Radeon 9800 SE zu Pro Frage

Snakeofx

Cadet 4th Year
HI,
ich habe vor kurzen gehört das man die SE karten zu einer Pro machen kann.

hab dazu mehrere fragen
1.wie stellt man das an
2.gibt es vor oder auch nachteile
3. kann man diese radeon SE in eine Pro machen

http://www.bytepro.de/index.php?red=geizhals&page=show&id=11352&kategorie=15
----------------------------------------------------------------------------
EDIT: sorry ganz vergessen auf die ganze idee mit SE zu Pro hat mich dieser Artikel gebracht
http://www.hartware.net/review.html?id=339&page=1

da wurde die gleiche karte verwendet wie die beim shop (link hier im post)

Zuletzt bearbeitet:
bei einigen SE gehts. sie müssen 380/340 haben, wie bei einer pro.

die se hat 4 pixel-pipelines (128 bit) und die pro 8 (256 bit). nun gibt es SE mit 8 pipes, aber 4 wurden abgeschalten. mit dem patch kann man die 4 wieder einschalten und hat eine fast 9800 pro.

Am besten du schaust bei ebay nach und holst dir dort so eine karte.

Wie sieht es mit den Leuten die sich vor einigen Tagen die SE zugelegt haben. Hat schon wer seine Karte bekommen?

soweit ich weiss gibt es 2 varianten einer SE

1. 4pipelines mit 256bit (aktivierbar)
2. 8pipelines mit 128bit (geht nicht)

dh du musst auf eine mit 4pipes achten..

dummerweise gibt es hier einen nachteil:

es könnte sein, dass die neue karte, bei zusätzlich geschaltetem Pipes grafikfehler verursacht und sogar zu systemabstürzen führen kann.

es ist nicht mehr so, dass ati versuchen muss, wie bei der 9500pro damals, Nvidia um jeden preis zu bekämpfen, Ati ist ja mehr oder weniger im grakabereich etabliert. wie gesagt, es könnten grafikfehler auftreten.

zum modden würd ich auf alle fälle die omega treiber nehmen. die benutz ich beim 9500 -9700 mod und bin absolut zufrieden. :)

Ich bekomm nächsten Mittwoch meine Sapphire R9800SE All in Wonder, hat mich 199€ gekostet :).

Mal hoffen das ich ne Karte erwische bei der es keine Grafikfehler gibt, sonst kauf ich mir nen Non Pro und mach se zur pro...

Also wie gesagt, is von Karte zu Karte unterschiedlich, die eine kann gehen, die andere nicht...

Ich würde nix anderes, als Hardwaremods kaufen!
Soll heißen, wo man das Mod FEST machen kann und nicht auf Software angewiesen ist!
ATI kann schnell eine Sperre in seine Treiber einfügen und dann stehste da!

Rodger

danke für die tipps :)
hat einer von euch erfahrung mit der Powercolor???

Original erstellt von Rodger
Ich würde nix anderes, als Hardwaremods kaufen!
Soll heißen, wo man das Mod FEST machen kann und nicht auf Software angewiesen ist!
ATI kann schnell eine Sperre in seine Treiber einfügen und dann stehste da!

Rodger

Übrigens hat ATI ja eine "so genannte Sperre" in den Treibern, man braucht ja die Hacks fürn Treiber.

Per HW-Mod geht das auch überhaupt nicht, da es am Treiber liegt, alle 8 Pipes sind aktiv, doch nur 4 werden vom Treiber angesprochen. Außerdem verfällt beim Soft-Mod die Garantie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht dass sie uneingeschränkt fürs Modden ihrer Karten sind. Schließlich haben sie sogar manche Karten OC-gelockt.

*hochschieb*

weil noch keiner darauf eingegangen ist, frage ich einfach nochmal.

Wer hat Erfahrung mit der Powercolor?????

Per Mod die 4 Pipes freizuschalten muss nicht gut gehen. Viele Karten scheinen zunächst keine Probleme zu machen, spätere Grafikfehler sind allerdings nicht ausgeschlossen. ATI hat die 8 Pipes in 2 Gruppen à 4 verschaltet. Hat nun eine Gruppe irgendwo einen Fehler, schmeißen sie deshalb nicht den Chip weg, sondern verkaufen ihn als SE.

Habe mit Wizzard gesprochen, das ist derjenige der den Mod Treiber für die 9500 geschrieben hat und er hat gemeint, dass die Chancen so eine SE freizuschalten nach seinen Infos nur ca. bei 30% liegt. Also nicht gerade überwältigend!

Du musst einfach den omega treiber installieren, und auf die option 9700-->9800 gehn und dann haste eine 9800pro! Hab ich mit meiner Radeon 9800SE auch gemacht, funzt einwandfrei!:)

hi,

also erstmal danke für die super antworten.
Computerbase hat einfach die besten user und vorallem die nettesten :)

noch ne kleine bitte an alle die eine se zur pro gemacht haben
könnt ihr benchmark ergebnisse vom 3dmark2003 posten von euch ??
würde dann gerne wenn meine se/pro gemacht wurde vergleichen :)

danke im vorraus :cool_alt:

Also die Sapphire die ich bekomm wurde schon getestet und hat auf nem XP2400+ (Kann sein das es auch ein noch niedriger getakteter war) knapp 5300 Punkte gehabt.

Kann dir erst am Mittwoch mehr sagen, wenn ich se selber im PC hab *mega freu* ;)

cool

meld dich dann wieder wenn du gebencht hast :D

Zurück
Oben