Radeon HD4850 Typ..."R20" und..."R40"

Rolando 4

Newbie
Hallo, Leute

Möchte meine Kiste mit ner neuen Grafikkarte aufrüsten:
Alt: "Nvidia-GForce 8600 GT" auf
Neu: Sapphire, Radeon HD4850

Nun gibt es da offensichtlich verschiedene Varianten, bzw. Typen oder was?
Preislich besteht zwischen den unten aufgeführten Produkten ne Differenz von ca. 9 Euronen.

Hersteller-Nr.: 21132-00-20R
Hersteller-Nr.: 21132-00-40R

Bin via "google" nicht schlau geworden, darum wende ich mich an die hiessige
Fangemeinde. ;)

Jemand ne Ahnung, welcher Unterschied zwischen ...."20R" und ...."40R" besteht?

Thanks für Inputs, die das Fragezeichen in meiner Rübe verbannt! :freak:

Grussi
Roli

@Rolando 4
Soweit ich das sehe liegt der Unterschied in der Verpackung und im Zubehör.
Die eine ist Bulk (wenig Zubehör und einfache Verpackung) und die andere ist Full.
Die Karten sind glaube ich identisch.
20R
40R

ja die karten sind identisch, die eine heist lite, die andere full. die karte ist die gleiche, aber ich habe auch keine ahnung wo der unterschied besteht(was bei der full dabei ist, was bei der lite nicht dabei ist)

Könnt ihr mir vieleicht einen Tipp geben?
Ich hab mir ein neues Sytem aufgebaut:
q9450
4GB OZC DDR2 800MHZ
Intel x48 Mainboard, MSI x48c

Nun bin ich dabei mir eine vernünftige Graka zu kaufen.
Ich bin mir nur nicht so recht sicher ob ich mir
ne hd4850 oder ne hd4870 holen soll.
Geld hab ich für beide, sogar für zwei 4850er.
was wäre den gut?
sich eine gute 4870 zu holen? zum Beispiel mit nem GB Ram, nem besseren Lüfter und dan Übertakten? Oder lieber Zwei hd 4850er aufgerüstet?
Ich danke euch für Tipps! =o)

Da hast du aber schlechte Komponenten ausgewählt ;).
X48-Boards lohnen nur bei CrossFire, welches sich nur lohnt, wenn man ein Enthusiast mit extremen Ansprüchen ist, zumal der X48 gar kein echter Eaglelake ist, also noch in 90nm gefertigt ist. Und ein Quad ist nur begrenzt sinnvoll...

Ich würde an deiner Stelle die HD4870, so hast du genug Power und den geringsten anzunehmenden Aufwand :D!

och meno =o( dachte ich mal ich hol mir was gutes, da wird man wieder eines besseren belehrt=o(
du sagtest es lohnt nur bei CF, sprich wenn ich mein Mainboard auch sinnvoll nutzen mag, sind doch wei 4850er besser? aber anscheinend nicht sinnvoller oder?
würde ich denn ein großen leistungsunterschied bemerken? laut ein paar tests sind zwei 4850 ja schneller als ne 280gtx...
Können bei CF Probleme auftretten?

Ein X48-Board lohnt nur bei CrossFire, im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass sich CrossFire bei einem X48-Board lohnt :D.

In den meisten aktuellen Spielen werden sicher zwei HD4850 schneller als eine HD4870 sein, aber imho machen Multi-GPU-Systeme nur bedingt Sinn, da manche Spiele gar nicht davon profitieren und man somit nur die Leistung einer einzelnen GraKa hätte.

@Brubak
Würd auch eine HD 4870 kaufen. Und du kannst ja dann wenns billiger wird eine 2te nachkaufen.
Und beim Speicher würd ich DDR2 1000 oder 1066 nehmen.
Da gibts 4 GB auch schon ab 65 Euro, und dann ist dein CPU OC durch den Speicher nicht limitiert bei FSB 400 (ohne Speicher OC).

Bei Sapphire ist die Lite ohne Software und Full mit Software wie Power DVD, 3DMark06 und so mit Key. Bei der Kabel und Adapter Zugabe gibt es keine Unterschiede.

Zurück
Oben