Radeon HD 5xxx - Grauer Bildschirm/Vertikale Farbstreifen

was haste für ein Board?
Ergänzung ()

Hier nochmal was zum 10.3

Catalyst 10.3; The Holy Crap Driver! | ShaneBaxtor.com

habe das Gigabyte MA785GMT-UD2H
Ergänzung ()

habe die Bios Version F6 vor 2 Tagen geupdatet. Fehler besteht immernoch -_-

Hallo,
gestern hatte ich zum ersten Mal Probleme mit meiner ASUS 5870.
Habe Metro 2033 installiert und gestartet.
(Muss dazu sagen, dass nicht viel Zeit zum testen da war)
Als erstes ist mir aufgefallen, dass ich kein DX11 auswählen konnte... Nunja habe es im DX10 modus mit allen Settungs auf MAx (bis auf Physx bla aus).
Nachdem ich das Spiel gestartet hatte, freute ich mich wie flüssig es doch lief.
Doch nach 2 min kam dieser eckelhafte mit grauen Streifen geschmückter Bildschilm!!
Leider konnte ich noch nicht weitertesten...
Nach der Arbeit schaue ich nochmal.

Hat jemand gleiche Erfahrung mit Metro 2033?

hast Du den 10.3a Preview Treiber drauf?Den gibts seit gestern kannste hier bei CB runterladen.Würde mich mal interessieren ob Du den Fehler dann auch noch hast.

Habe 10.3a Pre drauf und es geht! Also bisher jedenfalls :D
Und auch die Taktraten von 900/1250 laufen bisher stabil!

du könntest sogar den Vram takt auf 1400 erhöhen^^ klappt zumindest bei mir wunderbar;)

meine XFX 5770 ist jetzt unterwegs zum Hersteller ,die sollen mir neues Bios oder so draufspielen :D

Konnte jemand eine Verbesserung mit dem 10.3 Preview feststellen? Also außer dass jetzt unter Umständen Unigine Heaven mal ne halbe Stunde läuft konnte ich nicht wirklich eine Änderung feststellen. Mein Grafiktreiber stürzt immer noch mehrmals am Tag ab....

Wie ist denn Dein übriges System?
Habe jetzt schon oft gehabt, daß es an der Übertaktung oder falschen Taktung des RAMS oder der CPU lag, scheinbar haben die neuen HD5xxx mehr Ansprüche an diese Einstellungen. Mußte bei mir auch etwas zurücknehmen, als ich von 4870 CF auf die 5870 gewechselt habe, und das gleiche bei einigen Bekannten mit 57xxern und einer 5850 erlebt.
Gruß
9pinking

Ich habe ein Asus P5QD-Turbo mit einem C2D E6600 momenten @3Ghz, vorher waren es 3,1Ghz primestabil. Von dem Phänomen hatte ich auch gelesen und deswegen extra nochmal 100Mhz zurückgeschraubt. Hatte auch mal kurz mit Standardtakt getestet (war aber glaub ich noch beim 10.1), aber nur bis zum ersten Treiberabsturz, dann habe ich es wieder hochgestellt, ist das einzigste was ich nochmal testen könnte...

Mit 3Ghz läuft der Speicher genau auf 800Mhz. Nach CPU-Z wurden die Timings korrekt erkannt. Das einzige Spiel was bis jetzt keine Probleme seit dem 10.2 Beta gemacht hatte war COD MW2 und Crysis glaub ich auch nicht...

Hm, schau mal nach, ob der Speicher auf T2-Rate steht (im BIOS) und entschärfe testweise mal die Latenzen um eine Stufe, kostet ja nur sehr wenig Leistung, kann es aber stabiler machen. Hast Du Vollbestückung beim Speicher? D.h. alle Bänke belegt? dann eventuell auch den Speicher mit minimal mehr Strom versorgen.
Gruß
9pinking

Jepp, Command Rate: 2T. Ist Vollbestückung. Ich darf nach Herstellerangaben die Speicherspannung auf 1,9V anheben, sollte das dann nicht reichen für nen stabilen Betrieb wenn ich die einstelle? Oder sollte ich wirklich noch die Timings verändern?

Nachtrag: Im Bios seh ich die Command Rate garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist oft in einem Untermenu zum RAM. Aber ich würde mal 1,95 ausprobieren, sollten die Riegel abkönnen und eventuell sogar 2,0 V. Aber natürlich auf eigene Gefahr ;)
Und die Timings sind auch ein weiterer Ansatzpunkt.
Gruß und Mahlzeit
9pinking

Na mal danke für die Tipps. Ich werde dann mal die verschiedenen Settings durchtesten. Aber mit der Command Rate is so ne Sache, da stehen jede Menge Timings nur die nicht.

also iche die selben Probleme, mich nervts auch.
werde die karte wenn fermi draußen ist zurückbringen und mir ne GTX480 holen.
allerdings ist das das erste mal seit 3jahren, dass ich probleme mit ATi treibern hatte.

bin der Meinung Ati kann von Nvidia noch viel lernen in Sachen Treibern ,das ist glaube ich in den Meisten Fällen ein ganz einfaches Treiberproblem...

Ich finde es etwas extrem, wie man sich durch nvidias psychologische tricks beeinflussen lässt.
nur weil man kein ati bei jedem spielstart als werbung sieht sind die Treiber nicht schlechter.
klar irgendwas gibt es immer, aber nvidia hat es sich auch mit 2 letzteren Treibern verscherzt (OC-Sperre, Überhitzung).
Ich hatte bisher (mehrere):
HD5750
HD5870
HD4850
HD3450

GTX 260
9600GT
8600GT
6800
7600

außer bei der HD5870 hatte ich noch nie Probleme, ich vermute das Problem sitzt wieder mal vorm Bildschirm.
Bin halt noch nicht dazu gekommen, es zu beheben

Ist halt nur Merkwürdig das das bei meiner Radeon 5770 und Onboard HD 4200 der gleich Fehler auftritt ,sobald ich meine Geforce 7300 SE einbau und Nvidia Treiber instaliere ,habe ich den Fehler nicht.
Mir ist aufgefallen das Spiel (testweise WOW) stürzt nicht ab ,nur der Bildschirm wird Schwarz (kein Bild ,aber nicht aus) ,dann mit Str+Alt+Entf und Taskmanager komme ich wieder in das Spiel rein.

Zurück
Oben