RADEON 8970m wird von Spielen nicht erkannt.

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
Hallo Leute,
ich habe einen Clevo P150SM Laptop mit einer eingebauten RADEON HD 8970m und einer Intel HD 4600.
Bei leistungshungrigen Programmen, wie z.B. Spielen, soll auf die 8970m gewechselt werden. Das klappt aber bei den meisten Games nicht.
Im Hauptmenü wird mir oftmals immer angezeigt, dass die HD 4600 aktiv ist.
Mit der Funktion "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" habe ich die betreffenden Spiele bereits bei den Grafikeinstellungen auf "Hochleistung" eingestellt. Leider hat das auch nicht geholfen.

Kann mir jemand da noch weiterhelfen?
 
Wie sieht das Ganze im Bios aus?

Kann man da nicht umschalten?
 
dann liegt es oft am Energiesparmodus, da mal versuchen.
 
Schön das du das ansprichst, denn ich habe durch google von einer solchen Funktion gelesen.
Da kann man angeblich den Fixed-Mode oder den Switchable-Mode einstellen.

Leider hab ich den in meinem BIOS nicht gefunden. Sowieso war der, was Funktionen und Einstellungen angeht, sehr begrenzt.

@Kartenlehrling: Gute Idee! Ich hab gemerkt, dass bei mir der Energiesparplan nur auf "ausbalanciert" eingestellt war. Ich habe es gleich mal auf "Höchstleistung" gewechselt. Leider wird mir im Spiel immer noch die HD 4600 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht schon den neuesten 13.8beta2 installiert hast würde ich diesen testen, der hat viele neue funktionen zu amd enduro.

AMD Enduro Technology enhancement - Catalyst Control Center will now show which applications are active on the Performance GPU, and the Power-Saving GPU

Für diesen Treiber muss aber eine sauber de-installation des alten treibers stattfinden, bei win7 kannst du AMD-win7-deinstaller nehmen.


http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-8WINBetaDriver.aspx
AMD Mobility Catalyst™ 13.8 Beta2 for Windows®
 
Die Funktion wird mir bei einem Rechtsklick leider nicht angezeigt.

@Kartenlehrling: Den 13.8 Beta (13.8 Beta2 hab ich nicht gesehen, hast du dich eventuell verschrieben?) habe ich bereits installiert.
Allerdings´ohne vorher den alten Treiber (den den ich von der CD des Herstellers hatte) richtig deinstalliert zu haben.

Ich mach das gleich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Über google habe ich diesen Beitrag gefunden. Habe genau dasselbe Problem allerdings mit Siedler 6 und nun eine Lösung gefunden die funktioniert. Ich verwende Win8.

Geh in den Ornder wo du das Spiel installiert hast.
Rechte Mausstaste auf die .exe und "Mit Grafikprozessor ausführen" anwählen und dort deine radeon auswählen.

Dann funzt es super.

Lg

Moselbär schrieb:
Sollte mit deiner Graka auch so funktionieren.

das lese ich auch zum ersten mal, das klingt ja einfach.
 
Da wird eigentlich genau das erklärt, was ich eingangs auch schon erwähnt habe :(
 
You can check in AMD Catalyst Center, under Switchable Graphics tab, if those games are set to "High Performance". If they are not, you can manually add them in the same tab. That will ensure that they will run on the AMD card.
Hope this helps.

Von Hand einstellen - versuchs mal - im Catalyst Center.
 
Genau das mach ich ja bereits.

Aber ich hab da eine Theorie: Kann es sein, dass die Spiele die HD 4600 nur fälschlicherweise erkennt?

Denn momentan spiele ich Rome2 (mittlere Einstellungen), Saints Row IV (hoch) und Splinter Cell (hoch). Alles ruckelfrei. Ich bezweifle, dass die HD4600 sowas packt.
 
diese vermutung wird hier im rome2 forum auch angeführt, weil rome2 läuft ja auch auf den desktop sehr sehr bescheiden.

http://forums.totalwar.com/showthread.php/77612-Switchable-graphics-card-issue.?
Total War Forums


notebookgpu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben