Radeon HD 7850 surren

freddy142

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ja ich weiß, ähnliche Probleme treten in Massen auf, und ich würde auch nicht diesen Artikel schreiben, wenn ich und einige Freunde von mir nicht bereits im Internet herumgestöbert hätten.
Zu meinem Problem: Sobald ich eine Anwendung starte, die in irgendeiner Form meine Grafikkarte belastet, höre ich ein Summen. Ich habe, nachdem ich den Computer jetzt schon eine ganze Weile fehlerfrei verwende, mir eine neue Grafikkarte zugelegt (ATI RADEON HD 7850 SAPPHIRE). Als sie da war flugs eingebaut und einfach mal ein wenig rumprobiert. Grafiktechnisch läuft alles glatt, bei mehreren Spielen habe ich einfach mal die Details hochgedreht. Als ich jedoch später am Abend mit einem Freund, diesmal mit Headset auf dem Kopf (vorher KEINE Tonausgabe, d.h. ich konnte es nicht bemerken) die Beta von GW2 spielen wollte, machte dieser mich auf Brumm und Summ Geräusche, die auch bei ihm ankamen aufmerksam. Ich stellte also Musik etc vom Spiel leise und bemerkte dann auch dieses Brummen, dass doch auf Dauer nervtötend sein kann. Was ich als erstes dann bemerkte war, dass sobald ich das Spiel minimierte, das Brummen auch verschwand.
Als nächstes fiel mir auf, dass wenn ich zB die Details runterschraubte und damit die FPS Zahl erhöhte, damit auch das Geräusch "schneller" und höher wurde. In die andere Richtung funktionierte das auch: niedrige FPS -> "langsamerer" Ton, der gleichzeitig auch tiefer war.
Danach habe ich den Fehler bei diversen anderen Spielen getestet, so auch zB Minecraft wobei der Fehler auch auftritt.
Könnt ihr mir bei der Problematik helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Freddy

Mal den Rechner aufmachen und horchen. Kann auch evtl. das Netzteil sein. Welches hast du da verbaut?

Leider nur ein No-Name Produkt. Auch ist die Quelle des Geräusches auf jeden Fall nicht vom Rechner aus, sondern kommt direkt aus meinem Headset. Mit dem Headset ist auch alles in Ordnung, da der Fehler vor der neuen Grafikkarte ja nicht aufgetreten ist und ja mein Freund nichts davon hören würde (wahrscheinlich)

Das spricht für mich für eine schlechte Spannungsversorgung. Würde an deiner Stelle ein neues Netzteil anschaffen, denn im Extremfall kann dir das den ganzen Rechner zerschiessen. Man sollte NIE am Netzteil sparen

EDIT: Nochmal zur Klarstellung. Kommt der Ton jetzt nur aus dem Headset oder ist das so auch zu hören?

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

gab auf jedenfall schon mal ein Thema das sich mit diesem Problem beschäftigte, weiß aber nichtmehr wie der hieß.

Hatte iwie mit Aufladungen zu tun, ... sodass man ein Brummer/Surren, ... am Headset/Boxen hören würde, weiß nichtmehr genau.

Musste mal suchen, ich finde den im moment auch nicht, sry.

MFG

Yama

Tippe mal auf die Soundkarte, probiere bitte beim Audioinput alle Quellen auszuschalten oder auf Minimium zu stellen

Das Surren kommt aus dem Headset, am PC ist es nicht zu hören.
@Haniball1979 Wie meinst du das, kannst du mir vllt eine kurze Anleitung dazu geben? :)
@Biggunkief Ich habe den PC ja nicht selbst zusammengestellt, es handelt sich um einen Medion und bisher hatte ich mit dem Netzteil ja keine nennenswerten Probleme. Außerdem scheue ich mich davor, einfach auf Vermutung ein neues Netzteil zu holen, bin halt gerade als Schüler fertig geworden, hab also weder gesicherte Einnahmequellen noch viel auf der hohen Kante

das Brummen kommt doch aus dem Headset, d.h. Signal von der Soundkarte. Probier doch die Eingänge für Soundkarte Mikrofon, Line_in etc. zu deaktivieren, damit keine Störfrequenzen die im PC evtl. entstehen, verstärkt werden und über die Soundkarte ausgegeben werden.

Also: Wenn ich das Mikrofon und weiteres Deaktiviere, erscheint das Brummen weiterhin. Selbst wenn ich die Lautsprecher deaktiviere, erscheint weiterhin das Brummen.

Hast du mal ein anderes Headset/Boxen getestet?

Wenn das nicht hilft mein Tipp:
zieh mal sämtliche Kabel einzeln ab (bis auf Headset und Power) während du das Headset auf dem Kopf hast und hör ob es bei einem davon besser wird.

Ich hatte mal das selbe Problem (Brummschleife) welches paradoxerweise durch das Lankabel verursacht wurde. Als ich dann die Schirmung vom Lankabel entfernte war das Brumen weg.
Ergänzung ()

Hat das Headset so eine Möglichkeit zum laut/leise stellen? Evtl. hast du es da auf volle Lautstärke, manche Headsets spacken da gerne ab...

Hat auch was mit der Erdung zu tun. Verschiedene Faktoren spielen da zusammen.

Ändert sich das Surren, wenn du die Bildschirmhelligkeit änderst? Ist das Surren noch da, wenn du den Bildschirm absteckst?

Klingt komisch, ist bei mir aber so. Mein Bildschirm bringt meine Lautsprecher zum surren, davon abhängig wie hell er ist, auch wenn er in einem ganz anderen Raum an der Steckdose hängt.

@Haniball1979 Vorne
@leckerKuchen das mit dem Kabel abziehen werde ich mal versuchen, aber erst morgen, mir geht die Energie flöten. Das Headset hab ich bereits schon lauter/leiser gestellt, aber die Probleme treten auch erst seit heute, seitdem ich die Graka verbaut habe auf
@Krizzo wenn das so wäre, dann würde das Problem ja wahrscheinlich schon länger bestehen und sich ja auch nicht verändern, je nachdem wie stark die Graka unter Last steht. Was mich halt nocheinmal besonders wundert, ist dass ich die FPS förmlich hören kann, da immer wenn ein neues Bild erscheint auch solch ein Ton von sich gegeben wird (zB bei rucklern, niedrigen FPS)

Bloss nicht selbst an der Karte rumdoktoren mit Lacke und Haarsprays,
schreib eine E-mail und besorg dir einen RMA-Nummer, Sapphire freund sich über jede Karte die Ihr gute "No Buzz Noise- Solid State Choke" Statistik verändert.

Nun zum Thema choke noises:
Grundsätzlich wird dies von uns nicht als Defekt eingestuft, denn zum einen ist die Lebensdauer nicht eingeschränkt und zum anderen verrichtet die Karte die ihr zugeschriebene Aufgabe ohne Probleme.

Alex
support@sapphiretech.de

https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-fuer-314eur.1068610/page-41#post-12254551
Sapphire Radeon HD 7970 OC

So, E-Mail verschickt, hoffe dann mal auf eine weiterführende Antwort von Sapphire. Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich bei euch.

Hallo Leute,

Hier meine kleine Rückmeldung. Als ich dem Händler meine Problematik beschrieben hatte, und ihm schrieb, dass ich falls ich keine Hilfe von Ihnen oder dem Sapphire Support bekommen würde (denen habe ich auch geschrieben), ich mich gezwungen fühlen würde, vom Kaufvertrag zurückzutreten, schickte man mir wie von der Hornisse gestochen direkt eine E-Mail zurück, dass man mit Bedauern meine Reklamation annehmen würde und man mir ein neues Gerät schicken würde. Das hat mich natürlich erstmal gefreut.

Zu meinem "Crap-" Netzteil. Dieses scheint nämlich gar nicht so schlecht zu sein, da Medion anscheinend nicht die schlechteste Qualität verbaut. Deswegen hat man mir erstmal von einem Umtausch abgeraten.
Da ich eh schon lange vorhatte eine neue Soundkarte zu kaufen, wird das jetzt einfach mal gemacht, dazu wurde mir die Asus Xonar DG empfohlen, die relativ günstig ist und gute Leistung liefert, zumindest im Vergleich zu einer Onboard karte. Laufen eigentlich durch so eine Grafikkarte höhere Spannungen, wenn sie unter Last steht?

Nun zu meiner Nachricht an den Sapphire Support.
Mit 2 Tagen Verspätung hat man auf meine Mail reagiert (finde ich noch aktzeptabel) und mir geraten, beim Händler das Gerät auszutauschen. Man warf ausserdem eine eventuelle Problematik mit der Soundkarte ein...Inwiefern kann jetzt eigentlich die Grafikkarte die Soundkarte beeinflussen?

Mfg Freddy

So Leute,

ich hoffe dass sich jetzt noch jemand für meine Problematik interessiert. Im Laufe der Problemsuche habe ich mir jetzt ein neues Netzteil geholt (Be quiet BQT E8-400W Straight Power PC-Netzteil 400 Watt), eine neue Soundkarte zugelegt (Asus Xonar DG) und die Grafikkarte (AMD HD 7850 Sapphire) eingeschickt und heute eine neue bekommen.
Leider hat sich dadurch an meiner Problematik nahezu nichts verändert. Da ich im Moment kein Headset zur hand habe konnte ich das Geräusch nicht so klar herausfiltern, aber Freunde von mir hören immernoch über skype ein lautes Surren, sobald ich Grafikaufwendige Applikationen starte. Mein Netzteil musste ausgetauscht werden, da ich immense Bluescreen Probleme hatte. Einige Problemquellen konnten also ausgeschlossen werden, ich hoffe auf eure Mithilfe.

Mfg Freddy

So Leute,

ich habe also mittlerweile:

die AMD Radeon HD 7850 Sapphire ersetzt bekommen
ein neues Motherboard (Gigabyte H77M-D3H)
eine neue CPU (Intel i3 2120 2x3,3 ghZ)
eine neue Soundkarte (Asus Xonar DG)
ein neues Netzteil (beQuiet Straight Power 400W-E8)
und ne 1TB Festplatte (die alte)

und verzweifel hier! Immer noch dieses vermaledeite Problem -_-*
woran kann es denn sonst noch liegen? Ich hab hier ja eigentlich nen neuen PC rumstehen -_-*

Wenn du schon alles neu hast und das Problem noch besteht dann Tausch mal die Steckdose also klemm ihn mal an eine in einem anderen Raum und sollte es da nicht sein dann weißt du das du ne neue brauchst wenn keine Erdung hast dann soltest Brücken:)

Hab mal wo gelesen vor langer langer Zeit irgendsowas mit der Steckdose.

Zurück
Oben