radeon 9700 pro ohne stromkabel?

U

Uncle Bruz

Gast
hallo zusammen!

ich habe eine dringende anfrage: und zwar habe ich mir ein neues system zugelegt, dabei aber ganz übersehen, dass die radeon 9700 pro anscheinend ein stromkabel benötigt, dass praktisch an die stromzufuhr des netzteils angeschlossen werden muss?

da mein system gerade sowieso nicht funktioniert ( beim anschalten des knopfes hinten am netzteil geht der komplette pc an und kein bild kommt), wollte ich jetzt mal anfragen, ob das der karte eventuell geschadet hat bzw ob das nun schlimm war, das die karte ohne der stromzufuhr ca 2 min im betrieb war...

bitte dringend um rückantwort, hoffe, dass ich die karte nicht beschädigt hab :(
 
BIOS-Update

NEIN

Habe selber die Karte und einmal beim Umbau vergessen das Kabel anzustecken - nichts passiert, angesteckt - ging wieder wie vorher normal alles.

Der Grund könnte sein das einige Boards ein BIOS-Update benötigen da sonst die Karte nicht initialisiert wird(Black-Screen).

Siehe auch dieser Link : Radeon9700pro+BIOS :

http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.doc

Steht noch anderes wissenswertes zu der Karte drinnen.

cu
 
thx für die schnelle antwort, mein problem liegt aber sicherlicht nicht an der graka derzeit, da auch, wenn nur der prozessor auf dem board drauf ist, das system mit allen kühlern etc anläuft, was normalerweise ja nicht passieren dürfte...ausserdem kann ich schlecht ein neues bios installieren, wenn ich nicht mal zum anfangs screen komme :) kann vielleicht auch daran liegen, dass es ein ziemlich neues board ist (asus p4pe), vielleicht ein produktionsfehler...

jedenfalls bin ich nun beruhigt, dass meine graka noch funktionieren dürfte :)
 
Hi

Ich hab auch eine Radeon 9700 pro und die funktioniert auch ohne Stromzufuhr, zumindest im 2D Modus. Sobald es aber in Spiele geht stürzt sie ab, dazu braucht sie den zusätzlichen Strom. Was du hast hört sich eher nach einem defekten Mainboard an. Versuch mal das BIOS zu reseten, also Jumper setzen und BIOS Batterie für eine Stunde ausbauen. Dann alles wieder auf Standard setzen und Rechner starten. Wenns nicht geht mit einer anderen Grafikkarte testen, damit kannst du ausschließen ob die Grafikkarte oder dein Board einen Hau haben. Wenns geht stell im BIOS vor allem AGP-FastWrite aus und den AGP-Mode auf 4x. Das mögen die meisten Boards nicht.
 
thx creed für deine antwort: das die graka kaputt ist kann ich ausschliessen, da das problem auftritt, wie schon oben beschrieben, wenn NICHTS auf dem motherboard drauf ist, kein ram, keine graka, nur der prozessor und die gehäuselüfter, selbst dann läuft alles an, wenn ich hinten am netzteil die stromzufuhr aktiviere, alles ein bisschen komisch =)
 
Da wirst du im Bios die Option Power on after Power failure aktiviert haben und das alles ohne Ram und Grafikkarte anläuft ist normal aber müßte eigentlich ein Piepen zu hören sein (es sei den ist nen Amibios das tat noch nicht mal piepen als der Prozessor defekt war).
Check mal ob der Cpu defekt ist oder der Ram richtig sitzt tausche beides Testweise mal aus!
 
Kompatibilität mit Motherboards :


"AGP-8x, BIOS-Setups und andere Kinderkrankheiten
Was wir Ihnen nicht verschweigen wollen sind "kleinere" Mängel, die vom frühen Stand der BIOS-Programmierung auf neuen Mainboards oder den getesteten Grafikkarten herrühren: So gaben beispielsweise alle fünf getesten Grafikboards auf dem MSI 845E-MAX2-Mainboard kein Lebenszeichen von sich, jeder Bootversuch wurde mit einem "Black-Screen" quitiert. Erst als ein neues BIOS auf das Board aufgespielt wurde, funktionierten die Grafikkarten anstandlos. Auch das GA-7VAXP von Gigabyte hatte so seine Schwierigkeiten mit den neuen Radeon-Beschleunigern. Während des Betriebs kam es immer wieder zu Instabilitäten, die im Einfrieren des aktuellen Bildschirms oder einem plötzlichen Neustart im laufenden Betrieb gipfelten. Hier lag die Lösung im Herabsetzen des AGP-8x-Modus per BIOS-Setup. Danach gab es keinerlei Probleme mehr."


Quelle : http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8899353.html

Das mit dem nötigen BIOS-Update betrifft auch einige andere Boards wie dem A7V8X (erst ab BIOS Version 1006 oder höher) oder dem P4S8X (Ab Version 1004).

Könnte auch dich getroffen haben....
 
wie oft soll ichs noch wiederholen: wie soll ich denn bitte ein neues bios draufmachen, wenn mein pc nichtmal hochfährt? es läuft alles an, aber bild bleibt schwarz!! wie soll ich denn da bitte ein neues bios draufmachen, wenn der pc nichtmal bootet
 
Probiere es mal mit ner anderen Grafikkarte wenns nicht funktioniert probiere mal den Ram bzw. den Cpu zu tauschen.
 
beim anschalten des knopfes hinten am netzteil geht der komplette pc an

So ein "Fehler" hatte ich auch schon bei div. Netzteilen. Die aber sonst problemlos funktionieren. Das muss nicht unbedingt ein Fehler sein !!!

Nimm mal ne AGP4 Grafikkarte und probiers einfach nochmal aus, ob dann ein bild bekommst....
Dann Bios-Update
 
thx für die schnellen antworten... bedenken wegen einstecken einer anderen grafikkarte habe ich dennoch, da auf dem asus p4pe nur 4volt grafikkarten eingestckt werden können (das steht auch überall im handbuch und es wird darauf hingewiesen, dass ein einstecken einer anderen als 4volt graka zur beschädigung des mobos führen kann

jetzt wollte ich fragen: ist meine elsa gladiator gf2 gts (32 mb) dafür geeignet bzw kann ich diese aufm motherboard stecken?
 
Meinst du 4fach oder 4 Volt weil 4 Volt für den Agp Slot gibt es meines Wissens nicht.
 
Original erstellt von Uncle Bruz
thx für die schnellen antworten... bedenken wegen einstecken einer anderen grafikkarte habe ich dennoch, da auf dem asus p4pe nur 4volt grafikkarten eingestckt werden können (das steht auch überall im handbuch und es wird darauf hingewiesen, dass ein einstecken einer anderen als 4volt graka zur beschädigung des mobos führen kann

jetzt wollte ich fragen: ist meine elsa gladiator gf2 gts (32 mb) dafür geeignet bzw kann ich diese aufm motherboard stecken?


Ja, das geht.
Wie oben schon gesagt meinst du eine reine AGP4x Karte.
Hat nichts mit 4Volt zu tun.:D
 
Zurück
Oben