Radeon 9600PRO: Nichts geht mehr

stonix015

Lt. Commander
Morgen Leute, mal was ganz anderes in dieser Kathegorie:
Ich besitze eine Radeon 9600PRO 256MB.
Die Karte ist alt, gut, aber sie besitzt das Shader-model 2.0, sollte also folgende Titel zumindest abspielen können:
-Overlord
-Fallout3
Aber anstelle dessen bekommen ich bei beiden Games einen Problembericht "Nicht-senden-error".

-Bei beiden direkt nach dem Start.
-Bei beiden ist das error-fenster in der Mitte des Bildes und überlappt den schwarzen Bildbereich links oben.
-Unten ist die Taskleiste zu sehen, das Hintergrundbild ist auch neben dem schwarz-bereich schon sichtbar.

Der Trick dabei ist folgender:
Mit einer anderen Festplatte (10.1GB, ja ich musste viel Platz schaufeln) lief zumindest Overlord recht gut.
Auf meiner jetzigen 250GB-Platte habe ich bereits das System neuinstalliert, einer Liste nach alle Updates und Treiber frisch draufgezogen und die Dinger laufen immernochnicht.

Ich habe dabei eine Vermutung:
Könnte das Programm "XP-Reg-Tune" daran Schuld sein, in beiden Fällen habe ich zuerst die Registry gesäubert und das System beschleunigt.

also ich glaube fallout3 wirst du mit dieser graka leider nicht spielen können:
minimum system:
"* Direct X 9.0c compliant video card with 256MB RAM (NVIDIA 6800 or better/ATI X850 or better)"

und die x850 ist die älteste untertützte karte laut readme...

wenn das der einzige unterschied war, könnte es durchaus an diesem "tuning"-programm liegen.
dass man sowas nicht benutzt, sollte aber klar sein :)

wobei die X850 Serie auch kein DirectX 9.0c unterstützt sondern nur 9.0b.

Sonst würde die Karte das Shader Modell 3.0 haben, was aber bekanntlich erst die Nachfolgemodelle hardwareseitig unterstützen

Klingt zwar komisch, aber von den Eigenschaften her kann die X850 zu 100% nicht mehr als meine.
Fakt ist:
Fallout3 unterstützt Shader2.0-Karten.
Aber was ist dann zum Beispiel mit Overlord.
Es lief bereits

Zurück
Oben