Ich hab es schon mal geschrieben, im OC-Thread, und schreibe es hier auch glaub ich zum zweiten mal:
Meiner Meinung nach liegt das Problem mit den Freezes oder grauen Bildschrimen oder .... nicht an einer Ursache, sondern scheint vielfältige Gründe zu haben, die nicht nur bei der Graka und deren Treiber zu suchen sind.
Ich selbst habe es in den Griff bekommen, indem ich nach Umsteig von einem 4870CF-Gespann auf die 5870 im Oktober 09 die Rams mit mehr Spannung versorgt habe, also etwas, was mit der Graka gar nichts zu tun hat. In einem anderen System wurde es durch den 10.1 gefixt, weshalb auch immer (war eine 5850), bei zwei 5770 im Bekanntenkreis war es der 10.3 Preview, der jetzt stabil läuft, während ein anderer Bekannter jetzt mit dem 10.3 Pre wieder Probs hatte, nachdem es vom 9.12 bis 10.2 porblemlos lief. Allerdings hat er auch neuerdings den Prozzi übertaktet. Da werden wir uns noch dran setzen, um das auszutesten.
Ich denke, die HD5xxx-KArten sind einfach fordernder zum System, und je näher es am Limit läuft, desto eher bringen sie es ins wanken. Und ich finde es schon toll, wie hier mancher meint, daß die Programmierer von ATI oder Nvidia, weil auch deren Treiber hin und wieder nicht so toll sind (siehe Lüfter-Bug), eine Lösung für alle nur erdenkliche Hardware-Kombi parat haben muß.
Leute, ihr betreibt Eure Mühlen teilweise am Rande der Spezifikationen oder drüber, da wird jedes System instabil, und wenn ich aus meinem Kram das letzte herausholen will, dann muß ich mit diesem Risiko leben.
Das ist meine Meinung.
Grüße
9pinking