfters war unerträglich, dazu kam dieser hochfrequente Ton der bei unterschiedlichen Drehzahlen mehr als nervte.
Dank Trixx von Sapphire kann ich die Karte nun problemlos bei den Taktraten der 6970 betreiben!! Also 880/1425 MHz. Und das, bei wesentlich niedriger GPU Temp. Zudem geht der Lüfter im Idle auf 21% Drehzahl zurück und ist nicht mehr hörbar.
Habe soeben Unigyne Heaven und 3DMurks11 laufen lassen. 3DMark11 6950, 4938 Punkte und 6950 Powercolor @ 6970 5007 Punkte !!! Erstaunlich, und bei Heaven ist die Sapphire sogar minimal besser, und das mit nur 1408 Shaders.
Insgesamt scheint mir die Karte wesentlich stabiler als die ersten Referenzmodelle. Auffällig auf dem PCB, die RAMs und die Spannungsregler werden nicht mehr passiv gekühlt. Somit ist das aufrüsten auf einen Arctic Cooling Accelero EXTREM Plus ohne die Fummlei des aufklebens der Kühlkörper auf die winzigen Spannungsregler problemlos machbar.
Somit ist die Karte für mich ganz klar ein Preis/Leistung Sieger.:D

Gruß
Joe
 
freut mich das mein Post hier nochmal ausgegraben wird!

Ich habe inzwischen einen EKL alpenföhn heidi mit einem Noctua NF-P14 FLX auf meiner Karte und endlich Ruhe!

Die Beschreibung von "Hilfe-Forum" klingt leider nicht sehr überzeugend, das heißt du hast es einfach ein paar mal versucht oder was ?

@Hilfe-Forum: kannst du mit GPU-Z ein Screenshot machen um uns zu die Shaderanzahl zu zeigen??

@Joel: Ja ich kann meine auch bei Core:940 und RAM:1400 betreiben! Die neueren Modelle scheinen besser übertaktbar zu sein! =)


Ich kann mir vorstellen, das nach ein paar weiteren Treiberversionen von AMD und einigen zukünftigen DirectX11 spielen das Freischalten der zusätzlichen Shader einen höheren Performanceunterschied als 2-3% ausmacht.. Aber das wird wohl keiner mehr testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bong Smoka schrieb:
Die Beschreibung von "Hilfe-Forum" klingt leider nicht sehr überzeugend, das heißt du hast es einfach ein paar mal versucht oder was ?

@Hilfe-Forum: kannst du mit GPU-Z ein Screenshot machen um uns zu die Shaderanzahl zu zeigen??

Ja natürlich ich hab die screenshot und das BIOS hier angehängt.
Und hier auch noch der link:

http://www.techpowerup.com/gpuz/wxv6z/
Ergänzung ()

Nachtrag.

Also hier im Anhang mein "werkzeug" Inklusive Winflash.

Also original Bios mit Winflash speichern
in original.bin umbenennen
in den ordner "Mod_BIOS_HD_6950" kopieren
dort die datei run.bat ausführen das modifiziert das Bios und speichert es als modded.bin
diese Datei mit Winflash laden fertig ;)
Bei mir hing das einige male aber nach ein paar versuchen hat es geklappt
 

Anhänge

  • 123.gif
    123.gif
    14 KB · Aufrufe: 819
  • 345.gif
    345.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 706
  • Cayman.zip
    40,5 KB · Aufrufe: 578
  • Mod_BIOS_HD_6950.part1.rar
    976,6 KB · Aufrufe: 638
  • Mod_BIOS_HD_6950.part2.rar
    976,6 KB · Aufrufe: 600
  • Mod_BIOS_HD_6950.part3.rar
    583,4 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
sieht vielversprechend aus, eine genauere Beschreibung deiner Vorgehensweise wäre klasse!

Ich habe wie beschrieben atiflash probiert und atiwinflash mit administrator rechten... woran genau könnte es dann noch liegen, dass das BIOS nicht beschrieben werden kann?
 
Hi hilfe-forum

kannst du zufällig die 3dmark11 links noch posten würde mich mal interessieren wieso die karte so dicht an die ref. kommt kann mir das so nicht erklären.

lg
 
Bong Smoka schrieb:
sieht vielversprechend aus, eine genauere Beschreibung deiner Vorgehensweise wäre klasse!

Ich habe wie beschrieben atiflash probiert und atiwinflash mit administrator rechten... woran genau könnte es dann noch liegen, dass das BIOS nicht beschrieben werden kann?

Äh habs doch oben genau beschrieben ;)
Ich bin kein Fachmann das war mein erstes GK OC ich bin froh das es bei mit geklappt hat warum es bei dir nicht geht kann ich dir nicht sagen aber hier gibt es einige Fachmänner ich denke das wird schon klappen. Muss es eigentlich da du ja die gleiche Karte wie ich hast.
Ergänzung ()

Mente schrieb:
Hi hilfe-forum

kannst du zufällig die 3dmark11 links noch posten würde mich mal interessieren wieso die karte so dicht an die ref. kommt kann mir das so nicht erklären.

lg

ja klar. Hier:
http://3dmark.com/3dm11/806359
mit den Treiber in originaleinstellung sind es ca. 5100
Mit optimierten Einstellungen also Powertune +20 usw. sind es wie du siehst etwas mehr
 
das heißt du hast nichtmal ein "unlockrom" verwendet sondern konntest einfach nach ein paar Versuchen das BIOS flashen?
 
Das ist ne gute Frage.
Das war ja der zweite versuch mit dem "nur shader freischalten"
Im ersten Versuch 2 Tage zuvor wollte ich ja ein 6970 Bios aufspielen so wie es die meisten gemacht haben. Da hab ich dann auch diese Punkte gemacht:
4. "cd %USERPROFILE%\desktop\winflash" (ohne Gänsefüßchen) eingeben
5. "atiwinflash -unlockrom 0" eingeben und kurz warten
6. "atiwinflash -f -p 0 modded2.rom" eingeben, warten bis der Vorgang abgeschlossen ist, erfolgreiche Meldung
Alerdings war dann bei PC neustart der Bildschirm schwarz und ich hatte schon angst die GK geschrottet zu haben, also habe ich sie ausgebaut um die onboard GK zu nutzen dann wieder eingebaut und das alte gesicherte Bios wieder draufgespielt. Dann ging die Karte wieder. Jetzt Weis ich atürlich nicht ob das zurückspielen des alten Bios dieses "unlockrom" wieder rückgängig gemacht hat oder nicht???
 
hilfe-forum schrieb:
Das ist ne gute Frage.
Das war ja der zweite versuch mit dem "nur shader freischalten"
Im ersten Versuch 2 Tage zuvor wollte ich ja ein 6970 Bios aufspielen so wie es die meisten gemacht haben. Da hab ich dann auch diese Punkte gemacht:

Alerdings war dann bei PC neustart der Bildschirm schwarz und ich hatte schon angst die GK geschrottet zu haben, also habe ich sie ausgebaut um die onboard GK zu nutzen dann wieder eingebaut und das alte gesicherte Bios wieder draufgespielt. Dann ging die Karte wieder. Jetzt Weis ich atürlich nicht ob das zurückspielen des alten Bios dieses "unlockrom" wieder rückgängig gemacht hat oder nicht???

Das deutet ja darauf hin, dass deine Karte von Anfang an mit unlockrom 0 freizuschalten ging. Genau da hängt es ja bei mir (und wahrscheinlich Bong Smoka)... Wohl ne gute Karte erwischt :) Was für einen Flashspeicher ist bei deiner verbaut ?
Sollte bei Winflash hinter der Graka stehen.

Ich versuche irgendwie herauszufinden wo genau der Unterschied zwischen unseren Karten liegt.
mfg maddi

edit1: hier mal meine Specs:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal der screenshout von Winflash und auch gleich noch von gpuz und cpuz vielleicht hilft dir das...


Du hast damals das DOS Fenster schon mit rechtsklick und als "Administrator ausführen" geöffnet als du das unloock versucht hast oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 672
Ja, immer mit Administrator, auch per atiflash im DOS geht der unlockrom nicht... Jemand sonst noch ne Idee ? :D Ich hoffe nicht, dass sie ab einer bestimmten Charge den BIOS Rom read only gemacht haben.

mfg maddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, hab ich auch gemacht. Weiß jemand ob man das genaue Datum der Herstellung irgendwo rausbekommen kann ?

edit1:

Guten Morgen an alle,

ich hab mir mal das Datasheet des Flashrom angeschaut ( Klick mich ), es gibt definitiv ein Write Protect pin und die Möglichkeit, ein kompletten Hardware Write Protect zu aktivieren. Nun müsste jemand findiges den Mal genauer untersuchen :)

mfg maddi
 
Zuletzt bearbeitet:
"atiwinflash -ai" in der kommandozeile spuckt folgendes Fenster mit Flashdatum aus:
atiwinflash-ai-jpg.225710


des weiteren gibt es noch -h für eine Befehlsübersicht (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • atiwinflash-ai.jpg
    atiwinflash-ai.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 1.990
  • atiwinflash-h.jpg
    atiwinflash-h.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 525
@Bong Smoka: Sieht bei mir genauso aus. Ich hab meine Karte auch bei Caseking gekauft. Jetzt kommt die Preisfrage an Hilfe-forum: Wo und wann hast du deine 6950 gekauft ?

mfg maddi
 
Bong Smoka schrieb:
"atiwinflash -ai" in der kommandozeile spuckt folgendes Fenster mit Flashdatum aus:
atiwinflash-ai-jpg.225710

Da kommt bei mir (bis auf den Adapter logischerweise) absolut das gleiche raus wir müssten also absolut identische Karten habeb
 
atiwinflash verhält sich komisch, ich habe gerade rumexperimentiert:
1. alle möglichen Hintergrundanwendungen beenden:
"atiwinflash -unlockrom 0" = kurze Anzeige des Ladebalkens, nix passiert..

2. Kaltstart, PC vom Stromnetz für 10 Sekunden
"atiwinflash -unlockrom 0" = dauert lange, bild wird schwarz, bild kommt wieder, PC stottert nur noch -> reset.

3. Ablauf wie bei Punkt 2 versucht zu reproduzieren, atiwinflash verhält sich aber auf einmal nur wieder wie bei Punkt 1.


irgendwie aktiviert die Karte bei bestimmten zuständen den BIOS Schreibschutz, und wenn ich es dann ohne Schreibschutz erwische und unlock irgendwas zu greifen bekommt stottert mein PC danach nur noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bong Smoka schrieb:
"atiwinflash -unlockrom 0" = kurze Anzeige des Ladebalkens, nix passiert..

das hatte ich auch ich glaub 2x am Anfang das war aber nur als ich Winflash nicht als Admin ausgeführt habe Als Admin mit 1-2 neustarts dazwischen lief der Ladebalken mal durch. Gebracht hat das für den damaligen Zweck wie oben beschrieben nichts aber vermutlich für das spätere shader freischalten hat es gereicht. Ich werd ja nich der einzige sein der das bei der neuen Revision hinbekommen hat habt ihr schon in den englischen Foren gesucht? Mein Englisch reicht dazu leider nicht. Die müssten ja wissen was zu tun ist um die neue Revision der Karte zu flashen. Weil das sich meine Karte von euren unterscheidet glaub ich irgendwie nicht und auch unser vorgehen ist das selbe deswegen kann es eigentlich ja nur an einer uns vielleicht unwichtig erscheinenden Kleinigkeit liegen. Vielleicht liegt es daran das ich die Karte wie oben beschrieben mal völlig ausgebaut habe???
 
ich habe mal mein System neu aufgesetzt, da es sowieso mal an der Zeit war (Windows7 X64) und als aller erstes ein bios unlock und flash mit atiwinflash probiert, funktioniert nicht. Des weiteren habe ich noch ein paar Versuche mit atiflash und einem bootbaren USB Stick unternommen.

KEIN ERFOLG
 
Um nochmals ein wenig Leben in den Thread zu bringen:

@hilfe-forum: Könntest du nen paar (hochauflösende) Screenshots von deine Graka reinstellen ? Ohne Kühler wäre es natürlich super aber kein muss. Dann könnte ich nach möglichen Unterschieden suchen.

mfg maddi
 
Zurück
Oben