Radeon HD 5xxx - Grauer Bildschirm/Vertikale Farbstreifen

Das kann durchaus Möglich sein , vermute dies komischen "Microsoft Visual C++ 2005 Redistrutable" Pakte sind Schuld ,konnte gestern über 1 Stunde ohne den Fehler zocken ,dann wollte ich COD 6 Modern Warfare 2 aausprobieren ,dann hat er diese Pakete instaliert und sofort hatte ich den Fehler wieder.
Ergänzung ()

Habe Herausgefunden das Aktivieren des "Catalyst A.I" das Schwarzwerden meines Bildschirm ebim zocken bissl verzögert ,am meisten auf Maximum...

joa also ich habe heute das geld wieder bekommen für die 5770 & 5870 ! die nachfolger der beiden karten werden gtx470 & gtx480.

ich habe einfach keine lust mehr mich mit so einem mist zu befassen...
ich kann nur jedem raten der grey & blue-screens hat:

LEUTE VERGEUDET EURE ZEIT NICHT. MACHT KEIN BIOS-UPDATE UND SENKT AUCH NICHT DIE TAKTRATEN DER ATI 5XXX... ES LIEGT NICHT IM SINNE DES ERFINDERS DAS MAN IRGEND SON MIST MACHEN MUSS NUR DAMIT ES LÄUF !!!

Na, dann viel Glück mit den Nvidia-Karten.
Ich hoffe wirklich, daß Du damit weniger Probleme haben wirst. Meine ATI läuft problemlos, aber das heißt nicht, daß es bei allen so ist, genauso hatte ich schon Nvidia drin (GTX285 bei meinen Kids), die nicht sauber lief, da kam eine meiner 4870 rein, als ich die 5870 bekam, und keine Probleme mehr. Seltsam, aber so ist es. Manchmal verträgt sich die Hardware halt besser, manchmal schlechter, so ist zumindest mein Eindruck.
Gruß
9pinking

Zum Thema Hardware vertragen ,warum vertägt sich dann meine 5770 mit meinem System das komplett von AMD ist.(Ati Chipsatz,AMD Processor,Ati Onboard Graka) ,eigentlich müsste das noch viel besser laufen als wenn eine Komponente von einem anderen Hersteller drinnen ist. :confused_alt:
Ergänzung ()

Hätte vlt nen Lösungsvorschlag nur leider nochnicht ausprobiert:
http://www.hardwareluxx.de/communit...schirm-driver-restore-unter-vista-428906.html

Nur mal so am Rande für die, die immer auf ATI und ihre Treiber schimpfen:
In dem von Smooth85 verlinkten Thread tauchen doch erstaunlich viele Nvidia-Besitzer auf, dafür, daß es ein ATI-Problem sein soll.
Scheint wohl doch so, daß es eher ein WinVista oder Win7-Problem darstellt.

Weshalb sich manche Komponenten besser vertragen, keine Ahnung, ist auch nur eine Beobachtung von mir, die nicht repräsentativ ist.
Gruß
9pinking

nochmal für die echten ati freunde (nvidia groupies können das gerne überspringen ;) )
Treiber 9.12 schafft abhilfe auch wenn es das Problem nicht komplett beseitigt

Targan schrieb:
also bei mir ist es schlimmer geworden

was genau ist schlimmer geworden? häufigere fehler?

selberbauer schrieb:
nochmal für die echten ati freunde (nvidia groupies können das gerne überspringen ;) )
Treiber 9.12 schafft abhilfe auch wenn es das Problem nicht komplett beseitigt

so pauschal kann ich das nicht unterschreiben, ich hatte mit 9.12 genauso viele probleme wie mit 10.1, seit 10.2 habe ich nur noch selten einen "blue screen"... mal sehen was 10.3 für mich bringt...

Zuletzt bearbeitet:
..mit 10.2 konnte ich problemlos Stundenlang BFBG2 zocken, und seitdem ich um 18:00 10.3 installiert habe,
läuft es nach ca. 1 Stunde immer wieder auf den Fehler hinaus.

-Erst ein Hänger mit Soundfreeze, dann kurz schwarz und dann immer grau.

Und da das, (bis vielleicht auf die Frühlingshaften Raumtemperaturen) die einzige Änderung an meiner Kiste seit Tagen ist,
schiebe ich den Fehler jetzt einfach mal ganz stumpf auf den Treiber!

Hallo!

Ich hab mir heute auf meine 5870 einen alternativen Kühler draufgebaut (Prolimatech MK13). Der Aufbau war schnell und leicht und Probleme gab es keine. Da ich schon desöfteren VGA-Kühler montiert hatte, war es eigentlich nur eine Fingerübung.

Das Problem ist aber jetzt: Nach wenigen Sekunden oder Minuten in einem Spiel bekomme ich immer einen lila oder grau gestreiften Bildschirm und der Rechner stürtzt ab. Auf dem Desktop läuft aber alles super und Bildfehler gibt es keine. Nur Spiele funktionieren nichtmehr. Temps sind kurz vor dem Absturz 42°C GPU und 60°C VRMs.

Ich habe bisher folgendes gemacht:

Hotfix 10.1 installiert -> keine Besserung
Aero deaktiviert -> keine Besserung
Treiber 10.3 -> keine Besserung
Treiber 10.2 -> keine Besserung

Bevor ich den Kühler heute getauscht hatte, lief meine 5870 absolut fehlerfrei! Habe ich meine Graka durch den Umbau geschrottet? Dann müsste doch auch auf dem Desktop nichtsmehr laufen, oder? Wie kann es sein, dass diese (hoffentlich) Treiberprobleme durch einen Tausch des Kühler entstehen.?

Tips nehme ich dankbar an. Länger als 2 Minuten konnte ich kein Game ohne Absturz "spielen".

€dit: Das erste Spiel was ich nach dem Umbau getestet habe war BC2. Der Absturz war ganz komisch: Es gab eine Windows Fehlermeldung, dass das Farbschema geändert wurde und dann gab es eine Fehlermeldung, dass die Grafikkarte zu schwach sei. Dann folgten die Streifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist interessant, denn grundsätzlich sind unser Probleme sehr ähnlich

5870 + MK13, ganz ähnliche Temps (bei mir ca. 50° & 65°) und u.a grey screen Probleme in BC2...

Vielleicht hat es ja weder mit der MK13, noch mit dem 10.3 Treiber (das war meine Vermutung) zu tun.
Mein Verdacht war eben ganz spontan dass der MK-13 evtl. eine andere Temp im System stark aufheitzt. z.B. CPU oder RAM. (?)

Ich prüfe das nachher mal. Ehrlich gesagt habe ich seit ich den MK13 drauf habe nicht mehr auf meine anderen Temps geschaut, sondern immer nur auf die VRM und GPU...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lage hat sich derzeit verschlechtert...

Ich habe nochmal versucht ein Spiel zu starten und bin wie erwartet nach ein paar Sekunden abgeschmiert. Das dumme daran aber war, dass ich anschließend garnichtsmehr machen konnte:

Der Bootvorgang wird zwar angezeigt, aber sobal Windows startet wird der Bildschirm schwarz und der Monitor wechselt wenig später in den Stromsparmodus.

Habe grade ne Geforce6 drin und werde jetzt mal alle Grafiktreiber und -geräte löschen die ich finden kann und versuche danach erneut mit meiner 5870 zu booten.

Ob die Graka wohl im Eimer ist? Immerhin zeigt sie den Bootvorgang ohne murren an. Ich hoffe es sind die Treiber...

€dit: Okay hab alles gelöscht, aber unter Windows wird der Bildschirm nach 1-2 Sekunden schwarz... Etwas gutes konnte ich heute wenigstens noch entdecken: Meine Geforce6 schafft maximal nur 1280x1024, aber trotz meines Full-HD Screens ist das Bild nicht gequetscht, weil der Monitor eine 4:3 Funktion hat... Ich Glückspils...

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich übel an. ...soviel dann zu den Gemeinsamkeiten...!

Habe heute Vormittag eine 2 stündige BFBC2 Session mit höchsten Details gespiel, und keine Greyscreens mehr. Das soll einer verstehen....

Temps des gesamten System sind aber eh ok, und der Umbau der HD 5870 auf Prolimatech MK-13 hatte nur minimale Auswirkungen. (ca. 2°) gegenüber Standardkühler.

Viel Erfolg bei der Lösung des Totalausfalls. Lass uns mal wissen woran es lag.

PS. Auch wenns mühselig ist, aber versuch doch mal den Stockkühler wieder draufzusetzen, dann sollte evtl klar sein, ob es am Kühler selber, oder an einem fiesen Fehler beim einbau liegt! (?)

PPS. nur so eine Idee, schon mal die Stromversorgung der 5870 geprüft? Die G6 hat ja keine Extraanschlüsse. Vielleicht saß ein Kabel nicht, bzw. ist beim Umbau geknickt worden? Hatte ich bei meiner GTX260 mal....

Mich nervt das langsam. :(

Anno 1404 = Streifen und Absturz
Red Faction Guerillia = Streifen und Absturz
Risen = Streifen und Absturz

Einzig was läuft ist Just Cause 2 Demo.

Hab meine 5770 jetzt den 2 Tag und das fängt schon echt gut an.....
Gibt es dafür eine Lösung?
Ergänzung ()

Schmeiss das Ding gleich aus dem Fenster..... :(

Neuinstallation des Systems brachte auch keine Besserung. Jetzt hab ich statt nen farbigen Absturz nen Blackscreen Absturz. :(

Also der neue Ati 10.3b verzögert meinen Fehler bissl hinaus ,wenigsten kann ich jetzt 1 Runde Mw2 ohne meinen Fehler spielen *lol*

hm also ich habe keine probleme mit streifen (ab 10.3 preview+):

- avp3
- ac2
- guild wars

bei allem keine probleme

blackraven schrieb:
Mich nervt das langsam. :(

Anno 1404 = Streifen und Absturz
Red Faction Guerillia = Streifen und Absturz
Risen = Streifen und Absturz

Einzig was läuft ist Just Cause 2 Demo.

Hab meine 5770 jetzt den 2 Tag und das fängt schon echt gut an.....
Gibt es dafür eine Lösung?
Ergänzung ()

Schmeiss das Ding gleich aus dem Fenster..... :(

Neuinstallation des Systems brachte auch keine Besserung. Jetzt hab ich statt nen farbigen Absturz nen Blackscreen Absturz. :(

Schick die Karte ein. Ich hatte ach bunte Streifen und Abstürze mit meiner Sapphire HD5770. Mit der XFX HD5770 läuft es nun...

Ist eine XFX mit dem "Ei"kühler.
Hab sie lokal gekauft, mit einschicken ist da nicht viel.

Langsam nervt es mich..... hoch lebe NVIDIA da gings die letzten 5 Jahre immer ohne Probleme.....

Ham mittlerweile sämtliche Treiber von 9.8 - 10.3b durch, mit und ohne CCC und es kommt immer noch zum Absturz.

Zurück
Oben