Radeon 9000, 9000 Pro

Der Ratlose

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
17
Hallöchen !!

Nachdem mir hier bei nem anderen Thema so toll geholfen wurde....

Die Radeon 9000 gibt es ja mind. in drei Versionen (9000 LE, 9000 und 9000 Pro), wobei ich eine normale 9000 besitze. Soweit ich weiß, unterscheiden diese sich lediglich in der unterschiedlichen Taktrate Ram/GPU. Bedeutet dies, daß ich (z.B. mit Powerstrip) aus der 9000 problemlos eine 9000 Pro machen kann, indem ich die Taktraten erhöhe oder geht dies nicht so einfach bzw. unterscheiden die Karten sich in der Hardware auch noch irgendwie ? Und wenn ja, vermutlich müsste eine bessere Kühlung her ??
 
hoho,
kaum nen neuen Rechner wird der Jung übermütig. ;)
Eher nein, es wird nicht ohne Grund eine niedrigere Speichertaktung verwendet, es könnte sich z.B. um schlechteren (langsameren) Speicher handeln, der bei Übertaktung einfach den Geist aufgibt oder aber der Chip hält die höhere Belastung nicht aus. Es sind immerhin 75MHz Unterschied beim Speicher und auch 25MHz beim Chip, der bei einer 9000Pro zudem normalerweise auch aktiv gekühlt wird, wohingegen der einer 9000 desöfteren auch passiv gekühlt wird, da Du ja gesagt hast dein Rechner sei angenehm leise, tipp ich auf einen passiven GraKa-Kühler?!
Ausserdem erlischt die Garantie, wenn du die GraKa übertaktest.

Grundsätzlich gilt aber probieren:
nen 3D-Benchmark installieren und dann langsam die Taktung anheben, bis naja entweder ein Niveau erreicht ist was dir reicht, oder deine GraKa so kleine miese Bildfehler produziert, dann heisst es aber flott zurück zu den letzten stabilen Speichersettings. ;) Alles auf eigenes Risiko versteht sich, es kann auch sein, dass sie direkt den Geist aufgibt.
 
Ich glaube, wir sollten einfach mal unsere Mailadressen austauschen - bist ja eh fast immer der einzige, der mir weiterhilft ;-)

Ne ne, also ganz so ist es nicht. Mir liegt da nicht wirklich was dran, die Kiste zu tunen. Ist einfach nur Interesse - ist immer so bei mir. Wenn ich mir was neues kaufe, beschäftige ich mich erstmal damit, was ich da so hab und so.....

Ein stabiles und leises System ist mir das wichtigste - und auch die Garantie!! Werde da also wohl die Finger von lassen - zumindest solange ich nicht mal was spielen will, wo ich dann wirklich mit der Grafikleistung unzufrieden bin. Hab mir eigentlich gerade deswegen nen Komplettsystem gekauft, damit ich meine Ruhe hab und "denen" das Teil dahinstellen kann, wenn was nicht funktioniert. Hatte mit meinem alten Rechner nämlich ständig Probleme und den hatte ich selbst zusammengebaut - war ne ganz komische Kiste (Thunderbird als Slot), wo ständig irgendwas war....

Wirkliche Sorgen habe ich derzeit nur mit meiner alten Festplatte, weil da meine gesamten mp3 drauf sind (ca. 700) und ich die gerne retten will. Der Rechner erkennt sie aber irgendwie nicht und Jumper finde ich an dem Teil nicht. Ist ne Quantum Bigfoot 12,x GB. Vielleicht fällt Dir dazu ja auch noch was ein :-)

Wie hat Dein Kumpel sich jetzt eigentlich entschieden, was für einen Rechner er sich jetzt kauft ?
 
Also, ich habe eben in der PC Games gelesen, das die Radeon 9000 gar keine T&L einheit hat und das Truform oder wie man das schreibt auch nich unterstützt. Tut zwar nichts zur Sache, aber egal.

Ich habe da jetzt mal ne frage, was ist wenn Der Ratlose seine Radeon trotzdem übertaktet und dann sie dann kaputt geht, die Firmen können sowas doch gar nicht überprüfen oder ?
 
wie bitte ?? die 9000 hat keine T&L einheit ??...äh... da wär dan ja unter mständen ne GF2MX schneller, nur halt ohne DX8??
 
Das was die 9000 nicht hat, ist die Unterstützung von DX9. Ansonsten ist die Karte eine "beschnittene" Radeon 8500.
 
Ich Zitiere aus der PC-Games 10/02

Die Radeon 9000 Pro besitzt die 3D Power einer Geforce 3 Ti-200

....Auch die T&L Recheneinheit hat sich Ati gespart. Stattdessen muss die T&L Funktionen über die Vertex-Shader-Einheit berechnet werden.
 
Ähm.. schon bei Nvidia-Produkten wurde die T&L-Einheit gecancelt und läuft über die programmierbare Vertex-Unit.
Das ist doch gut so, bestmmt nicht langsamer und spart einige dutzend Transistoren.
Zumindenst ist das bei der GF4Ti auch schon der Fall gewesen.
 
Junge, junge, die von der PC-Games lassen aber ganz schön nach!
Die Karte hat definitiv T&L. Siehe hier, hier (Karte nach DX8.1, muss also T&L haben, das schon in DX7 enthalten ist) und auch mal hier (ist in deutsch;))

/edit
Wär doch jetzt ne Frage für Carsten, oder?
/edit
 
Immer diese Mythen und unvollständigen Aussagen (@PC-Games...).

Fakt ist:

- Die Radeon9000 gibt's in zwei offiziellen Geschmacksrichtungen, nicht drei (einmal die normalen R9000 mit 250MHz core und 200MHz DDR-RAM und eine "pro" mit jeweils 275MHz.)

- Die Radeon9000 ist der offizielle Nachfolger der R7500 (im Mainstream- bzw. Low-Cost Sektor), basiert aber zum größten Teil auf dem Kern der R8500.

- Die Radeon9000 hat keine separate DX7-TnL-Einheit (wie Crazy_Bon schon erklärte), sondern "nur" noch DX8-Pixel- und Vertexshader. Wie bei der GeForce's ab GF3/GF4Ti werden DX7-TnL-Aufgaben nun über ein Shaderprogramm abgewickelt.

- Die Radeon9000 hat weiterhin 4 Pixelpipelines, aber nur noch ein TMU je Pipeline.

- Die Radeon9000 hat, wie die R9700, FULLSTREAM (all caps!), eine Technologie, mit der mit Hilfe der Pixelshader Streaming-Video (momentan nur Real-Player Files) geglättet werden können.


Dazu erwartet euch bald auch ein kleines Review auf https://www.computerbase.de/ ;)

edit:
Eins hab ich noch vergessen:
TruForm wird weiterhin unterstützt, angeblich aber nur noch in Software, so dass höhere Tesselationslevel, sehr CPU-lastig werden könnten. Das hab' ich aber noch nicht überprüft.....

BTW, Danke für die Blumen, Endurance, war aber schon vor deinem Posting am Tippen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sie hat ja auch T&L das hat ja keienr gesagt nur sie hat keine eigene recheneinhaeit im chip für T&L operationen sondern diese laufen nun über den Vertex Shader
so werden erstens kosten gesenkt udn es ist doch auch sinnlos wenn es mit eienr einheit eght warum 2?
und die geforce karten amchen das genauso aber das wurde vorher ja auch schon gesagt
 
/Offtopic

von Carsten

Die Radeon9000 hat keine separate DX7-TnL-Einheit (wie DvP schon erklärte), sondern "nur" noch DX8-Pixel- und Vertexshader. Wie bei der GeForce's ab GF3/GF4Ti werden DX7-TnL-Aufgaben nun über ein Shaderprogramm abgewickelt.

Waren die Blumen vielleicht zu früh :lol:. Ich entdecke hier keinen DvP ;)

Sorry, musste etz aber sein :D
/Offtopic
 
ATI 9000 PCI???

Von Hercules solls ne 9000er PCI Version geben.
Hat jemand ne Ahnung was das Teil taugt - wo man es kaufen kann und was es kostet???
Würde die 9000er gerne für mein Minibarebone (SS50 Shuttle) einsetzen, das hat nur 2 PCI Slots!!
 
Endurance:
Sorry, hab's korrigiert....

Booster88:
Die R9000er von Hercules scheinen, nach allem, was mir http://www.geizhals.at/de dazu gestern abend gesagt hat, ein wenig höherwucherig zu sein....
 
Ist ja interessant, wie sich ein Forumsbeitrag so vom Ausgangspunkt bis zum Ende entwickelt....

Habt Euch lieb - alles wird gut !! :-)
 
Aber warum sagt keiner was zu meinem Prob mit meiner HDD ??

Also das war so: Alter Rechner hinüber durch Fehler im Netzteil. Dadurch Mainboard, Graka, Brenner kaputt. Die HDD hoffe ich aber noch retten zu können. Nu würd ich da gern meine mp3´s von runterholen und hab die Platte daher an meinen neuen Rechner angeschlossen. Aber nix tat sich....wurde nicht erkannt. Hab ja nicht so wirklich Ahnung davon, aber kam noch auf die Idee, daß ich da vielleicht irgendwas jumpern muß - find aber keine Jumper irgendwie....
Ist ne Quantum Bigfoot 12,x GB.


Hat jemand ne Idee oder kann mir sagen, wie man´s richtig macht ??
 
Nö....hier ist das Graka-Forum....da gibt's keine Quantums, ausser Quantum3D. :)

Kleiner Nachtrag:

TruForm gibt's bei der R9000 mit den Catalyst 7.74 (6118) nicht.
 
An Alle:

schaut mal hier rein bitte, in das Angebot für 1799 Euro!

hat die Radeon 9000 in dem Book die selben Eigenschaften wie die "großen" ?
 
Zurück
Oben