Radeon an TV Gerät, wo ist der TON?

naja "Original" ist ein dehnbarer begriff.
die Adapter gibt es eben von Sapphire und club3d

sollte HD2xxx dabei stehen, ist es übrigens falsch, denn diese senden ein anderes Bitmuster

florian. schrieb:
(...)
die ATI Karten senden nur Ton Signale, wenn ihnen der angeschlossene Adapter ein Spezielles Bitmuster sendt.
Jegliche Standard Adapter tun dies natürlich nicht.
Die Lösung ist also ganz einfach: Kauf einen Adapter bei welchem dabei steht, dass er die Audioübertragung der HD3xxx bzw. HD4xxx ( sind die selben) unterstützt.
(...)

das ist mal eine aussage mit der ich was anfangen kann. vielen dank euch allen und spezial dank an "florian", der es mir so erklärt hat das ich es verstanden habe. beiträge mit "muss der originale adapter sein" gibt es zu hauf und habe ich selber oft genug gelesen. aber so ergigt es einen sinn für mich. und erst so weiss ich, warum es der originale dvi adapter sein muss und kein dvi auf hdmi kabel geht.

vielen dank euch allen nochmal.

gruss
KoS

wieso das ganze genau so gelöst wurde, ist mir ein Rätsel.
man hätte es auch per Software lösen können.

gemacht wird das ganze einfach aus dem Grund, weil DVI mit Tonsignalen nichts anfangen kann.
ATI Sendet nun aber ein HDMI Signal über den DVI Port.
Das könnte DVI Monitore verwirren, denn die können mit dem Ton nichts anfangen.

Daher hat man die "Hardware Kodierung" eingebaut, damit auch wirklich nur Ton kommt, wenn Ton kommen soll.

Wie sieht es hierbei eigentlich mit HD6xxx Karten aus? Ich habe das Problem, dass ich aus dem Adapter von einer HD3xxx Karte keinen Ton über HDMi bekomme. Zwar hat meine Karte einen HDMI Anschluss, aber ich möchte noch meinen TV anschließen, welcher ebenso Ton bekommen soll.

Welchen Adapter brauche ich nun? Über mini Display Port Adapter bekomme ich auch keinen Ton auf HDMI!

es gibt Adapter der Rev.1 diese sind für HD2xxx
und Adapter der Rev.2 diese sind für alle folgenden Karten (HD3xxx und HD4xxx steht meistens dabei)
da es soweit ich weiß, keine Rev.3 Adapter gibt, ist ein Rev.2 Adapter der richtige.

Ich meine aber mal gehört zu haben, dass diese Adapter nur Funktionieren, wenn kein HDMI Port vorhanden ist.
daher wirst du wohl pech haben.

Aber wieso willst du den TON an 2 HDMI Geräte weiter leiten?
TV und AV-R?
wieso schließt du den TV nicht an den AV-R?

Weil in einem Zimmer ein Monitor und im anderen Zimmer ein Avr receiver angeschlossen sind.

Somit habe ich zwei unabhängige Plätze, welche ich mit einem pc versorgen wollte.

schreib am einfachstem dem Hersteller ne mail.
der sollte ganz genau wissen, aus welchem Ausgang was heraus kommt.

na alternative wäre vermutlich ne 2. Grafikkarte
oder der gute alte SPDIF Ausgang

Hallo
ich habe das Problem auch. Ich habe meinen Sharp LC 60 925e an meinen PC angeschlossen mit einer ATI 4890 und dem beiliegenden orginal Adapter. Leider habe ich keinen Ton und finde auch keine Einstellung wie ich die Ausgabe über hDMI einstellen kann. Wer kann mir helfen ich verwende Vista64.

MfG

wie in der PM beschrieben:

wichtig:
was für ein Betriebssystem (ok Vista)
Screenshot des Gerätemanagers (soundgeräte aufgeklappt)
Screenshot "Optionen für die Lautstärkeregelung" (sofern Win7 --> Taskleiste Lautsprecher symbol))
beschreiben, was sonnst noch an bildschirmen dran hängt.
genauer Typ der Grafikkarte z.b. Auflistung ihrer Ausgänge.

Zurück
Oben