News Radeon HD 2600XT nur mit 128-Bit-Controller?

Das soll doch eher ne Lowend Karte als Midrange sein oder!?

Hoffentlich komen bald Infos zu den High End Varianten die ähnliches wie die 8800 GTS leisten.

Die sind nämlich interessant!

schade aber auch . schon wieder keine eierlegende Wollmichsau im Preisbereich von 150 euro.
als ausgleich fuer diese miserable performance, bei der nichtmal cs 1.6 fluessig laufen kann, kann man wohl wenigstens nen stromverbrauch von 5 watt erwarten.
NATUERLICH muss dann jeder Kunde direkt zum highendmodell greifen. geiz ist zwar geil aber wer fluessig spielen will hat gefaelligst 400 euro fuer ne grafikkarte auszugeben, ansonsten gibts forenbash.
achtung ironie...

X1950 Pro ist wohl eine Mainstream Karte und hat 256 Bit SI daher würde es gehen.

Einziger intressante karte zz ist die 8800 GTX 320 MB anderen lohnen sich nicht!

@darealMatrix
Schau dir doch bitte einfach die techinschen Daten der 8800 und der 2900 Reihen an bevor du sowas postest.

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Wenigsten 1,1GHz GDDR4, damit kann man das schmale 128Bit SI etwas ausgleichen.

@Silencer83: Nein, das wäre schon etwas mehr teurer. Zudem würde sie mehr Strom verbrauchen und heißer werden.

Ein Satz mit X, daß war wohl nix:D . Wird GDDR 3 verwendet.

mhh sofern die neuen benches stimmen zieht ATI echt nur marginal an Nvidia vorbei. leicht enttäuschend nach all den Vollmundigen Ankündigungen und der großen Geheimnistuerei. die war zwar für mich das deutlichste anzeichen das ATI nix in der hand hat aber viele sahen des ja anders. ich mein 1500 3dmark06 punkte sind wahrleich kein Konterhammer zumal die Ultra in sichtweite ist. Zwar Preislich völlig daneben aber vll will man sich so über ati lustig machen. ^^

Auf jedenfall ist es im gesamten betrachtet wahrlich kein Meisterstück von ATi gewesen was sie hier mit ihrer neuen Generation abliefern. völlig verpatzt auch nicht aber mit ruhm bekleckern geht anders. ^^

Die ATI Karten sollen meines Wissens nach erst am 14. oder 17. Mai vorgestellt werden. Die Vorstellung in Tunis ist nur zur Demonstration da (Benchmarks) und gibt keine genauen technischen Spezifikationen preis - ich meine das vor paar Tagen schon gelesen zu haben - aber berichtigt mich, wenn ich falsch liege
lg, truello

cl1985 schrieb:
Wann werden nun diese Karten wirklich vorgestellt? Heute ist doch schon der 23. April und in früheren News hat es immer geheißen, dass der R600 und die neuen Mainstreamkarten auf einer Pressekonferenz in Tunis am 23. und am 24. April vorgestellt werden sollen. Ich habe bislang aber noch keine diesbezüglichen News gefunden (auch auf der AMD/ATI Seite gibt es keine Infos zu diesem Thema), also muss ich mich fragen ob die Präsentation der Karten schon wieder verschoben worden ist.

Also unser Mann ist gerade in Tunis bei der Vorstellung heute abend und morgen. Die Frage bisher ist nur, was darf an die Öffentlichkeit und was nicht. Spätestens morgen sind wir schlauer ;)

darealMatrix schrieb:
@15
384 512bit? du verwächselst die speichergröße mit der speicheranbindung da gieb es zZ 128bit und 256bit Oo

FALSCH!!
Da wären: 32Bit-64Bit-128Bit-256Bit-320Bit-384Bit:D . Bis jetzt aber die HD 2900 XTX soll ja angeblich mit 512Bit kommen, abwarten.;)

Wenn man eh nichts drüber hört, dann ist mir die Präsentation in Tunis total egal. Auf so einen Mist habe ich echt keinen Bock, da ist mir z.B. Intel mit deren "komischer" Werbestrategie lieber. Da weiß man zumindest was für Produkte kommen und welche Daten sie haben.

@!"EXXTREME"!
Vergiss nicht die 512 bei Matrox damals.

fandre schrieb:
Wenn man eh nichts drüber hört, dann ist mir die Präsentation in Tunis total egal. Auf so einen Mist habe ich echt keinen Bock, da ist mir z.B. Intel mit deren "komischer" Werbestrategie lieber. Da weiß man zumindest was für Produkte kommen und welche Daten sie haben.

@!"EXXTREME"!
Vergiss nicht die 512 bei Matrox damals.

Matrox gehört aber irgentwie nicht hierher aber ansonsten hast du natürlich Recht;) .

Erstens geht es hier um eine Midrange-Karte, ich weiß nicht, was ihr in diesem Segment erwartet. Ein 192 Bit-Interface wäre nett gewesen, aber dass keine 256 Bit kommen, war von vornherein klar. Wer das geglaubt hat, darf getrost als naiv betitelt werden.

Darüberhinaus hat CB bereits am 14. Februar die wahrscheinlich endgültigen technischen Daten präsentiert (https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-r600-serie-modelle-ausstattung-und-preis.18380/), von daher verstehe ich ohnehin nicht, weshalb hier alle von was ganz anderem ausgehen. Quelle?

Hinzu kommt, dass ein 128 Bit-Interface sehr wohl günstiger in der Herstellung ist und, was noch wichtiger ist, dass die Mittelklasse-Chips in hohen Auflösungen selten wegen der fehlenden Speicherbandbreite, sondern aufgrund ihrer Architektur einbrechen. Es wurde oft genug nachgewiesen, dass in der Mittelklasse NICHT das Speicherinterface der limitierende Faktor ist!

bitte ATI macht nicht den selben fehler wie Nvidia -> 128Bit ist absolut nicht mehr vertretbar in (bald) Zeiten von Crysis and Co

cytack schrieb:
bitte ATI macht nicht den selben fehler wie Nvidia -> 128Bit ist absolut nicht mehr vertretbar in (bald) Zeiten von Crysis and Co

Doch, AMD macht den gleichen "Fehler". HD2600XT = 128Bit.

stna1981 schrieb:
Erstens geht es hier um eine Midrange-Karte, ich weiß nicht, was ihr in diesem Segment erwartet. Ein 192 Bit-Interface wäre nett gewesen, aber dass keine 256 Bit kommen, war von vornherein klar. Wer das geglaubt hat, darf getrost als naiv betitelt werden.

Darüberhinaus hat CB bereits am 14. Februar die wahrscheinlich endgültigen technischen Daten präsentiert (https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-r600-serie-modelle-ausstattung-und-preis.18380/), von daher verstehe ich ohnehin nicht, weshalb hier alle von was ganz anderem ausgehen. Quelle?

Hinzu kommt, dass ein 128 Bit-Interface sehr wohl günstiger in der Herstellung ist und, was noch wichtiger ist, dass die Mittelklasse-Chips in hohen Auflösungen selten wegen der fehlenden Speicherbandbreite, sondern aufgrund ihrer Architektur einbrechen. Es wurde oft genug nachgewiesen, dass in der Mittelklasse NICHT das Speicherinterface der limitierende Faktor ist!

Im prinzip hast du ja Recht aber meinst du nicht das es so langsam an der Zeit wäre auch dem Midrange Sektor wenigstens mal ein Update auf 192Bit zu gönnen?
Mittlerweile ist es sehr wohl so, daß das Interface den Flaschenhals bildet.

Also ich find an der Karte die Länge schrecklich. Wenn man bedenkt das es ne Midrange ist....verglichen mit alten Generationen 6600GT, 7600GT und 8600GTS.....da kommt mir die 2600XT scho um ein etliches länger vor. Wenn dann auch noch der Stromverbrauch höher ist als bei der GTS, dann kannste die ATi knicken....

Noch ist die Hoffnung da, das die Karten immerhin billig sind. Denn für ca. 100 - 120 € könnte ich mir schon überlegen, die Karte zu holen.

Wenn die Karten bedeutend schneller sind als ihre Vorgänger, ist es doch eigentlich egal. Die Leute die diese kaufen, werden wohl kaum die HighEnd-Karten als eigene Referenz verwenden können. (Blöd find ich das aber schon mit den 128bit)

Zurück
Oben