AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht

Mit der von mir selbst modifizierten Version hat das Flashen im BIOS nicht funktioniert! Das Flashen der originalen Version habe ich meines Wissens nicht in DOS ausprobiert... traue mich jetzt auch nicht mehr eine andere Version zu flashen, wo es doch so lange gedauert hat bis es funktionierte...

Ich werde später noch mal den PC mit dem originalen BIOS starten, ein Abbild davon sowie von der modifizierten Version machen und das ganze dann hochladen.
Ergänzung ()

Cayman.bin ist das Original
 

Anhänge

  • Desktop.rar
    78 KB · Aufrufe: 455
Ich wollte meine Grafikkarte auch Modifizieren aber bei mir ist KEIN Bios Schalter vorhanden-.-. Ich habe die von XFX. Weiß jemand näheres darüber das die von XFX keine Bios-Schalter haben???
 
ACHTUNG!
Aus gegebenen Anlass möchte ich mal an alle zukünftigen Käufer der Powercolor 6950 Dual-Fan Graka ein Statement abgeben:

Zunächst, es geht um diese Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a609341.html

Ich bin im Besitz dieser Karte mit der Bezeichnung AX6950 2GBD5-2DH
Meine Karte ist überaus taktfreudig, auch bei geringer Voltage, kühl und auch sonst eine gute Karte die unter Last allerdings deutlich hörbar wird - idle nicht hörbar.
Der Shader-flash funktioniert problemlos und das Dual-Bios ist bei der Karte auch vorhanden.

Bei mehreren anderen Teilnehmern des Forums konnte der Flash mal leicht, mal komplizierter aber auch mit voller Funktion vorgenommen werden!

Leider scheint es von dieser Karte jetzt eine neue Version im Handel zu geben! Das Bios wurde verändert und der Shader-flash klappt nicht mehr bei mind. 2 Leuten hier aus dem Forum (evtl. können sich die Leute mit Ihren Erfahrungen hier auch melden - wie auch die, bei denen der Flash funktionierte).

Erstaunlicherweise, war der Shader-flash bei der neuen Karte über den RBE möglich, aber ohne Funktion, d. h. die fehlenden Shader --> 6970 wurden nicht aktiviert obwohl der RBE dies angezeigt hat und nach dem Flash anzeigt, dass das update erfolgreich vorgenommen wurde!

Wenn jemand weitere Informationen zu dieser Karte hat, bitte posten! Danke
 
Hallo, in nahen Zukunft werd ich mir das ASUS EAH6950 DCII kaufen. Eine Veränderung der Shader Einheiten führt regelrecht zu Garantieerlösung, oder?
 
Erhöht sich eigtl. durch das Freischalten der Shader (ohne am Takt rumzuschrauben) der Stromverbrauch? Hatte dazu leider nichts gefunden und hab zu wenig Ahnung von der Materie um das beurteilen zu können ;)
 
Lars_SHG schrieb:
ACHTUNG!
Aus gegebenen Anlass möchte ich mal an alle zukünftigen Käufer der Powercolor 6950 Dual-Fan Graka ein Statement abgeben:

Zunächst, es geht um diese Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a609341.html

Ich bin im Besitz dieser Karte mit der Bezeichnung AX6950 2GBD5-2DH
Meine Karte ist überaus taktfreudig, auch bei geringer Voltage, kühl und auch sonst eine gute Karte die unter Last allerdings deutlich hörbar wird - idle nicht hörbar.
Der Shader-flash funktioniert problemlos und das Dual-Bios ist bei der Karte auch vorhanden.

Bei mehreren anderen Teilnehmern des Forums konnte der Flash mal leicht, mal komplizierter aber auch mit voller Funktion vorgenommen werden!

Leider scheint es von dieser Karte jetzt eine neue Version im Handel zu geben! Das Bios wurde verändert und der Shader-flash klappt nicht mehr bei mind. 2 Leuten hier aus dem Forum (evtl. können sich die Leute mit Ihren Erfahrungen hier auch melden - wie auch die, bei denen der Flash funktionierte).

Erstaunlicherweise, war der Shader-flash bei der neuen Karte über den RBE möglich, aber ohne Funktion, d. h. die fehlenden Shader --> 6970 wurden nicht aktiviert obwohl der RBE dies angezeigt hat und nach dem Flash anzeigt, dass das update erfolgreich vorgenommen wurde!

Wenn jemand weitere Informationen zu dieser Karte hat, bitte posten! Danke

Hi,

es kann sein das ich eine davon erwischt habe. Kam am Samstag und ging nicht sofort mit vollen Shadern. Ist so wie bei runio - hoffe das es vielleicht doch noch klappt. Er flasht zwar aber es werden keine 15xx Shader angezeigt

Kann man anhand der Seriennummer sehen wann die produziert wurde?
 
Prä schrieb:
Erhöht sich eigtl. durch das Freischalten der Shader (ohne am Takt rumzuschrauben) der Stromverbrauch? Hatte dazu leider nichts gefunden und hab zu wenig Ahnung von der Materie um das beurteilen zu können ;)

Wobei dort ein original 6970 Bios geflasht wurde und somit die VCore hochgesetzt wurde.

power.jpg

AMD Radeon HD 6950 to HD 6970 Mod
 
Findet man alles auf der ersten Seite

@ Bender Bieger
Erste Seite, dick und rot markiertes "Wichtig":
Jede Veränderung an der Grafikkarte bedeutet Verlust der Gewährleistung! [...]

@ Prä
Erste Seite unter "Stromverbrauch und vorgefertigte BIOS-Varianten für die HD 6950:" und dem verlinkten Beitrag von mir:
Desweiteren haben die freigeschaltenen Shader keinen nennenswerten Einfluss auf die Temperatur und verbrauchen auch nur 2-3 Watt zusätzlich, [...]
 
Ich habe mir über Geizhals diese PowerColor im Referenzdesign [AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5)bei K&M bestellt. Die Abbildung entspricht der Karte im Referenzdesign.

Gekommen ist allerdings diese (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5).

Da ich eine Wasserkühlung habe und die Karte auch einbinden wollte sollte eine eine im Referenzdesign sein.

Was soll ich machen? Ich habe bisher nur den Karton aufgemacht und gleich gesehen, dass es die falsche ist. Die Karte selber ist noch versiegelt verpackt.
Wie ich hier im Fred schon gelesen habe gibt es welche mit Dual-Fan bei denen sich die Shader freischalten lassen und andere wieder nicht. Soll ich es versuchen oder einfach zurückschicken?
Gibt es passende Wasserkühler für die falsch gelieferte? Ist bei der falsch gelieferten vielleicht sogar das PCB im Referenzdesign?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

war bei mir auch so, habe im Netz nach dem Bild bestellt das angezeigt wurde. Also es stand nicht die genaue Bezeigung da. Die Abbildung war mit Referenzkühler, gekommen ist die mit DualFan.

Die Packung scheint bei beiden Karten gleich zu sein, nur am kleinen Sticker sieht man die genauere Bezeichnung. Ich vermute fast das alle Karten heute DualFan sind, die Powercolor ausliefert - muss aber nicht sein.

So Anfang Juni müssen die DualFan wohl noch freischaltbar gewesen sein, meine ging allerdings nicht mehr. Man kann zwar flashen aber bleiben gleiche Shaderzahl. Vielleicht gibt's ja noch eine Methode die ich noch nicht gefunden habe.

Ich habs dann gelassen, weil die Wahrscheinlichkeit gering ist eine mit Referenzdesign von Powercolor zu bekommen. Ausserdem habe ich schon eine 6950 Sapphire Dirt 3 zurückgeschickt die nicht freischaltbar war.
 
hat jemand die dirt3 2gb von sapphire schon erfolgreich unlocked ?
 
Ich konnte es nicht lassen und hab die falsch gelieferte Karte eingebaut. Das Shader freigehalten habe ich noch nicht versucht, hab aber versucht ein paar Spiele zu spielen. DIE KARTE IST DAS
LAUTERSTE WAS ICH BIS JETZT GEHÖRT HABE. Eigentlich eine Frechheit. Die geht auf alle Fälle zurück. Noch dazu weil bei kmelektronik.de die Dual-Fan Ca. 15 Euro billiger ist als die Single-Fan. Und ich hab die Single-Fan bestellt und bezahlt.
 
Der Lüfter ist nicht so schlecht, man muss ihn aber mit Afterburner ordentlich einstellen, das ist dann der Haken.
 
Es wird doch immer wieder gesagt, dass bei der 6970 Speicherbausteine mit besseren Spezifikationen verbaut sind.
Mal angenommen ich würde jetzt nur die Shader freischalten wollen und noch zusätzlich die Taktung der GPU ändern, über welches Programm kann ich dies direkt in dem gespeicherten BIOS von der orig. 6950 machen?
Soll ich dann auch die Spannungen der 6950 an das Niveau der 6970 angleichen und wenn ja, besteht dann nicht wieder die Gefahr, dass die Speicherbausteine Schaden nehmen?
 
Xeviltan schrieb:
Es wird doch immer wieder gesagt, dass bei der 6970 Speicherbausteine mit besseren Spezifikationen verbaut sind.
Mal angenommen ich würde jetzt nur die Shader freischalten wollen und noch zusätzlich die Taktung der GPU ändern, über welches Programm kann ich dies direkt in dem gespeicherten BIOS von der orig. 6950 machen?
Soll ich dann auch die Spannungen der 6950 an das Niveau der 6970 angleichen und wenn ja, besteht dann nicht wieder die Gefahr, dass die Speicherbausteine Schaden nehmen?

Im Bios sollte nur die Shaderzahl und/oder die GPU Spannung geändert werden mit dem RBE alles weitere wird nicht empfohlen.
Taktung und/oder GPU Spannung über Afterburner.
Die Speicherspannung kannst du per Afterburner oder RBE nicht ändern, nur durch aufspielen eines original 6970er Bios.
 
Bei mir erfolgt beim Freischalten der Shader die Fehlermeldung "Could not find byte sequence in file." Bei GPU-Z wird auch eine andere BIOS Version angezeigt.


Die Grafikkarte ist diese hier: http://www.powercolor.com/us/products_features.asp?id=313
Sie hat aber einen Dual-Bios Schalter.
Ergänzung ()

Okay mit der Datei aus dem Backup-BIOS hat es funktioniert. Aber es scheint so, also wenn bei meiner Graka auf dem Produktiv-BIOS eine andere BIOS-Version vorhanden ist als auf dem Backup-BIOS.
Ergänzung ()

So hab es jetzt mit der neuen Version von ATI Winflash und GPU-Z probiert. Trotzdem wird weiterhin angezeigt, dass die Shader nicht freigeschaltet sind.


Ergänzung ()

Das BIOS ist laut RBE richtig modifiziert. Aber wieso funktioniert das Flashen nicht? Laut dem oberen Screenshot war das Flashen doch erfolgreich oder?


Ergänzung ()

Es ist auch so, dass wenn ich das modifizierte BIOS von Lars_SGH aufspiele, dass ich nur noch ein schwarzes Bild beim Starten bekomme. Dann mach ich folgendes
- starten vom Backup-BIOS
- unter Windows umschalten auf BIOS 1
- wahlweise aufspielen vom orig. BIOS oder mod. BIOS
-> Ergebnis: die Graka funktioniert zwar wieder, aber weder nach dem aufspielen des originalen noch des mod. BIOS werden die Shader freigeschaltet.

Hat jemand noch ne Idee?
Ergänzung ()

So vorerst letzter Eintrag. Ich habe auch das flashen unter DOS mit der modfizierten Version des Backup-BIOS probiert, auch hier kein Erfolg.
Hat noch jemand eine Idee?

Wie würde sich überhaupt ein Lasercut bemerkbar machen und warum endete das Flashen mit dem BIOS von Lars_SGH mit einem schwarzen Bildschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum läuft deine Karte auf Standard mit @880mhz Chiptakt?
 
Mhh gut Frage :D
ist mir noch garnicht aufgefallen. Die Karte ist am Mittwoch von hardwareversand.de gekommen und wurde von mir gestern nur getauscht und Treiber neu installiert. Ich habe nichts an ihre verändert.
Mir ist auch nicht bekannt, dass ich irgendwelche Programme (außer CCC) für die Graka installiert hätte, die das beeinflussen O.o
Ergänzung ()

Über welches Programm sollte ich den Chiptakt denn im laufenden System mal anpassen? MSI Afterburner?
Ergänzung ()

Ich habe mal nach der BIOS Version gesucht, die bei mir in GPU-Z angezeigt wird (013.010.000.007.039362). Dabei habe ich nur Ergebnisse bekommen, die auf die Powercolor 6950 mit 2GB PCS++ verweisen. Meiner Meinung nach, ist also auf der Karte im BIOS 1 ein falsches BIOS vorhanden.
Ich habe mir nun noch mal ein BIOS mit dem 800MHz Takt von techPowerUp geholt und dieses freigeschaltet. Das werde ich dann heute Abend mal auf die Graka überspielen. Mal schauen, wies läuft.
 
Schreibe mal Powercolor an. Die Karte hat 2 Bios versionen drauf. Einmal Stock 6950 und dann das 6970 Bios
 
So Powercolor angeschrieben, ich hoffe die haben auch einen deutschen Ansprechpartner dort.
 
Zurück
Oben