Radeon 9800 PRO: Welchen Hersteller empfehlt Ihr

Hach, naja die nehmen sich nichts die ganzen Firmen du kannst von jeder kaufen von Ati selber bis Powercolor.

Sonst kannste dir halt die 9800 pro von Hercules angucken die hat nen gemoddeten lüfter in blau sieht für windows im rechner klasse aus die rams werden gekühlt dadurch kannste etwas mehr oc aber der gpu kühler is schwächer daher muss man für oc etwas anderes finden,

Dann gibbes noch Gigabyte mit ihrem Golddesign die anderen haben ja alle soweit ich weis das Standarddesign,

Naja bald kommt auch Club 3 d mit wohl der besten oc kühllösung wie ich es mal so vermute.

Aber eine wirklich minderwertige karte wirst du nicht finden
einfach preis leistungsverhältnis gucken und zubehör danach kaufste ein.

Und als letzen punkt den Tread den gibt es es ähm lass mich nicht lügen 10-20 mal & da wäre die suchfunktion sicher angemessener gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
leistungsmäßig gibt es keine Unterschiede

von der performance sind alle identisch, sonst würde ich die günstigste radeon kaufen, falls a bit geräuschempfindlich bist, würde ich die sapphire kaufen, die karte soll die leiseste unter den radeon's sein...

Jau, Sapphire oder Hercules:

20052003-2.gif

Die Connect3D hat die Standard-ATI-Kühlung! HiS und Gigabyte dürfen auch so um den Wert der ATI-Kühlung sein!

die gainward fx muss ja dann höllisch laut sein

die club-3d (oda war's gigabyte) ist momentan die billigste radeon, verwendet aba ati's referenzkühler...

Zuletzt bearbeitet:
jo, die Hersteller schenken sich im Prinzip nix

Powercolor (und auch ein bisschen Club3D) hat einen etwas schlechten Ruf, aber ob das auf die neueren Modelle auch übertragbar ist, weiss ich nicht.
Noname solltest du nicht nehmen, eh klar. ;)

Connect 3D sind sehr günstig und "Built By ATi". :)

Grüsse,
S. =;-]

Eigentlich alle Hersteller, aber wenn möglich eine Karte mit Revision A2. Die sind 100 % von ATI selbst gefertigt. Wie z.B. die HIS Excalibur Radeon 9800 Pro. Bei diesen Karten ist es auch möglich die "Build by ATI" Treiber zu verwenden. Auch haben sie das original BIOS von ATI drauf, ohne Veränderungen. Die 2D Bildqualität ist auch besser, bei diesen von ATI selbst gefertigten Karten.

Da die Karten sowieso nach dem Referenz-Muster von ATI gefertigt werden, ist es shit-egal von welchem Hersteller. Ich würde so vorgehen:

- wenn du die Karte nicht oclocken willst und dir auch die Lautstärke egal ist, nimm die billigste, die du finden kannst

- wenn du die Karte nicht oclocken willst, dir aber die Lautstärke wichtig ist, nimm dir ne Sapphire (wg. o.g. Gründen)

- wenn du oclocken willst, solltest du nachsehen, wie sich die Karten der versch. Hersteller so geschlagen haben (einfach unter Google suchen); da sich die Hersteller eben nur in Speicherart/-geschwindigkeit und in der Kühlung unterscheiden.

@ EvilDead
Ich glaube nicht, daß du den Qualitätsunterschied siehst, da die DACs integriert sind und deswegen auch bei allen Herstellern identisch sind (und evtl. schlechtere Bauteile auf der Karte tragen nicht mehr erheblich zur Bildqualität bei). Wird meßbar, aber auf keinen Fall sichtbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde hercules oder sapphire nehmen , nehmen sich aber wie gesagt alle nicht viel oder garnichts

Original erstellt von kreppel
@ EvilDead
Ich glaube nicht, daß du den Qualitätsunterschied siehst, da die DACs integriert sind und deswegen auch bei allen Herstellern identisch sind (und evtl. schlechtere Bauteile auf der Karte tragen nicht mehr erheblich zur Bildqualität bei). Wird meßbar, aber auf keinen Fall sichtbar sein.

Eben. ;)

Ich wirde auch Sapphire nehmen, mit denen habe ich nur gute Erfahrung, genau wie meine Kumpels.

Groggy

auf Tom's Hardware wurden mal R9700Pros getestet, dort wurde die Signalqualität nach subjektiven Eindrücken gemessen, somit müssen Unterschiede sichtbar sein :rolleyes: aber kommt natürlich letztlich auch auf das verwendete Ausgabegerät an :cool_alt:

Zurück
Oben