Radeon 9500 für $179

Tja, was bedeutet das jetzt nun: Halbierung der Piplines auf 4 und auf 128-bit Speicherbandbreite? Welche Auswirkungen hat das auf die Spiele?

Ich beabsichtige nämlich, mir eine Radeon 9500 zu kaufen, nicht zuletzt wegen dem (hoffentlich) guten Preis! Die LowCost DX9 Variante NV31 von NVidia ist ja noch im Spekulationsstadium, frühestens zur Cebit wird man sie zu Gesicht bekommen.

Wenn du sowohl Pipelines als auch Speicherinterface halbierst, wird die Karte wohl, je nach Game natürlich, meist im groben Bereich einer änhlich getakteten GF4 liegen. Der Einsatz von FSAA sollte beide in etwa gleich ausbremsen nur beim FSAA liegt die Lösung von ATi bei nicht ganz konkurrenzfähiger Bildqualität in Sachen Performance weit in Führung.

In etwa also GF4 TI-Niveau....IMO.

ATI 9500 oder TI 4400 ?

Ich bin kurz davor mir ne neue graka zu kaufen ...
eine TI4400 nämlich. Was meint ihr denn ... wird die ATI 9500 schneller sein als eine TI 4400 ? soll ich also lieber abwarten und mir die ATI 9500 holen ?
bye Nico

R. 9500 müsste etwa auf GF4 4200 Niveau liegen, bei den meisten DX 8 Tests auch darüber.

Die R. 9500 PRO (etwas höherer Takt und 8 Renderpipelines) wird zwischen Ti 4400 und 4600 stehen, also empfehle ich dir noch bis kurz vor Weihnachten zu warten und dann eine 9500 pro zu kaufen, da sie zwar etwas auf gleichem Niveau wie die 4400 liegt, doch (verhältnismäßig gesehen) für kommende DX 8-9 Spiele einfach schneller ist!

Alleine deshalb, weil die Preise bestimmt noch was nach unten gehen, wenn ATI die 9500er rausbringt, würd ich mir zur Zeit nix neues kaufen.

Erste Benchmarks aufgetauch leider traurig aber wahr: bei http://www.chip.de/

3038795_867948f191.gif

Sieht aber schon ganz gut aus die 9500 vor allem wenn die wirklich zu nem mainstream Preis kommt dann hat nVidia wirklich den Arsch offen (verzeiht mir diese Sprache). Langsam hoffe auch ich als anti nVidia Fan dass die bald wieder was machen was Hand und Fuß hat, dass die Preise wieder purzeln müssen.

Naja, wirklich aussagekräftig ist der Bench ja leider nicht (1600x1200 bei UT2k3 wär wohl interessanter), aber zumindest die 9500 Pro wär interressant.

"Beim Inquirer steht viel, aber meist ist wenig davon wahr."

- Blutschlumpf

Aber es steht im "Chip.de" und dann ist Blutschlumpf begeistert!

santos

Naja, die Rheinische Post ist vielleicht keine FAZ, aber immer noch besser als die Bild :D

Was ist die orange 9700/Pro und was ist Rote?

Ich denke,ich werde dann auch meine GF3Ti200 gegen ne 9500Pro tauschen ;)
Gegen ne 4200 lohnt sich in meinen Augen nicht! :o

Mal gucken,was Weihnachten bringt.
4.gif

Braucht die 9500Pro/9700 eigentlich auch einen extra Stromanschluss?

Die braucht direkt nen externen Starkstromanschluss :D

9700 Pro " 256 MB "

Hi hat jamand schon was von der 256 MB :king: Version gehört wann soll die rauskommen Ich hoffe Januar.

Gruß Zock

Original erstellt von SL45user
Was ist die orange 9700/Pro und was ist Rote?

Ich denke,ich werde dann auch meine GF3Ti200 gegen ne 9500Pro tauschen ;)
Gegen ne 4200 lohnt sich in meinen Augen nicht! :o

Mal gucken,was Weihnachten bringt.
4.gif

Braucht die 9500Pro/9700 eigentlich auch einen extra Stromanschluss?

Das ist einmal das Testergebnis der 9700(pro) von Chip und einmal der Wert der von ATI bekanntgegeben wurde. Denn alle Werte vom 9500 wurden von ATI veröffentlich und nicht selbst gemessen. Nachdem die gemessenen Werte mit denen von ATI auf 0,1% zusammenstimmen ist damit zu rechnen dass auch bei der 9500 nicht gelogen wurde.

Zurück
Oben