Radeon HD5870 ersetzen

Hallo liebe Computerbase'ler,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Grafikkartenmodell für meine Konfiguration, um meine alte Sapphire VAPOR-X HD5870 abzulösen.

Ich würde mir gerne eine gebrauchte GraKa kaufen, welche ca. 150€ kosten darf.

Meine Konfiguration (gekauft 11.2010):
Phenom II X6 1090T / 3.2 GHz Prozessor
ASRock 890GX Extreme3, AM3, ATX
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower-PURE Black Edition-Abmessungen (BreitexTiefexHöhe): 21.4cm x 52.3cm x 51.2cm
Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt - Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.3/ EPS12V 2.92
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)

Ich denke, dass die Konfiguration an sich beibehalten werden kann, da vor allem das Netzteil mit 600 Watt ausreichen sollte, bitte aber um Korrektur, falls ich mich irren sollte.

Was vielleicht noch wichtig zu sagen wäre, ist, dass ich ein Setup mit 2 FullHD Monitoren betreibe. Ebenso möchte ich vor allem zur Zeit GTA5 spielen können, aber die Grafikkarte sollte allgemein wieder ca. 3-4 Jahre halten.

Ich wünsche mir, aktuelle Spiele in mittleren Grafikeinstellungen spielen zu können.

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

MFG,

Thomas

schaue mal nach gebrauchten 7870 oder R9 280 Grafikkarten oder warte bis die neuen R 3xx Karten kommen da verkaufen einige die "alten" Karten wieder günstig

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Was wäre das max. Budget für die neue Graka?

ne GTX680 oder 770 könnten da drin sein. ne HD7970 bekommst du auch für das Geld. eine R9 280 oder gar 280X sind ebenfalls möglich. wobei die ungefähr auf dem Leistungsniveau der HD7970 liegen(gleiche Architektur/Rebranding).

@Moselbär
hat er geschrieben das sie max. 150€ kosten soll ;)

Also danke erstmal für die Antworten,

mein Budget ist ca. 150 €, wobei ich bei erkennbarer Mehrleistung auch evtl. bis zu 200€ gehen würde (im äußersten Fall).

Wichtig ist mir auch, zu wissen, ob mein Mainboard neue Grafikkarten überhaupt erkennen kann, oder ob das evtl. zu veraltet ist.

Gruß,

Thomas

Würde mich mal in der Bucht nach einer AMD Radeon R9 280X umschauen. Geht als Sofortkauf so um die 180 Euro raus und bieten öfters mal für ca. 160.

mfg

headshotonline schrieb:
Wichtig ist mir auch, zu wissen, ob mein Mainboard neue Grafikkarten überhaupt erkennen kann, oder ob das evtl. zu veraltet ist.

Da ist eigentlich in den genannten Konstellationen zwischen den Grakas und Deinem Board keine Inkompatibilität zu befürchten.

Würde dir auch zu einer AMD 280x bzw. wenn du dein Budget etwas erhöhen kannst auf eine AMD 290 setzen !

"FullHD mittlere Einstellungen im Zeitraum über 3-4 Jahre."
Bist du auch bereit gebraucht zu kaufen oder muss es Neuware sein?

Bei Neuware:
Dir bietet sich die R9 270/270X an. Unterscheiden sich nur im Takt. (Kannst du also manuell anpassen)
Deutliche Mehrleistung gibt es ab R9 280/280X. Da du wie ein preisbewusster Käufer rüber kommst, würde ich dir die R9 280 empfehlen.
Die Unterscheidet sich zur 280X im Takt und in der Shaderanzahl. Jedoch ist der Unterschied in Games "Clock per Clock" (d.h. bei gleichem Takt) im Durchschnitt 5%.
Hier eine R9 280
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Also ich würde dir eine R9 280 an Herz legen, die wird dir länger halten als eine R9 270/270X, vorallem auch unter dem Hintergrund, dass du die 3-4 Jahre behalten möchtest und kostet unter 200 Euro. Eine 280X ist zwar schneller übersteigt aber dein Budget und beginnt bei ca. 220 Euro.

Preislich kenne ich mich mit gebrauchten Graka leider nicht aus.

Edit: Ohhh du "würdest dir gerne eine gebrauchte kaufen" ... dann ist sicherlich eine R9 280X die bessere Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe mir nun eine GTX 770 Windforce ersteigert.

Gruß,
Thomas

Dann bist Du ja in Sachen Leistung wie mit einer AMD 280X unterwegs. Sicher kein Fehler. Allerdings hätte eine 280(X) 1GB mehr VRAM gehabt. :D

Wieviel zahlt man denn dafür derzeit?

Ich habe die GTX 770 bei Ebay für ca 150€ ersteigert.

Ich habe mich für die entschieden, da ich meine gehört zu haben, dass Nvidia weniger Strom schluckt.

bensel32 schrieb:
ne GTX680 oder 770 könnten da drin sein. ne HD7970 bekommst du auch für das Geld. eine R9 280 oder gar 280X sind ebenfalls möglich. wobei die ungefähr auf dem Leistungsniveau der HD7970 liegen(gleiche Architektur/Rebranding).

Genau die selbe Idee hätte ich auch, die 7970 und die 680 gibt es bereits ab 150 € gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen.

Zum Stromverbrauch: als besonders energieeffizient gelten die Maxwell-Chips, also 750(Ti), 960, 970, 980 und Titan X. Der Chip der GTX770 gehört zur Kepler-Generation. Allerdings wird das Thema hier sehr kontrovers diskutiert und ich möchte mit meinem Post eigentlich keine weitere Diskussion darüber anfachen. Nur noch eine Anmerkung: bei der Wahl, ob 1GB VRAM mehr oder einen (geringfügig) geringeren Stromverbrauch hätte ich zum RAM gegriffen.

Schönen Sonntag!

Zurück
Oben