Radeon 9600XT übertakten?

DarkPower®

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
20
hallo!ich habe ne frage,ich habe ne 9600XT von dem deutschland pc 1(athlon 64 3200+ usw.)ich wollte fragen wie weit ich sie übertakten kann ohne das sie verbrennt.

es ist ein standard lüfter drauf,hier ein bild zur grafikkarte:Grafikkarte
bei powerstrip steht
Engine:499MHz
und Memory:249MHz

als wie weit kann ich die übertakten??


thx schon mal im vorraus:D
 
das kann dir leider keiner genau sagen, da dies von grafikkarte zu grafikkarte unterschiedlich ist..
vllt gehen 100mhz mehr, wllt aber auch nichma 5.. wobei der kühler definitiv keine 100mhz mehr mitmachen wird.. am besten du lädst dir mal das ati tool runter und machst find max bei mem und bei core.. pass aber auf das die karte nich über 90 grad warm wird. mehr is auf dauer gesehen ungesund..

in meine augen is der speicher aber sehr niedrig getakten. normal sind eigentlich 300 mhz oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
das kann dir leider keiner genau sagen, da dies von grafikkarte zu grafikkarte unterschiedlich ist..
vllt gehen 100mhz mehr, wllt aber auch nichma 5.. wobei der kühler definitiv keine 100mhz mehr mitmachen wird.. am besten du lädst dir mal das ati tool runter und machst find max bei mem und bei core.. pass aber auf das die karte nich über 90 grad warm wird. mehr is auf dauer gesehen ungesund..

in meine augen is der speicher aber sehr niedrig getakten. normal sind eigentlich 300 mhz oder?

weiß net,bei meiner sind 250MHz. und mit dem atitool:wenn der max core etwa z.b. 600mhz ist,kann ich den dann auf 600 takten ohne das die graka verbrennt?
 
das ati tool erhöht langsam den takt, und testet diesen dann für einige sek.. sobald die graka nicht mehr mitmacht, erscheinen bildfehler und das tool senkt den takt wieder. dann wird noch ein bissl ausbalanciert und der angegebene maximale takt siollte dann auch funktionieren. trotzdem solltest du dann einfach nochma gucken wie warm deine grafikkarte mit diesem takt wird.
 
X-TR4 schrieb:
das ati tool erhöht langsam den takt, und testet diesen dann für einige sek.. sobald die graka nicht mehr mitmacht, erscheinen bildfehler und das tool senkt den takt wieder. dann wird noch ein bissl ausbalanciert und der angegebene maximale takt siollte dann auch funktionieren. trotzdem solltest du dann einfach nochma gucken wie warm deine grafikkarte mit diesem takt wird.

meine graka sollte eigentlich sensoren besitzen,hat sie aber net:(
 
von welcher firma is die denn?
also die xt sollte eigentlich nen temperatur sensor haben..
 
X-TR4 schrieb:
von welcher firma is die denn?
also die xt sollte eigentlich nen temperatur sensor haben..

von sapphire,als ich den rechner gekauft habe hieß sie 9600XT-4


p.s. ich habe um 20MHz übertaktet(von 500MHz-->520MHz) und des ati tool hat keine fehler gefunden,darf ich die 20MHz behalten,und wie viele fps mehr würde das z.b. bei BF2142 bringen?? könnte ich es noch bis zu 550MHz hochtreiben??


thx
 
Zuletzt bearbeitet:
klar darfst du die behalten.

ich hab doch gesagt, klick einfach auf die buttons
"find max core"
"find max mem"

Dann wird das ati tool von ganz alleine austesten wie weit deine graka gehen kann.

viel mehr fps darfst du davon aber nicht erwarten. die 20mhz bringen zb wenns hochkomt 1-2fps mehr
 
Die Karte hat keinen Temperatursensor. Der wurde erst mit dem R360 Chip eingeführt (Radeon 9800XT)

Generell muss man aber sagen, dass übertakten bei der Karte nix bringt. Man wird nie in irgendwelche Regionen kommen, in denen halbwegs aktuelle Spiele auf der Karte ruckelfrei laufen.

Gerade für Battlefield ist die Karte hoffnungslos veraltet. Da kannst du selbst 100MHz höher takten und es werden nur ein paar mehr Frames dargestellt.
 
Zurück
Oben