AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht

OK Ich hab mir eine Bestellt :hammer_alt:
Ich sag bescheid ob es klappt oder nicht, ich krieg wahrscheinlich die neuere Version falls es die wirklich gibt :D
 
Super Anleitung, vielen Dank dafür!

Habe meine Asus EAH6950 DCII ebenfalls erfolgreich "freigeschaltet" und Taktung auf 900 MHz angehoben, scheint nach dem Lesen einiger Kommentare hier ohne größeres Risiko möglich zu sein.

Karte läuft stabil und ohne Probleme, wobei ich die volle Power bis jetzt noch nicht ausgenutzt habe!
 
Erstmal ein großes DANKESCHÖN an Pardok, das er sich die mühe gemacht hat das How To zu schreiben.

Bin hier im Forum nicht so häufig unterwegs und hatte es aus einem anderen Forum, wo einer diesen Thread verlinkt hatte. Habe bei meiner Sapphire HD6950 1GB erfolgreich die 1536 Shader freischalten können, so läuft die Grafikkarte seit gut einem Monat mit den 1536 Shadern und 880MHz Core Takt ohne Probleme. Auch Tage langes auslasten mit Boinc (Collatz) war kein Problem, auch nicht mit höherem Takt.
 
Hallo,

ich lese hier schon seit einer Weile und habe diesen Topic mal als Anlass genommen, mich zu registrieren.

Das Wichtigste zuerst: vielen Dank an Pardok. :)

Ich habe gestern mithilfe des hier beschriebenen Verfahrens bei meiner Sapphire Radeon HD 6950 1GB die Shader freischalten können. Da ja bezüglich der 1 GB-Modelle vielerorts Unklarheit herrscht, ist die Info vielleicht für einige hier von Interesse. Es handelt sich um diese Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a604934.html

Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass es vielleicht eine lange Session wird mit zweiter Grafikkarte und zurückflashen unter DOS, aber alles lief wie am Schnürchen: Bios auslesen, Shadermod mittels Batch, Unlockrom, Flash, Restart.
 
Meine CLub 3D Funzt jetzt seit ca 2 Monaten mit komplettflash, core/memory lass ich in der default einstellung auch an der voltage habe ich nichts geändert. Ich denke mal das 1375 mhz
für den speicher nicht zuviel sind und hat sich eigentlich wirklich jemand die mühe gemacht und
die rambausteine miteinander verglichen...sind das wirklich andere..will ich kaum glauben...
der kostenunterschied ist zu gering...ich glaub eher die sind total identisch und werden halt nur beschnitten um die beiden marktsegmente zu bedienen. ich fahr sie relaxed und ich denke mal
der unterschied von 880 zu 900 core ist wohl eher unbedeutend, genau auch wie der ramtakt 1375
völlig reicht, ausserdem wirkt sich das positiv auf den Stromverbrauch aus...und die Abwärme^^

Leider verbraucht meine Bude mit 2 Rechnern bereits 1200 kw in 3 Monaten... :( Die letzte Nachzahlung hätte ich mir ZWEI dieser grafikkarten von kaufen können.

cq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dich leider enttäuschen: Honso war so frei und hat mal recherchiert: https://www.computerbase.de/forum/t...70-freigeschaltet.834159/page-53#post-9438750
Die 6950 darf maximal 1250Mhz, die 6970 hat mit 1.500Mhz noch gute Luft nach oben.
Wie du siehst betreibst du deinen RAM also 10% oberhalb der Spezifikationen. Zusätzlich läuft der Speicher der 69XX-Serie mit 1,6V; laut Spezifikationen dürfen es maximal 1,5V sein.
Es ist natürlich nicht garantiert das defekte des Rams innerhalb des Nutzungszeitraums entstehen, die Chancen dafür werden durch das OC und durch das übervolten wesentlich erhöht. Das ganze ist abhängig von der Güte des schlechtesten Chips auf deiner Karte. Sobald dieser durchschmort kannst du die ganze Karte wegschmeißen.
Würdest du den Ram heruntertakten verlierst du 2, in einigen seltenen Fällen annährend 3% Leistung gegenüber des vollwertigen Flashs. Gleichzeitig erhöhst du aber die Lebensdauer deines Speichers enorm. Wenn du diese Leistungseinbuße nicht hinnehmen willst, empfehle ich dir den GPU-Takt auf 900- 920Mhz zu erhöhen (sollte mit der 6970 Spannung locker machbar sein), das dürfte den geringeren Speichertakt locker ausgleichen.

PS: Wilkommen im Forum!
 
@ sabrehawk
zunächst mal, Thanok hat recht in dem was er schreibt!
Und was Deinen Stromverbrauch angeht, es bringt schon was wenn Du den Afterburner einsetzt und den GPU-Takt etwas runter nimmst.
Das der Speicher-Takt runter muß, sollte jetzt ja klar sein!

Alternativ könntest Du auch ein anderes Bios flashen, was Deine Graka auf max. 1,1 Volt lässt - also die ursprüngliche GPU-Voltage der 6950 aber mit freien Shadern und reduziertem Speichertakt - GPU-Takt je nach Wunsch!

Das lässt sich leicht mit dem RBE machen. Weniger Volt an GPU = niedrigere Stromrechnung! Auch wenn es nicht soviel bringt.

edit: Ach ja, den Leistungssteigerungshebel im Catalyst solltest Du auf 0 lassen - der zieht eine Menge Energie.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Erst einmal ein Dankeschön für die gute Anleitung auf Seite 1.
Ich habe seit gestern auch eine ASUS 6950 DirectCuII und habe die Anleitung Schritt für Schritt durchgeführt. Ich habe nur die Schritte zum Freischalten der Shader durchgeführt. Auch der abschließende Befehl in der Eingabeaufforderung wurde mit einem Fenster mit den Daten (old / new etc) bestätigt, daraufhin startet sich ja der Rechner neu.

Soweit hat auch alles funktioniert. Aber nach dem Neustart wird immer noch die alte Anzahl der Shader angezeigt. Ich habe den kompletten Prozess zwei Mal durchgeführt, gleiches Ergebnis.

Dann habe ich den BIOS Schalter umgestellt - es wieder gespeichert - dort ließ sich aber die Änderung durch die run.bat nicht durchführen. Auf der ersten Einstellung funktionierte das jedenfalls.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
 
Willkommen im Forum!
Welche Version von GPU-Z hast Du, eine alte Version könnte falsch anzeigen!

Von hier aus, mit den Informationen schwer zu sagen, aber evtl. wurde das flashen nicht übernommen. Einfach nochmal probieren - zuerst aber noch mal schauen ob Du was vergessen hast!
Nicht alle Grakas lassen sich über Winflash flashen! Bei manchen geht es auch nur über DOS - so war es bei meiner ersten im Referenz-Design!
Alternativ mal RBE öffnen, ob im letzten Reiter die Möglichkeit zum flash --> 6970 ausgegraut ist oder ob man es anwählen kann!?!

BIOS flashen geht nur auf einer Stufe - 1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Willkommen :-)

Ich verwende die aktuelle Version, habe ich gestern erst neu herunter geladen.
Ich werde es heute Abend noch einmal probieren, habe ich aber eigentlich schon zwei Mal probiert. Es kommt ja nicht mal zu einer Fehlermeldung, das ist ja das komische...

Kennt eventuell jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nicht alles gelesen, was Du unternommen hast, aber es gibt viele Möglichkeiten das Bios der Graka zu flashen.

Hier mal eine weitere einfache ohne tief in die Materie einzutauchen:
Am besten erstmal mit RBE auslesen. Geht die Veränderung (wie beschrieben), dann dies gleich speichern. Flash Versuch mit RBE geht nicht - kein Problem, einfach aus dem Internet die kompletten Zip-Dateien laden mit Original 6970 Flash, dann die mod.bin gegen die mit dem RBE (cayman.bin) gespeicherte austauschen - umbenennen nicht vergessen!
Programm starten, Hinweise folgen - fertig!
hier ist eine Anleitung:
http://www.chip.de/bildergalerie/Sc...D-6950-zu-HD-6970-tunen-Galerie_46427372.html
WICHTIG, Dein abgeändertes 6950 Bios aus dem RBE muß immer einkopiert werden, da Du sonst ein anderes Bios einer 6970-Referenz drauf bekommst!

Das gleiche geht auch unter DOS mit System-CD oder USB-Stick. Spätestens unter DOS sollte es dann auf jeden Fall funktionieren!
 
@ cyrixfive

Das Script für die Shader bzw. die neue Funktion im RBE sucht im BIOS nach einem bestimmten Wert und überschreibt ihn, daher sollte es am BIOS eigentlich nicht liegen.

Da wird irgendwas beim Flashvorgang nicht richtig abgelaufen sein.

Vielleicht bringt das etwas:
Nach dem Flashvorgang kein Neustart, stattdessen rausgehen und den Rechner komplett runterfahren.

Falls das nichts bringt, dann teste bitte das hier:

http://www.megaupload.com/?d=6LXYCE67
Das ist für die neue Anleitung gedacht und erspart viel lesen. :)

- Mit GPU-Z das BIOS auslesen
- BIOS per RBE reinladen, unter "Additional features" die Shader mit "6970 shader count" freischalten und das BIOS unter "mod.rom" abspeichern
- mod.rom in den Ordner Winflash verschieben
- Flash.bat als Admin ausführen und den Flashvorgang starten
- Neustart des Systems
 
Danke für den Post und sorry wegen der späten Antwort - war leider auf Dienstreise.
Ich probiere das heute Abend direkt aus und poste dann hier ob es geklappt hat :-)
 
sorry aber verstehe ich das richtig, mann mus doch zuerst das rom bios welches mann mit rbe erstellt hat in ein bin bios umwandeln?
oder kann mann das rom bios direkt über ati winlash aufspielen?
 
.BIN oder .ROM ... Namen sind Schall und Rauch. Es gibt keinen Unterschied.
 
Sapphire 6950 2GB Rev. 2 (ohne BIOS Schalter)

atiflash -unlockrom 0
ROM Unlocked


atiflash -f -p 0 modded.rom
ROM not erased
ERROR F0L01


atiflash -p original.bin
ROM programmed already


Alles mit DOS USB Stick...

irgendwelche Ideen?

hab was gelesen von "-st" und "-sst" Befehlen für atiflash. was machen die?

thx
 
Hab bei meiner PowerColor 6950 grad den Shadermod gemacht. Passt auch alles soweit.
Nur ist mir in Furmark aufgefallen, dass der Coretakt zwischen 500-800Mhz schwankt??
Vorm Mod hab ich nicht drauf geachtet, ist das normal?

Außerdem wollt ich noch was zum Arctic Xtreme Plus wissen. Hab den hier liegen und hab auch nen Test gelesen wo für die Spannungswandler der Kühlkörper vom Setsugen2 genommen wurde, weil der verschraubt werden kann. Zufälligerweise ( alte 4890 ) hab ich diesen Kühler bzw. die Kühlkörper noch.
Werde dann den wohl auch verwenden.
Jetzt frag ich mich nur ob ich nicht auch die anderen passiv Kühlkörper davon nutzen kann?
Die sind ja selbstklebend oder sollte ich lieber doch mit dem Wärmeleitkleber arbeiten?

Krieg ich da die Kühler eigentlich nochmal runter, ohne was kaputt zu machen? ;)
 
Probier mal im CCC den PowerTune Regler testweise auf +12 (=224Watt) oder +20(=240Watt) zu setzen.
 
Ok bei +12 ist die noch zwischen 750 - 800 rumgesprungen. Bei +20 war das dann konstant bei 799Mhz, so wie's sein soll ....
Aber ich versteh den Regler nicht ganz. Warum zieht die Karte nicht soviel sie braucht? Macht man damit was kaputt?

Ich hab ja nichtmal übertaktet... oder liegt das am Shadermod ?
Hab beim Stock Bios leider nicht drauf geachtet, aber evtl. flash ich nochmal zurück und schau nach.

Ok selbst mit stock bios macht der denn scheiss bei Standard ( +-0 ). Warum??
Hmm in WoW bleibt der ohne Änderung bei der Leistungseinstellung konstant bei 800Mhz, selbst wenn das Spiel im Hintergrund ist. Jetzt versteh ich wirklich nur noch Bahnhof ...

Kann mir auch noch jemand wegen dem Kühler s.o. helfen?
Ergänzung ()

Keiner ne Ahnung? Ist das bei euch in Furmark nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jez den Arctic Xtreme Plus drauf. Meine Temps nach Furmark sehen so aus ( siehe Anlage ).

Was mich wundert sind die Spannungswandler mit 79.8°C. Sind ja locker 20°C mehr als am Chip. Mal abgesehen davon, dass fast 30°C bessere Temps am Chip natürlich Wahnsinn sind... (mit Stock 90°C)
Soweit ich weiss war das mitm Stock Kühler genau umgekehrt, sprich die waren kühler als der Chip... Muss ich mir da Gedanken machen? Hab als Spannungswandlerkühler den schraubbaren vom Scythe Setsugen 2 genommen.

Wie sehen eure Temps mitm Arctic Xtreme Plus aus?
 

Anhänge

  • furmark.gif
    furmark.gif
    13,1 KB · Aufrufe: 565
Zurück
Oben