Radeon 9800 schläfert Prozesse ein

Hopper

Cadet 1st Year
High Folx ;o)
ich habe ein aktuelles Problem, für das ich keine Lösung ergoogeln konnte; ich hab von sowas auch noch nie gehört...das glaubt mir ja keiner :p

der Reihe nach: ich habe meine alte GF4 Ti4200 durch eine ATI Radeon 9800pro ersetzt. Die Nvidia Treiber und die alte Graka wurden hardware- wie auch softwareseitig deinstalliert. Anschließend Neustart im abgesichterten Modus und mit Driver Cleaner die verbliebenen Treiberreste entfernt. Wieder Neustart, der Rechner fährt im VGA-Modus hoch und findet die neue ATI-Karte. Abbruch der Hardwareerkennung und Treiber setup von CD ausgeführt. Problemlos durchgelaufen und Neustart. Jetzt kommts:

Das Hochfahren geht flott bis zu dem Punkt, bis das Desktop erscheinen sollte, bleibt dann aber einfach stehen. Kein Freeze, sondern eingeschlafen. Sobald ich die Maus bewege, setzt er den Bootprozeß fort, steht die Maus still, schläft er wieder ein. Wenn ich dann mit viel Mausbewegung den Rechner vollständig hochgefahren habe, ist der Radeon Treiber aktiv und die Einstellungen der Karte können bearbeitet werden (Auflösung, Farbtiefe etc.), aber das "Schlafproblem" besteht fort. Starte ich beispielsweise ein Proggie, führt er dies nur aus, solange ich die Maus bewege, ansonsten pennt er wieder ein. Zuerst dachte ich an ein zu schwaches Netzteil für die Karte (300 Watt), habe also gestern ein 550 Watt NT eingebaut und der Karte einen eigenen Stromstrang spendiert (muss ihn also nicht mit Laufwerken o.a. sharen), aber das Problem besteht unverändert fort.
:(
Baue ich die Ti4200 wieder ein, ist das Problem verschwunden, so dass ziemlich klar scheint, dass es unmittelbar mit der Radeon zusammenhängt.
Ich werde wohl eine Neuinstallation von W2k in Erwägung ziehen müssen, wenn sich keine Lösung für das Problem findet
Fakten:
P4 2,4 Ghz@2,6 Ghz auf Asus P4B266 mit aktuellstem BIOS drauf
2x512MB RAM von Kingston PC333 auf Standardtaktfrequenz
CPU-Kühler von Zalman
Karte steckt frei im AGP-Slot ohne Nachbarn (also kein Hitzeproblem)
CD-Rom, DVD Brenner von LG, Festplatte Maxtor 60 GB, NW-Karte sonst nix auf den PCI Slots gesteckt
Windows2000, SP4

Hat irgendjemand eine Idee oder das Phänomen schon mal erlebt?
Greetz
vom Hopper

Sehr ungewöhnlich.
Ich vermute mal, daß eben doch nicht alle Treiberleichen entsorgt wurden, was ja nicht an dir liegen muß, sondern am Proggie, das Du verwendest.

Hast Du mal die Reg gecheckt, ob da noch Einträge vorhanden sind?

Vielleicht gibt es ein Removal-Tool von nVidia, oder war es das, was Du verwendet hast?

Hast Du mal in den Energieoptionen in der Systemsteuerung nachgeschaut, ob sich da was verschoben hat? Man weiß ja nie...

Vielleicht ist ja auch die Karte defekt; kannst Du sie in einem anderen Rechner ausprobieren?

Sorry, aber ansonsten weiß auch nicht weiter, eine Neuinstallation scheint unvermeidbar, wenn das alles nix hilft.

Gruß,
blutrichter

Zurück
Oben