Radeon 9500 für $179

santos

Ensign
Hab's gerade bei

The Inquirer

gelesen:

"The Radeon 9500 will use a 128-bit memory interface and synchronous memory and the GPU speed is something that ATI prefers when it clocks its cards. These cards will have full DirectX 9 compatibility with Dual 400MHz Ramdac, Smartshader 2.0, Smoothvision 2.0, Videoshader, Fullstream, Truform 2.0, HyperZ III -- meaning it will feature all the features of 9700 and 9700 Pro cards.

The amazing part is the price, since ATI aims at 179 USD for this card, placing it up against the very successful TI 4200. ATI's 9500 will be first affordable sub-200 USD card with full DirectX 9 support. That might be attractive to many people."

santos

"The second card, the Radeon 9500 will cut down the pipeline number from 8 to 4 which will dramatically affect the pricing of these cards. These cards will work at 275MHz for the VPU and 550MHz for memory and will have 64MB or Ram on board, except in some special cards for "special" customers who will be able to get these cards with 128MB of memory. You may assume that some big OEMs will go for these cards.

The Radeon 9500 will use a 128-bit memory interface"

Also ich weis nicht, um die Hälfte abgespeckte Speicherbandbreite
(128 anstatt 256Bit oder 10Gbyte/sec. statt 20Gbyte/sec.)

4 anstatt 8 Renderpipelines, ebenfalls die Hälfte.

Schätze die wird dann kaum schneller als die Ti4600 sein, vielleicht sogar "nur" Ti4400-Nviou, um den Preis aber eine DirectX9-Karte ist trotzdem EIN HAMMER

Ist doch total unwichtig...

Denn wenn wird denn wohl ein Spiel ein Feature von DX 9 nutzen?
Im Moment kenne ich nur Morrowind und Aquanox die ANSATWEISE Features von DX 8.0 nutzen.

Also was soll der Quatsch. Da soll doch endlich mal ein Spiel rauskommen was so ausieht wie der Nature Bench von 3D Mark 2001 was NICHT auf einer der aktuellen Konsolen läuft. Denn da sind diese Features gang und gebe.

Und ich Trottel kauf mir ne GF 3 Ti...Nicht ein Spiel hat bisher ( bis auf den Speed natürlich ) die Features wirklich genutzt. Die NVidia Graphikdemos waren schon nach kurzer Zeit durch.

@marcDK

Du hast durchaus recht, marcDK. Die meisten Spielen verwenden immer noch nur Direct x 7.x Features. Was mich aber freut, ist, daß es ATI scheinbar gelungen ist, die Quasi-Monopolstellung von NVidia zu brechen. Die Folgen sind für uns Kunden erfreulich, nämlich niedrigere Preise. NVidia wird sich gezwungen sehen, die preis für die GF 4 Ti4200-Modelle zu senken.

Vielleicht ersetze ich endlich meine GF 2 MX!

santos

Ja Marc, dann spiel du doch weiter mit deinem Gameboy :D

Beim Inquirer steht viel, aber meist ist wenig davon wahr.
Ich würde erst mal warten, bis überhaupt Karten mit dem 9500er draußen sind, zumal di ja schon ein Stück schneller sein müsste als ne TI 4200 um sich überhaupt auch nur ansatzweise durchsetzen zu können.

"Beim Inquirer steht viel, aber meist ist wenig davon wahr."

- Blutschlumpf

Wollen wir wetten, daß es stimmt, Blutschlumpf, etwa um Deine Ti 4200 :D.

"Ich würde erst mal warten, bis überhaupt Karten mit dem 9500er draußen sind, zumal di ja schon ein Stück schneller sein müsste als ne TI 4200 um sich überhaupt auch nur ansatzweise durchsetzen zu können."

- Blutschlumpf

Na, ich glaube Du unterschätzt die Marketing-Macht von synthetischen Benchmarks wie 3DMark. Wenn die nächste Version herauskommt und viele die Dx9-Tests (wie gegenwärtig bei "Nature")nicht sehen können, dann werden sie Ihre GF Ti4200 zum "alten Eisen" zählen und auch eine DX 9- Karte wollen.
Da bietet sich die R9500 mit ihrem niedriegen Preis an.

santos

GBA

@ Blutschlumpf
Wenn Du schon mal Duke oder etwas in der Art auf meinem GBA gesehen hättest würdest Du garantiert auch einen haben können...Und das Ding ist sogar kleiner als meine GF 3 ;)

Hört auf, den Thread zu shreddern!
Das Thema sind weder Konsolen noch DirectX9, es geht um die R9500.

Thx!

die 9500er hat mit dem 8500er core nichts mehr gemeinsam
da sie auf dem 9700er core basiert. Sie hat im gegensatz zur 9700er anstatt 8, 4 render piplines und anstatt einem 256 bit memory interface ein 128er. Durch diese veränderungen am design lassen sich viele transistoren einspaaren. (Besonderst das memory interface benötigt viele). Somit ist der chip billiger in der herstellung (da mehrere auf einen wafer passen)und weniger transistoren bedeutet auch eine höhere
Ausbeute.
Heutzutage ist es so, dass eine direktx8 karte sau schnell bei direkt x 7 games ist. Bei direktx 8 anwendungen werden sie schnell an ihre grenzen stoßen. Genau so wird es jetzt wieder sein. Direct x 9 karte schnell unter direkt x8 aber wenn direktx9
voll ausgereitzt wird ,wird sie nicht mehr schnell genug sein.
Das beste beispiel dafür ist UT2k3. Eine direkt x 7 engine
aber auf den direktx7 chips nur noch schlecht spielbar.
Dafür braucht man schon eine direkt x 8 karte wie zb gf4 ti
(ut 2k3 ist wirklich auf direktx 7 also fest verdrahtete t&L einheit etc programmiert worden. Läuft aber trotzdem auf den aktuellen direktx 8 karten schneller da sie eien höheren datendurchsatz haben und vertex und pixel shadder schneller arbeiten als eine fest verdrahtete t&l einheit.Die graphikqualität ist aber die gleiche)

@Marc: Auf dem GBA läuft aber kein 3D-Mark 2001, also könnt ich mit dem nicht protzen, ergo kauf ich keinen :D

@santos: Hab gar keine Ti 4200, aber ich glaube du unterschätzt die Macht vom Namen "NVidia" auf der Packung.

Was bringt dich denn dazu, dass du der Meldung so traust, hast du da irgendwelche Insider-Infos ?

@Blutschlumpf
selbst wenn sie nicht viel schneller ist als ne ti4200
wird sie der verkaufsschlager schlechthin werden
da 1. Ati momentan die schnellste gpu baut und image
ist in diesem gewerbe nunmal viel wert.
2.direkt x 9 bringt momentan zwar niemand was
aber macht sich wirklich schön auf dem rechner beim mediamarkt aldi etc. AGP8x wird zwar nie jemand was bringen
aber macht sich auch schön (nicht umsonst hat nvidia
neue chips rausgebracht mit agp8x unterstützung)
3.Viele OEMs auf ati umgestiegen sind da sie bei ati
besser konditionen erhalten. billigere chips/mehr
Freiheiten beim design usw

Damals war die 8500 auch die schnellste und technisch aktuelleste Karte auf dem Markt und trotzdem haben sich die meisten ne GF 3 gekauft.

Warum ?
Weil die von NVidia stammt. Vom Marktführer. Und weil da Geforce draufsteht. Weil man da immer aktuelle Treiber bekommt, die mit JEDEM Spiel funzen (hab keine Ahnung wie die Ati treiber sind, aber kann mich noch an 3Dfx Zeiten erinnern, wo es reine Glückssache war, ob was funzte oder nicht)

Is wie mit Intel, hoher Preis bei niedriger Leistung, aber die meisten kaufens doch, solange der richtige Name draufsteht

"Damals war die 8500 auch die schnellste und technisch aktuelleste Karte auf dem Markt und trotzdem haben sich die meisten ne GF 3 gekauft. "

-Blutschlumpf

Das ist nicht ganz richtig, Blutschlumpf. Damals als ATI den 8500 herausbrachte, hatte ATI einen sehr schlechten Ruf und das teilweise zu Recht: Die Treiber waren alles andere als stabil, was die Performance der Karte teilweise in den Keller drückte. Dann gab es - wenn ich mich recht entsinne - die Geschichte mit der Quake3-"Optimierung".
Schließlich war die GF 3 weit vorher auf dem Markt. Und NVidia veröffentlichte, sobald ATI die Karte vorstellte, neue Treiber , die den kleinen Performancesprung der 8500 (mit den damaligen Treibern), wieder zunichte machte.

So, das ist Geschichte. Was jetzt passiert steht auf einem anderen Blatt: Die ATI-Treiber sind momentan mit den von NVidia vergleichbar. Und daß NVidia nicht weiß wie sie reagieren soll, beweist die verzweifelte Veröffentlichung von eigenen Beta-Treibern und diese AGP 8-Augenwischerei.

santos

nvidia ist aber nicht mehr marktführer
und in ca 4 wochen in gar keinem teilsegment des marktes mehr
-Radeon 9700 besser gf4 ti 4600
-radeon 9500 besser gf4 ti 4200
(darauf kannst du wetten. Weil die entwickeln doch nicht
extra eine gpu für dieses preissegment die langsamer ist)
-radeon 9000 besser gf4mx460
-radeon 9000 mobile besser als gf4go 460
(beide 64MB/128bit speicherinterface)
und zum schluss
-die neue firegl auf basis des 9700ers
kommt auch bald und ist sicher schneller
als eine quadro 4 (da fire gl /quadro serie
keine eigenen chips sind sondern nur optimierte treiber)
Also die ati treiber sind sau gut wenn man final nimmt
hab ne 9000er in meinem notebook und kann mich nicht
beschweren

"nvidia ist aber nicht mehr marktführer"

Wenn ich von Markführer speche, dann rede ich von den verkauften Chips, nicht davon wie gut die sind und da dürfte NVidia bestimmt 2/3 des gesammten Marktes ausmachen.

YforU hat im Grunde Recht und wenn ich von Marktführer spreche dann würde ich ATI als diesen bezeichnen. Nicht, wie ja bereits richtig angemerkt wurde, aufgrund der Zahl der verkauften Chips (denn da hat NVidia noch die Nase vorn), sondern aufgrund der Qualität und Leistung der Grafikchips.

Eines steht fest, und da gibt mir hier mit Sicherheit jeder Recht: NVidia hat Konkurrenz bekommen, die es in sich hat... spätestens mit der Einführung des Radeon 9xxx.

Gruss

dazu noch: nvidia 42% ati 29% stand july
daten von cnet shareholder news
und ati hat im gegensatz zu nvidia die
vertigunskapazitäten und die chips um das auszubauen
Nvidia hat über die hälfte ihrer kartenhersteller verloren
entweder durch pleiten wie zb elsa/visiontek
oder auch weil viele inzwischen ati karten produzieren
zb hercules,Gigabyte,Powercolor,Jetway, Creative Labs,
HIS,Tyan etc

Original erstellt von YforU Heutzutage ist es so, dass eine direktx8 karte sau schnell bei direkt x 7 games ist. Bei direktx 8 anwendungen werden sie schnell an ihre grenzen stoßen. Genau so wird es jetzt wieder sein. Direct x 9 karte schnell unter direkt x8 aber wenn direktx9
voll ausgereitzt wird ,wird sie nicht mehr schnell genug sein.
Das beste beispiel dafür ist UT2k3. Eine direkt x 7 engine
aber auf den direktx7 chips nur noch schlecht spielbar.
Dafür braucht man schon eine direkt x 8 karte wie zb gf4 ti
(ut 2k3 ist wirklich auf direktx 7 also fest verdrahtete t&L einheit etc programmiert worden. Läuft aber trotzdem auf den aktuellen direktx 8 karten schneller da sie eien höheren datendurchsatz haben und vertex und pixel shadder schneller arbeiten als eine fest verdrahtete t&l einheit.Die graphikqualität ist aber die gleiche).

Dem muss man nichts mehr hinzufügen, genau SO siehts aus. Sicher ist: Als damals ne GF2 rauskam und DX7 in aller Munde war war die Entwicklung die gleich: Für DX7-Games, wie sie JETZT erscheinen ist eine DX7 Grafikkarte nicht mehr up-to-date, ein DX8-Beschleuniger hat da wesentlich mehr zu bieten. Genauso läufts mit DX9-Beschleunigern, wie z.B. die R9500/9700: Es ist ja nicht so, dass dadurch nur DX9-Spiele schneller werden, nein, auch DX8-Spiele profitieren DEUTLICH von der Mehr-Power. Ganz zu schweigen von FSSA und AF. ;)

Was ATI angeht: Ich schließe mich in diesem Punkt auch YforU an. Das nVidia den Anschluß verliert merkt man DEUTLICH, wenn man sich folgende Veranschaulichung zu Gemüte zieht:

- ATI Rage Pro / Fury : TNT2/GF256 schneller, zwischen den Treibern herrschen WELTEN

- ATI kauft ArtX (SGI Workstation Grafikkarten-Hersteller, bekannt durch den Nintendo N64 und Gamecube Grafikprozessor)

- ATI Radeon erste richtige annehmbare Konkurrenz für nVidias GF2(GTS), noch unterlegen, Treiber aber schon besser, nVidia mit GF3 technologisch weit vorraus

- ATI Radeon 7000/7200/7500: Vor allem letztere konnte ich vor die Konkurrenz aus dem Hause nVidia setzen (GF2Ti), R7000/7200 sind nicht wichtig, aber zeigen die Richtung an, Treiber immer noch nicht so gut, aber deutlich besser, als zu Rage-Zeiten

- ATI R8500: Endlich der Hammer: ATI zieht von der Performance mit der GF3Ti500 gleich, nVidia schafft es nicht, den Vorsprung, der mit der GF3 entstanden ist, aufrechtzuerhalten. DualMonitoring zuerst bei ATI, Treiber werden besser. Warum HIER ATI noch nicht deutlich zulegen konnte, liegt am Ruf, an den anfänglich schwächelnden Treibern und der später Lieferung der Karte (erst Anfang 2002, GF3Ti gabs schon 2 Monate früher und ging so richtig um die Jahreswende ab)

- ATI 9000er Serie: Technologisch hat man die Konkurrenz GF4 ausgestochen, das in jedem Bereich. Die Treiber sind einwandfrei, zwar noch vielleicht nicht ganz das Niveaus der Detonatoren (die aber auch nicht perfekt sind), aber nVidia ist schon technologisch überholt!!!

Zurück
Oben