Radeon 7950 Dringend!

Lok92

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
39
Hey,

Ich brauche dringend Hilfe, ich bin mit meinem Latein gerad ziemlich am Ende ehrlich gesagt. Und zwar ich habe heute meinen Rechner mal von Staub befreit, hatte die Grafikkarte ausgebaut um sie mal richtig abzubürsten und
so gut es geht den Staub wegzumachen. Soweit sogut, Graka wieder eingebaut und Pc gestartet, lief alles wunderbar hatte dann den Rechner nochmal im Betrieb aufgemacht um zuschaun ob alle Gehäuse Lüfter drehen usw.
Dabei fiel mir dann auf das sich nur ein Lüfter bei der Grafikkarte sich dreht, der andere blieb ohne jegliche Bewegung.

Habe dann daraufhin gegoogelt was das Zeug hält, aber keine wirkliche Lösung gefunden. Habe schonmal an nen Treiber Problem gedacht, habe den neusten Beta Treiber draufgehabt, dann den Treiber von der CD müsste 13.2 gewesen
sein wenn ich richtig liege, und momentan 13.9 jedoch ohne Erfolg. Habe die Graka dann mal ausgebaut, umzuschaun ob vllt. was locker ist. Habe den Kühler abgenommen, um wirklich sicher zugehen. Aber alle Kabel sind feste und der
erste Lüfter lässt sich per Hand drehen also wird von nichts Blockiert oder sonst was.

Jedoch wenn der Pc komplett ausgeschaltet ist, und man ihn dann anschaltet, springt der erste Lüfter kurz an und schaltet sich dann aber nach ca. 3 Sekunden wieder ab. Wenn ich per MSI Afterburner, die Lüfterdrehzahl hoch stelle, auf ca. 60 Prozent dreht der Lüfter sich jedoch langsam. Während der andere schnell läuft, kann man beim ersten quasi die Drehzahl zählen. Stelle ich auf 80-100 % drehen sich beide normal und schnell.

Ich bin mit meinem Plan am Ende, ich habe mehrere Treiber probiert, sie mit dem AMD Tool auch komplett entfernt aber nichts. Habe das Bios vom Mainboard mal resetet aber nichts. Habe sie 2-3 mal ausgebaut und wieder eingebaut, vllt. sitzt sie ja falsch aber auch nichts.

Es handelt sich hierbei um eine Sapphire Vapor-x HD 7950:

SAPPHIRE HD 7950 3GB GDDR5 OC with Boost VAPOR-X

Rest der Hardware ist:

I7 2600K
16 GB corsair vengeance
Asrock P67 Pro3
Be Quiet 700W - Leises Netzteil System Power(S6) 700W 80plus be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC


Hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Weise helfen, da ich wie gesagt Ratlos bin. Ich denke nicht das der Lüfter defekt ist, da er sich sonst wohl kaum drehen würde wenn ich die Drehzahl auf 60 oder 80 % erhöhe oder?

Lg Lok
 
Ich hoffe du hast sie nicht zu sehr gebürstet :D

Klingt für mich nach einer mechanischen Beschädigung irgendwelcher Teile/Leiterbahn.

Zur Not kann man sich mal angucken was die Lüfter an Leistung aufnehmen und dementsprechend Ersatzlüfter kaufen und daraufschnallen.
 
Haha, nein ich denke nicht war ganz sanft zu ihr :D

Wo erfahre ich bzw. wie finde ich heraus was sie an Leistung nehmen? Und sind ersatzlüfter so einfach zubesorgen?
 
Wenn es sich dabei nicht um eine "Spezielle" Version handelt, wo ein Lüfter langsamer dreht als der andere bzw. aus ist, dann wird der Lüfter auf jeden fall defekt sein. Die Lüfter werden normalerweise nicht "einzeln" angesteuert sondern gemeinsam.

Hast du, bevor du den PC sauber gemacht hast, genau beobachtet, dass sich beide Lüfter immer gleich schnell drehen? Vielleicht bestand das Problem von Anfang an oder schon etwas "länger"?

Wenn die Temperaturen der Grafikkarte wie "immer" sind, dann war der Lüfter von Anfang an defekt.
Bleibt nur die Grafikkarte einzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig momentan ist der 14.4er Aktuell, hatte sogar den 14.6 drauf der ist der momentane Beta Treiber.
Habe aber den 13.9 draufgetan, weil ich in einem Googel Ergebnis von einem anderen User der dieses Problem hatte,
gelesen hab das es mit diesem Treiber wieder bei ihm funktioniert hat. Leider ohne Erfolg bei mir^^
 
Nicht das du irgent wie so richtig dran gegangen bist und irgent wie denn Lüfter beschädigt hast.
Kannst dir ja nen neuen GPU Kühler kaufen oder irgent wie sowas ,wenn du es nicht mehr retten kannst.
Wenn du noch Garantie drauf hast ,schick sie erstmal weg.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Hört sich für mich so an als hätte der Lüfter einen schaden. Komplett defekt ist er nicht wie du ja selbst festgestellt hast, aber der Motor könnte durch das Drehen beim Saubermachen beschädigt worden sein oder der Widerstand ist (aus welchem Grund auch immer) höher.

Das mit dem Widerstand kannst du mal testen indem du bei mal kurz per Hand drehen lässt und wenn der "defekte" schneller aufhört sich zu drehen liegt es am Widerstand.
 
Sollte es nicht am Treiber sonder am Lüfter liegen würde ich das Plastikcover abnehmen und zwei 120mm Ersatzlüfter auf dem Kühlkörper befestigen.
 
naja solange man Lüfter mit der selben Leistungsaufnahme kauft halten sich die Kosten und der Aufwand sehr im Rahmen ^^
 
@berkeley

Ne also es ist mir zumindest nicht bekannt, das es sich um ne "spezielle" Version handelt, soweit ich mich zurück erinnern kann liefen beide Lüfter immer gleich schnell. Allerdings habe ich nicht geschaut, bevor ich den Pc aufgemacht habe ob alle beide Lüfter sich gleich schnell drehen bzw. ob sich beide drehen.

Zu den Temperaturen gibts eigentlich bisher keinen großen Unterschied, im Idle liegen sie bei ca. 30 crad und unter Last bei Battelfield 3 spielen z.b lieben sie bei 62 Crad. Also alles im Grünen Bereich würde ich sagen.

Aber ich verstehe halt nicht, wieso der Lüfter anläuft wenn ich die Drehzahl auf 80 % hochdrehe.
 
Nach meiner Meinung, so aus der Ferne, ist einfach der Lüfter defekt.
In der Regel werden die gemeinsam angesteuert, also quasi über eine Zuleitung. Wenn dann einer anders dreht als vorgesehen liegt es ziemlich sicher am Lüfter. Sonst müsste ja jeder einzel ansteuerbar sein.
Treiber würde ich hier völlig ausschließen. Nach meinem Wissen ist es dem egal wieviele Lüfter da drehen.

Bleibt für mich nur der Lüfter übrig. Ersatz beschaffen und bis dahin hoch drehen lassen und die Temps im Auge haben, die sind ggf. wichtiger wie Drehzahlen von Lüftern.

Edit:
Jeder Lüfter hat eine Anlaufspannung welche mindestens anliegen muss damit sich der Lüfter dreht.
So gibt es Lüfter (E-Motoren) die benötigen 5V min. um anzulaufen und drehen dann mit 1000U/Min.
Mit 4,9V tut sich da garnichts. Dennoch könnte man die Lüfter evtl. problemlos DANACH auf 2,5V runterregeln um sie mit 500UMin laufen zu lassen. Wie auch immer das technisch umgestezt ist, denke ich das sich bei einem Deiner Lüfter hier irgendwas aus irgendeinem Grund versbschiedet/verschoben hat.

Bin aber ziemlich sicher das das ausnahmlos mit dem Lüfter zu tun hat und keineswegs mit dem Treiber.

Es gibts immer wieder das Mainboards getauscht werden obwohl nur ein Kabel lose war. Nachher wird dann gesagt siehst Du jetzt gehts wieder, war das Mainboard. Dabei wurden eben einfach mal wirklich alle Kabel angefasst. Teure Methoden sind das...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn bei deinem Fahrrad ein Rad "klemm" weil das fett in der Nabe nicht mehr der Knaller ist dreht es sich doch trotzdem wenn du stärker in die Pedale trittst.

Bevor es Stress mit Abdeckung runter, einzelne Kühler drauf gibt...der accellero von oben, Umbau der Wahl.

Zwei top Lüfter, leise und effektiv vs accellero, beides an die 50 Euro, mit dem accellero aber sauberere Sache ^^

Wenn man es sich traut vorher mal Bios flashen, ob Änderung danach?
 
Hmmm nun gut. Habe soeben mal nochmal den Treiber deinstalliert, und den 14.4 drauf getan ebenfalls ohne Erfolg. Scheint sich also der Verdacht Lüfter defekt zubestätigen.

Ich denke ich werde dann wohl zu einem neuem Kühler greifen, oder mal schaun ob ich vllt. bei Ebay einen Kühler von ner Radeon 7950 geschossen bekomme...Gibt es gute Kühler die ihr mit empfehlen könntet die auf meine Radeon passen würden?! Werde mir ihn dann zwar nicht direkt kaufen können, weil ich momentan knapp bei Kasse bin, aber ich denke wenn die Temperatur nicht über 62 Card klettert ist das auch noch im Grünen Bereich oder? Morgen bekomme ich Battelfield 4, mal schaun wie sich die Temps dort verhalten. Ab welcher Temperatur kann so eine Karte Schaden nehmen?

Werde jetzt gleich die Grafikkarte nochmal ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen und mir ganz speziell diesen kleinen Kühler mal anschaun vllt. finde ich ja doch einen Fehler oder sonst was.
 
Also ich würde ab 85 Grad nervös werden. Vielleicht auch mal einfach nen Gehäuselüfter mit Drähten oder Kabelbinder so im Case montieren, dass er auf die Karte bläst!
 
Hast du die Karte schon länger als 2 Jahre? Kannst du die nicht einfach einschicken?

Sonst würde ich mit GPUz die Temps der GPU und der VRMs im Auge behalten. Wenn sie immer unter 80° bleiben, ist alles im Grünen. Dann brauchst du auch keinen neuen Kühler.
 
Ich glaube die Karte habe ich jetzt an die 2 Jahre, bin aber nicht ganz sicher werd mal nachschaun.

Habe jetzt auch nochmal mit MSI Afterburner, ein wenig rumgespielt wenn die Karte auf 80 % läuft kann ein leises Rauschen warnehmen was definitiv vom ersten Lüfter kommt. Wenn ich bei der Drehzal den 2ten Lüfter mit dem Finger stoppe, dreht sich der erste noch ca. 5 Sekunden und hört dann auch auf zudrehen. Also ist es mal ziemlich wahrscheinlich en Defekt am ersten Lüfter..Oh mann mir bleibt auch nichts erspart^^
Ergänzung ()

Also die Karte ist noch keine 2 Jahre alt, sie ist gerade mal knapp übern Jahr alt. Habe jetzt auch mal ein Ticket bezüglich des Lüfters geschrieben, ich bin mal gespannt was ich als Antwort bekomme. Da ich gelesen habe, das sie en recht miesen Support haben sollen, hat von euch jemand bezüglich des support´s bei Sapphire schon erfahrungen gemacht?
 
Du kannst die doch auch direkt an deinen Händler schicken oder? Dann würdest du einfach eine neue Karte (die gleiche) zurück bekommen.
 
Aber geht die Garantie eigentlich nicht kaputt wenn ich schon dran rumgeschraubt habe? Ich meine ich habe sie ja komplett auseinaner gebaut gehabt. :freak:
 
Nicht, wenn du keine Siegel zerstört hast und den Originalzustand wiederhergestellt hast.
 
Zurück
Oben