Radeon an TV Gerät, wo ist der TON?

KingOfSodingen

Lt. Commander
hallo liebe cb`ler

ich weiss, dieses thema ist schon öfters gewesen aber auch mit der suchfunktion hab ich nicht genau mein anliegen gefunden.

zum problem:

ich habe eine Radeon 4850 von Sapphire mit 2 DVI anschlüssen und einen Plasma von Panasonic. ich wollte beides zusammen verbinden. da die Radeon kein HDMI anschluss hat und der TV kein DVI anschluss, habe ich mir ein "DVI auf HDMI" kabel bestellt. laut wiki ist es ein "DVI-D Single Link" angeschlossen (die andere seite ist ein normales HDMI) und funktioniert auch. aber ich habe kein ton. catalyst ist drauf, den
ATI HDMI Audio Device nochmal zusätzlich installiert aber windows gibt im gerätemanager an das "ATI High Definition Audio Device Nicht Angeschlossen"

laut wiki kann das kabel auch ton übertragen. wie bekomme ich den ton auf meinen plasma?

kann mir bitte jemand helfen?

gruss
KoS

DVI überträgt keinen Ton.
Hier liegt das Problem :)

Bin mir nicht sicher aber es kann sein das man den DVI auf HDMI Adapter nehmen muss der meißtens mit der Grafikkarte mitgeliefert wird. Damit müsste es aufjedenfall funktionieren bei Ati Grafikkarten! Es müsste also am HDMI auf DVI-Kabel liegen.

schnelle, aber unschöne Möglichkeit wäre ein Kabel mit 2 Klinkensteckern ziehen. aber wie mein Vorredner schon sagte überträgt DVI keine Tonsignale.

Soweit ich weiß funktioniert das nur mit dem ATI DVI-HDMI Adapter, hatte mal einen, habs aber nie ausprobiert...

Hey,

selbstverständlich überträgt DVI, bei Radeon Karten, Ton.
Aber ab welcher Grafikkartenserie das der Fall ist weiss ich nicht denn die 4000 ist ja nicht die neuste.

es geht aufjedenfall mit der 4xxx Serie, 100%ig. Man braucht halt den DVI>HDMI Adapter. Hier werden wieder Fehlinformationen verbreitet unglaublich.

ach so, ja sorry, hatte ich vergessen zu schreiben:

das dvi eigentlich kein ton überträgt weiss ich aber ich dachte eben genau wie mit diesem adapter der ja auch ton überträgt könnte ich mit dem "fertigen kabel" umgehen. mein kabel ist ja im grunde auch nichts anderes als dieser adapter, nur eben mit 5 meter kabel dazwischen.

und iwe gesagt, laut dr google kan so ein kabel theoretisch auch ton übertragen, wird auch bei dem shop so angepriesen das es ton überträgt bzw. DTS Dolby tauglich ist

EDIT: bei den radeon ist die tonübertragung ab der 2xxx serie glaub ich

Also bei mir geht es auch nicht, wobei ich sagen muss ich habe ne HD3870. Wird wohl daran liegen das es ne ältere Karte ist. Aber Dann muss man einfach entweder ein Headset am PC verwenden oder seperate Audio Kabel legen :-).

Ist denn Dein Kabel direkt für AMD Karten ?
Vielleicht funktioniert das mit dem direkten Sound nur bei nVidia.

Dann besorge Dir mal diesen Adapter dann sollte es funktionieren.

Hm wieder was gelernt :)

quatsch^^, es liegt einfach daran dass ihr ein DVI>HDMI Kabel genommen habt, welches dann kein Ton übertragen kann. Abhilfe schafft, wie schon 100 mal erwähnt ein DVI-HDMI Adapter vom Hersteller, welches meißtens mit der Grafikkarte mitgeliefert wird.

piffpaff schrieb:
DVI überträgt keinen Ton.
Hier liegt das Problem :)

NEIN, das ist nicht das Problem. Ich hatte (unter XP 64 Bit) auch schon Ton aufm TV per DVI-HDMI Adapter. Allerdings kann der Ton vom TV keineswegs mit der Anlage mithalten, weshalb ich den HDMI Ton im Gerätemanager deaktiviert habe. Eingestellt hatte ich das ganze über Windows Soundeinstellungen oder Realtek Treiber. Beides geht, soweit ich weiß.

Edit: Die Lösung wurde schienbar schon in den Posts vor mit beschrieben ;)

Mensch LEUTE, wie lange gibt es die HD2000 nun ?
5 Jahre!
Langsam solltet ihr wissen wie ATI TON überträgt

für alle unwissenden:
die ATI Karten senden nur Ton Signale, wenn ihnen der angeschlossene Adapter ein Spezielles Bitmuster sendt.
Jegliche Standard Adapter tun dies natürlich nicht.
Die Lösung ist also ganz einfach: Kauf einen Adapter bei welchem dabei steht, dass er die Audioübertragung der HD3xxx bzw. HD4xxx ( sind die selben) unterstützt.

@alle anderen:
hoffentlich geht es nicht nochmal 5 Jahre, bis sich das Ganze herumgesprochen hat -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das ganze andere Zeug nicht durchgelesen, zu faul ;)

Fakt ist, die HDMI Audio Treiber sind im ENGLISCHEN CCC komplett Paket enthalten. Die Realtek HDMI Audio Treiber sind alt, können auch nicht alle Optionen und Soundstandartformate^^ gehen notfalls aber auch. Ich würd empfehlen diese zu deinstallieren und die aus dem Komplett Paket zu nutzen.

Hab mich lang mit dem Problem rumgeschlagen, wegen BluRay DTS-HD usw :)

Nur mit einem ORIGINAL DVI zu HDMI Adapter wird auch aus DVI Ton wiedergegeben.

Sprich:

DVI auf HDMI Adapter kaufen (Original) --> HDMI Kabel verwenden!

MFG Freezer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben