Radeon HD 5xxx - Grauer Bildschirm/Vertikale Farbstreifen

@Selberbauer:
Da bin ich ja mal gespannt wie du das Problem löst. Wenn es so weit ist warten hier im Forum bestimmt schon eine Menge Leute auf deine Lösung xD

@Smooth85:
Manche Spiele stürzen nicht ab. Counterstrike Source hängt bei mir auch nur kurz und läuft dann normal weiter. Dafür hängt sich mein PC mit dem 10.3 öfters wieder komplett auf.

so lösung gefunden:
Habe bisher nur bei Cod5 getested, aber ich denke das ist es.
Also um diese Streifen-Abstürze loszuwerden müsst ihr:
Auf 9.12 downgraden
das macht ihr so:
1.Ruft den Windows Gerätemanager auf
2.Rechtsklick auf eure Grafikkarte, deinstallieren; häckchen bei treibersoftware deinstallieren setzen.
3. jetzt deinstallieren und neustarten
4. Grafikkarte ist jetzt wieder im Gerätemanager; jetzt rechtsklick ->treibersoftware aktualiesieren
wählt den 9.12 treiber (im 9.12 ordner)aus (ccc nicht installieren nur entpacken)
5. installieren, jetzt solltet ihr von Windows eine Meldung bekommen.
6. neustarten
und fertig.
ich hatte vorher immer abstüze bei cod5 jetzt gar keine mehr.
100% sicher bin ich nicht, aber das ich nicht alle Spiele testen kann, kann man sich ja denken

Zu 4.
Wenn ihr den Catalyst Treiber downloadet, dann gebt ihr den entpackungspfad an.
Dann kommt ein Balken mit entpacken...
Dannach öffnet sich ein neues Fenster, wo ihr installieren/deinstallieren auswählen könnt.
Dieses müsst ihr SCHLIEßen, da wir kein CCC wollen.
der ordner mit dem treiber, den wir anfangs entpackt haben, ist immernoch vorhanden in diesen müssen wir dann mit dem geräte manager reinnavigieren

Mh, ein Versuch wäre es wert. Nach deiner Beschreibung müsste das Problem ja beim CCC liegen und nicht am Treiber selbst. Hast du auch mal mit anderen Treibern getestet? Bei mir gab es mit dem 10.2 wohl am wenigsten Probleme. Halte uns bitte mal auf dem Laufenden ob du wirklich nach 1-2 Tagen noch keine Probleme hattest.

Immernoch keine Probleme
einfach testen wird schon nichts kaputt gehen.
naja ccc macht an sich probleme und ich sehe da auch kaum sinn, denke aber eher an den 9. 12

Also mit dem Standard Windows Treiber für meine Onboard Graka habe ich immernoch das selbe Problem ,die Onboard Graka hat ja genau das gleich Prob wie meine 5770 ,deswegen Teste ich jetzt alles mit Onboard Graka (HD 4200) ,während meine 5770 unterwegs zum Hersteller ist ,will bestätigt haben das die 100 % in Ordnung ist.

@ selberbauer : Danke für den Tip ,ich probier das jetzt mal aus wäre sehr geil wenn das auch für COD 6 MW2 fuktionieren würde

Also den älteren Treiber habe ich bisher auf einer HD4850, HD5750, HD5870 gestested.
hat bei allen problemlos gefunzt, dass deine HD 4200 die selben Fehler produziert ist allerdings ein bisschen merkwürdig
Ergänzung ()

Ok hatte jetzt ebend die ersten paar freezes.
im vergleich zum 10.xer treiber aber aufjedenfall ein "fortschritt"
werde mich morgen nochmal dransetzen
Ergänzung ()

sollte weiterhelfen

Es liegt Definitiv nicht an einem Windows Update ,habe Windows 7 Ultimate neu instaliert ,Internetverbindung gekappt ,keine Updates und Fehler war immernoch da.

@ smooth 85
ich hab das gleiche problem auch mit der internen hd4200 gehabt. ist immer abgestürzt wenn ich mit einem flashplayer im vollbildmodus internetvideo geguckt habe. mit der hd 5770 passiert genau das gleiche
zudem bekomme ich ständig beim zocken diese vertikalen streifen.
echt bekackt.
musste meinen rechner schon etliche male abstellen was sicherlich auch nicht gut für die festplatten ist.

hab mich jetzt noch nicht so sehr in das thema eingelesen.
passiert sowas nur bei win 7 64 bit?
hilft der 10.3 treiber?

traurig sowas... anscheinend haben sehr viele das problem. da sollte ati echt mal eine rückrufaktion starten

Hi, unter Windows XP x86 hatte ich das Problem nicht. Zumindest nicht für die Zeit wo ich getestet hatte, und das waren schon ein paar Stunden. Ich hatte das Problem auch mit Vista x64.

Bei mir ist es mit dem 10.3 Preview wohl eher schlimmer geworden.

Vielleicht sollte man mal in verschiedenen Foren wegen einer Sammelklage anfragen. Ich habe jetzt lange genug auf eine Lösung seitens ATI gewartet und spiele ernsthaft mit dem Gedanken, da ich meinen PC auch zum Arbeiten benutze und er jeden Monat sogar 1-2 mal auf dem Desktop abschmiert. Mal ganz abgesehen von den Abstürzen im 3D-Betrieb. Wenn ich zocken will habe ich davon täglich unzählige.

Ganz ehrlich, was soll das jetzt?
Ich gebe mir die Mühe eine Anleitung zu schreiben, wie man das Problem weitestgehend in den Griff bekommt und dann beschwert man sich weiter über die Abstürze, wenn man nur dasitzt und nichts mach (und die Antwort ist ja vor der Nase), was hat dieser Thread dann überhaupt für einen Sinn?
Kummerkasten für Ati Treiber oder was?

Ergänzung vom 22.03.2010 19:33 Uhr: Ok hatte jetzt ebend die ersten paar freezes.
im vergleich zum 10.xer treiber aber aufjedenfall ein "fortschritt"
werde mich morgen nochmal dransetzen

deine anleitung funktioniert doch gar nicht. schreibst du ja selbst.

weitestgehend ist ein dehnbarer begriff. vielleciht denkst du auch nur, dass sich was geändert hat
weil du etwas umgestellt hast.
warte erstmal ab bevor du voreilige entschlüsse fasst

Der 10.3 verweigert die Installation bei mir.
Da half alles nix... Kompadings auf XPSP2-3, als Admin... nix... also wieder 10.2 drauf RUMMS! Danke... Danke ATI...:freak:

Ich war nie Fanboy von einer der Firmen...
Aber NV sammelt grad viele Plus und ATI derbe viel Minuspunkte.
Wenn ich irgendein Irren finde, der die Karte freiwillig haben will, kommt sofort wieder eine NV rein.
So ein Theater hatte ich die letzten Jahre nicht. :grr:

Ich denke das man den Unterschied von
10.2 (vorher) 20s Spielspaß
zu 9.12 (nachher) 2std Spielspaß
als wesentlich bezeichnen kann.
Also ich zwinge niemanden dazu sich selber das Leben mit seiner Karte (bis der endgültige fix da ist) zu erleichtern, aber wenn man so wild versessen darauf ist sich weiter mit der Karte rumzuqäulen, nur um sich über ATI aufzuregen dann will ich euch auch nicht dabei stören.
wenn mans den brauch...

ich bin immer der Meinung Ati testet seine Treiber an den Kunden ,die noch garnicht ausgereift ,sind...
ich glaube der Bug hat was mit Windows 7 zutun egal ob 32 oder 64 Bit ,was ich wiederum ziemlich heftig finde weil diese Betriebssystem das Leistungsfähigste vorallem in der 64 Bit Variante ist.

Auf der endgültigen Fix warte ich jetzt schon Monate und bezweifle mittlerweile dass der überhaupt noch kommen wird...

Ich hab es schon mal geschrieben, im OC-Thread, und schreibe es hier auch glaub ich zum zweiten mal:
Meiner Meinung nach liegt das Problem mit den Freezes oder grauen Bildschrimen oder .... nicht an einer Ursache, sondern scheint vielfältige Gründe zu haben, die nicht nur bei der Graka und deren Treiber zu suchen sind.
Ich selbst habe es in den Griff bekommen, indem ich nach Umsteig von einem 4870CF-Gespann auf die 5870 im Oktober 09 die Rams mit mehr Spannung versorgt habe, also etwas, was mit der Graka gar nichts zu tun hat. In einem anderen System wurde es durch den 10.1 gefixt, weshalb auch immer (war eine 5850), bei zwei 5770 im Bekanntenkreis war es der 10.3 Preview, der jetzt stabil läuft, während ein anderer Bekannter jetzt mit dem 10.3 Pre wieder Probs hatte, nachdem es vom 9.12 bis 10.2 porblemlos lief. Allerdings hat er auch neuerdings den Prozzi übertaktet. Da werden wir uns noch dran setzen, um das auszutesten.
Ich denke, die HD5xxx-KArten sind einfach fordernder zum System, und je näher es am Limit läuft, desto eher bringen sie es ins wanken. Und ich finde es schon toll, wie hier mancher meint, daß die Programmierer von ATI oder Nvidia, weil auch deren Treiber hin und wieder nicht so toll sind (siehe Lüfter-Bug), eine Lösung für alle nur erdenkliche Hardware-Kombi parat haben muß.
Leute, ihr betreibt Eure Mühlen teilweise am Rande der Spezifikationen oder drüber, da wird jedes System instabil, und wenn ich aus meinem Kram das letzte herausholen will, dann muß ich mit diesem Risiko leben.
Das ist meine Meinung.
Grüße
9pinking

Ich hab alles durch von CPU auf Standardtakt über mehr Spannung für die Rams, neues Motherboard mit anderem Chipsatz und die Festplatte ist auch neu. Ram über nacht mit Memtest86+ getestet, CPU über 15 Stunden mit Prime95 belastet. Somit kann ich eigentlich meine ganze Hardware ziemlich sicher ausschließen. Außerdem hatte ich das Problem unter XP nicht!

Ich würde ja z.B. dann vermuten, daß es vllt etwas mit DX11 zu tun hat, und klar, Nvidia kann diese Probs nicht haben, weil bislang keine DX11-Karte. Mal abwarten, ob vllt in den DX11-Routinen von MS was nicht ok ist und ähnliche Probleme beim Fermi auftreten.
Wie schon gesagt, es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche Konstellationen, die gut laufen, und eben auch einige, die nicht gut laufen, es auf die Treiber allein zu reduzieren finde ich da sehr eng gedacht.

Wenn es an DX11 liegen sollte, warum haben dann nicht alle die Probleme? Außerdem tritt das Problem ja auch bei Spielen auf die nur DX9 verwenden...

Das ist ja das seltsame daran, daß es eben nicht bei allen auftritt, es müßte ja auch bei allen auftreten, die den 10.3 oder 10.1 oder so drauf haben, tut es aber nicht.
Ich habe wie gesagt seit dem 9.12 defintiv keine Probleme mehr gehabt, außer ich habe zu sehr an den VRAM-Takten gedreht.
Natürlich sieht es hier so aus, als hätten viel Probleme, aber genauso natürlich ist, daß sich hier nur die treffen, die Probleme haben, andere sehen ja oft keine Notwendigkeit, sich zu melden.
Gruß´
9pinking

Zurück
Oben