Radeon HD 7850 oder HD 7870

stafor

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
7
Guten Tag liebe Community,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen und muss mich nun zwischen der
Club3d Radeon HD 7850 1GB (Angebot gefunden für 136 Euro) bzw der Sapphire Radeon HD 7870 (Angebot gefunden 204 Euro) entscheiden.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob sich die 7870 nun wirklich lohnt, da sie doch gleich 64 Euro mehr kostet und sich die 7850 sehr gut übertakten lässt. Dazu kommt der Knallerpreis von 136 Euro der 7850.


Würde gerne BF3 auf Ultra spielen, AA muss nicht unbedingt dabei sein. Schafft das die 7850?

Grüße und schönen Sonntag!
 
In welcher Auflösung wird gespielt? Bis 1920x1080 dürfte die 7850 genug Saft haben.
 
ja möchte gerne auf 1920x1080 spielen.

Okay danke!

Allerdings will ich auch nicht an der 30 fps "Grenze" rumeiern. Sind da mehr fps drin mit der 7850 wenn man sie evtl auch übertaktet?
 
Die HD7850 1GB reicht sicher nicht für Ultra!
VRAM zu klein und zu wenig Rohleistung! Die HD7870 ist definitiv ihr Geld wert (würde allerdings wg. Blackscreen-Bug nicht die Karte von Sapphire nehmen).

OC der HD7850 macht den VRAM auch nicht größer...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rephluX:
Leise im Idle kriegen eigentlich alle Karten hin, zur Not hilft man etwas nach mit einer manuellen Lüftersteuerung.

Wobei ich angesichts der Preise der 7850 2GB direkt zur 7870 greifen würde. Für 15€ mehr bekommt man ein gutes und nicht wenig übertaktetes Modell von Powercolor: http://geizhals.at/de/751978

http://ht4u.net/reviews/2012/powercolor_radeon_hd_7870_pcs_plus_test/index20.php

@stafor:
1GB für BF3 auf Ultra wird nicht klappen, besser 2GB nehmen. Und mehr Leistung in der Form der 7870 kann dann auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die xfx isn klasse Teil.

Super Leise und kühl.
Das Teil lässt sich auch wie Hölle
Übertakten.

Für die erste zeit kann man auch Super undervolting betreiben und nochmal 40w sparen :)


Bitte aber mit 2 Gb.

Man merkt es schon, Vorallem ist's aber sinnvoll wenn wir an neuere spiele oder die neue konsolengeneragion denken.
 
Da steht auch: 1.024 MB Speicher für die Zukunft zu wenig ...

Die 7870 ist im schnitt 20fps schneller, in FullHD. Also wenn man die Wahl hat, klar die 7870.
 
Für alle die es immer noch nicht wissen die Arbeitsspeicher Größe von Grafikkarten sollte wie folgt vernommen werden:
1GB = bei einer maximalen Auflösung von 1920x1080
alles darüber für höhere Auflösungen.

Performance technisch hat der speichre GARNICHTS mit der Leistung zu tun.

Mit der 7850 Kannst du auf gar keinen Fall mehr als 40fps bei BF3 Ultra haben ( Stabil ).
 
Bin mir recht sicher das beide Karten nicht reichen, ich habe einen HD 6950 (in etwas so schnell wie die HD 7850) und dort sind beim High Preset ca. 40fps-45fps drinn (minimal ca. 35fps).

Für High wird die HD 7870 dann genau richtig sein um immer ausreichend fps zu haben.


MfG
 
Hab die Gigabyte 7870 mit angepasster Lüfterkurve die leiseste Karte und nur 65 °C im Furmark .

Dafür eine der schnellsten Werk´s OC´s Versionen mit 1100 MHZ ... sollte man auch bedenken das man
dort nicht Hand anlegen muss und die Garantie schrottet .
 
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich die Karte nur fürs gelegentliche Spielen brauchen werde. Und dann auch (erstmal) für Spiele wie Diablo 3 und Torchlight 2. Ich hatte ursprünglich eine Asus 6870 für 138 Euro in der Auswahl, die auch sicherlich für die Spiele ausreichend wäre. Für gerade mal 22 Euro gibts allerdings schon die 7850 (mit 1GB Speicher). Alles über 180 Euro ist für mich allerdings keine Option, auch wenns leistungstechnisch durchaus Sinn machen würde.
 
@mrhanky01:
Für alle die es immer noch nicht wissen die Arbeitsspeicher Größe von Grafikkarten sollte wie folgt vernommen werden:
1GB = bei einer maximalen Auflösung von 1920x1080
alles darüber für höhere Auflösungen.
Stimmt nicht. Es gibt genug Szenarien, die auch in dieser Auflösung mehr erfordern oder zumindest vorteilhaft nutzen können.

Performance technisch hat der speichre GARNICHTS mit der Leistung zu tun.
Ebenfalls falsch: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-86#post-12791792
Schau dir den Screenshot an: VRAM beider Chips voll, die Auslastung beträgt aber nicht mal 50% und die Performance geht in den Keller.

Außerdem widersprichst du dir, denn wenn man mehr als 1GB Speicher nur für Auflösungen jenseits von 1920*1080 benötigen würde, hat der Speicher ja doch etwas mit der Leistung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 7850 2GB reicht für BF3 Ultra (19x12).

wenns mal brennslich wird bzw aus irgendwelchen gründen nicht genug FPS da sind knappste die karte halt auf 1,1+GHz und bist so schnell wie ne 7870 - 7950.

das sollte allemal reichen.

mir ist noch kein spiel untergekommen was nicht lief, spätestens mit OC war alles butterweich.
Potential ist genug da, meine geht zB bis 1275MHz womit ich ne 7950 schon leicht überhole.
 
tgsn4k3 schrieb:
die 7850 2GB reicht für BF3 Ultra (19x12).

wenns mal brennslich wird bzw aus irgendwelchen gründen nicht genug FPS da sind knappste die karte halt auf 1,1+GHz und bist so schnell wie ne 7870 - 7950.

das sollte allemal reichen.

mir ist noch kein spiel untergekommen was nicht lief, spätestens mit OC war alles butterweich.
Potential ist genug da, meine geht zB bis 1275MHz womit ich ne 7950 schon leicht überhole.

ist die übertaktung von 7850 kompliziert oder geht das einfach, den ich habe bis jetzt noch keine graka übertaktet!??
 
Zurück
Oben