News Radeon Pro 5600M: MacBook Pro erhält unbekannte Navi-GPU mit HBM

Sa.Lt schrieb:

Der Preis ist halt wirklich sportlich.

Hier muss ich aber tatsächlich sagen, das Produkt gibt es halt auch nur von/für Apple und hier muss man dann auch Apple-Preise zahlen.

Die kleinen neuen Navi werden echt schön, für alle, zu kleinem Preis mit guter FPS-Power.

Es müssen ja auch nicht immer 2560 Dingsbums sein mit 8GB Hyper RAM und Giga-Speed. :evillol:

mfg
 
High Definition schrieb:
Vielleicht ein Upgrade damit es nicht so abstinkt gegen die quadro rtx 5000?
Selbst ein aktueller Mac Pro bekommt keine flüssige 8k Videoschnitt hin. Und das war eigentlich immer Apples Steckenpferd

Wo hast du das denn her? Der Mac Pro macht bis zu 3 Streams 8k ProRes RAW oder 12x 4K.

Und die RTX 5000 ist ein nettes Teil aber sobald der Laptop nicht mehr am Storm ist, ist Feierabend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
IBISXI schrieb:
Eine mobile Grafikeinheit mit einer Topklasse Grafikeinheit vergleichen...
An diesem Dilemma sind aber die Grafikkartenhersteller ja nicht ganz unschuldig, es ist ja der gezielte Wunsch dieselbe Leistung zu suggerieren und genau für diese Suggestion werden eben auch Top-Preise aufgerufen, schließlich kosten Notebooks mit 2070-2080 gerne zwischen 2400-5000€.

Man versucht also gezielt die Kunden hinter das Licht zu führen, weil anstatt Max Q und Super, müssten die Grafikeinheiten eigentlich Light oder Ultra-Efficient heißen.

Und wer sich ein Notebook für 2400-5000€ kauft, der kauft sich maximal noch mal 1-2 Displays dazu, je nach Anwendungszweck sind dann auch mal 1000-4000€ weg und nicht noch einen richtigen Rechner für mehrere tausend Euro mit 2080ti drin.

Das also solche fehlgeleiteten Informationen verglichenen werden ist nicht nur alleine die Schuld der Konsumenten.
Es ist ein Zusammenspiel zwischen Unternehmen, Marketing und Kunden.
Man lässt sich verarschen, wird verarscht und verlangt aus Leistungshunger auch irgendwie die Verarsche.

Das Gute ist, am Ende ist man meistens happy mit egal, was man sich gekauft hat, weil meistens hat man einen Fortschritt zu seinem System davor und Leistung gibt es ja trotzdem satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und jemandanders
nagus schrieb:
ist "Big Navi" vlt einfach das Doppelte?! (+RDNA2)

Ja, dann auch nur mit doppeltem Aufpreis, also 1500 Euro.
Wäre immerhin billiger als ne Titan. lol
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Spannend!
Es geht doch, wenn man nur will. Aber ich sehe keinen Vorteil bei HBM(2). Jedenfalls nicht fürs Gaming.
Wenn das Teil jmd. ausbaut wird man dann evtl. erkennen ob es ein Navi10 mit HBM2 ist? Oder ob da mehr geschraubt werden musste, damit es klappt?!

Bei HBM geht es (für Gamer) einzig und allein um die Platz- und Stromersparnis.
Leider lohnt das (derzeit) preislich nur ab High-End-Karten - oder halt bei reichen Apple-Kunden, die nur Wert auf den Apfelaufdruck legen, und technische Dinge (und deren Preise) ansonsten unbedeutend sind.
Wie man HBM genial einsetzen kann, zeigte uns vor ein paar Jahren die tolle AMD Radeon Nano.
Die hat absoluten Kultstatus, neu aufgelegt mit Big Navi wäre das sicherlich dann hoffentlich auch in Spielebenchmarks der Hammerkracher, und nicht nur ein relativ teurer Mitläufer.
Sicherlich würden einige Mini-PC Besitzer so etwas sehr gerne kaufen wollen.
Geballte Power auf engstem Raum, zudem noch recht leise (möglich)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
von 5300m 4gb auf 5600m 8gb 1000€ Aufpreis, dafür bekommt man ne ordentliche eGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
crank6868 schrieb:
Wo hast du das denn her? Der Mac Pro macht bis zu 3 Streams 8k ProRes RAW oder 12x 4K.

Und die RTX 5000 ist ein nettes Teil aber sobald der Laptop nicht mehr am Storm ist, ist Feierabend.

ne dann zeig mir bitte R3D 8k 25fps 5:1 compression.
Kann dir versprechen das es weder auf ne Vega noch mbp16 flüssig läuft
 
High Definition schrieb:
ne dann zeig mir bitte R3D 8k 25fps 5:1 compression.
Kann dir versprechen das es weder auf ne Vega noch mbp16 flüssig läuft
Es war weder die rede von R3D noch ein einem MBP.

Sa.Lt schrieb:
von 5300m 4gb auf 5600m 8gb 1000€ Aufpreis, dafür bekommt man ne ordentliche eGPU.
Äpfel und Birnen. Oder packst du dir die eGPU + Notstromaggregat in den Rücksack?
 
crank6868 schrieb:
Äpfel und Birnen. Oder packst du dir die eGPU + Notstromaggregat in den Rücksack?
Zu den Preis könnte man das durchaus bekommen. ;)
Ist halt die Frage, ob jemand nur Zuhause ne starke Karte zum Rendern braucht und sonst einfach ein mobiles Gerät. Da wäre das schon eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Sa.Lt
crank6868 schrieb:
Äpfel und Birnen. Oder packst du dir die eGPU + Notstromaggregat in den Rücksack?
Unter Volllast wird man das wohl kaum ohne Netzstecker betreiben, ne? ;)
Aber warum nicht Akkupack für die eGPU :), sinnvoller als ein Notstromaggregat allemal ;)
 
crank6868 schrieb:
Es war weder die rede von R3D noch ein einem MBP.
Ändert trotzdem nichts an der Sache das ich auf diesen Geräten extreme Framedrops habe. RED ist halt einfach mal geiler als ProRes, allein schon bei 4k, von 8k wollen wir erst garnicht sprechen
 
Sa.Lt schrieb:
von 5300m 4gb auf 5600m 8gb 1000€ Aufpreis, dafür bekommt man ne ordentliche eGPU.

Dem kann man nur zustimmen.

Razer Core X = 300 + XFX 5700 XT ~430 € + TB3 aktives Kabel ~30 € (1 Meter) = 760 €

Nimmt aber auch deutlich mehr Platz weg als eine interne dGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Sa.Lt schrieb:
Unter Volllast wird man das wohl kaum ohne Netzstecker betreiben, ne? ;)
Aber warum nicht Akkupack für die eGPU :), sinnvoller als ein Notstromaggregat allemal ;)

Doch das ist ja der große Unterschied von einem MacBook zu anderen Laptops du hast immer volle Leistung egal ob das Ding am Strom hängt oder nicht.
 
Wobei das nun keine Besonderheit ist: Bei vielen Laptops hast du auch im Akkubetrieb volle Leistung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
crank6868 schrieb:
Doch das ist ja der große Unterschied von einem MacBook zu anderen Laptops du hast immer volle Leistung egal ob das Ding am Strom hängt oder nicht.
leider hast du nicht meine Aussage genau gelesen und was belangloses geantwortet ;)

und zu deiner Aussage, sobald der Akku leer ist, hat das Ding 0% Leistung ;). Macht also doch einen Unterschied ;).
 
Sa.Lt schrieb:
leider hast du nicht meine Aussage genau gelesen und was belangloses geantwortet ;)

und zu deiner Aussage, sobald der Akku leer ist, hat das Ding 0% Leistung ;). Macht also doch einen Unterschied ;).

Und wieso sollte ich mir dann ein mobiles Gerät holen wenn ich es sowieso nicht unterwegs nutze? Und auch wieder Äpfel und Birnen wenn jeder andere Laptop 0% hat, hast du auch keine Leistung mehr... 🙄
 
crank6868 schrieb:
Doch das ist ja der große Unterschied von einem MacBook zu anderen Laptops du hast immer volle Leistung egal ob das Ding am Strom hängt oder nicht.

Bist du dir da ganz sicher? Stichwort Thermal throttling ;) Das machen Windows Rechner zum Teil deutlich besser.

crank6868 schrieb:
Und wieso sollte ich mir dann ein mobiles Gerät holen wenn ich es sowieso nicht unterwegs nutze?

Ich nutze es kaum Unterwegs (auf Akku) dafür aber in der Firma oder zu Hause am Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Grade Mac books sind extrem von Thermal throtteling betroffen. Im übrigen auch bei den GPUs.

Ist aber ein Problem sämtlicher mobilen Geräte, aber Mac OS macht es schlimmer, da es aktiv drüber Boostet und Intels Spezifikationen aufhebt. Ich stell mal ein Bild rein vom taktverhalten und der Temperaturen der aktuellen Geräte. Sowas ist wirklich nicht gut für die Teile und zu Tode gebrannte Logikboards und sterbende CPUs haben bei Apple seit Jahren Tradition. In der Preisklasse sollte man sowas nicht einfach hinnehmen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200617-135237.png
    Screenshot_20200617-135237.png
    401,4 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_20200617-135247.png
    Screenshot_20200617-135247.png
    355,8 KB · Aufrufe: 290
Wo kommen die Screenshots her? ^^
Thermal Throttling ist es erst, wenn es UNTER den Basis takt fällt.
Windows Notebooks können ihren maximalen Turbo Boost genau so wenig halten, wie Macbooks.
Apple lässt einfach ein paar °C Mehr zu, dafür niedrigere Belüftung, und höhere Performance.


Die beiden Screenshots bringen so leider gar nichts.
In jedem Gerät sind unterschiedliche Geräte verbaut.
Das Air hat einen 9w TDP Chip.
Dell XPS einen mit 15w TDP.
Macbook Pro 13" 28w TDP (Falls es das 4x Thunderbolt Modell ist)
Macbook Pro 16" mit 45w TDP.

Dass dementsprechend ein Macbook Pro 13" mehr Watt ziehen darf als ein Dell XPS (wobei beide über die Angabe hinaus ziehen), überrascht niemanden.

Wo ist denn dazu dfer Vergleich der Taktraten?
So, wie du deinen Post formliert hast, sollte man annehmen, dass das Dell XPS 13 eine höhere Taktrate halten kann, als das Macbook Pro 13"? Ich mein, du bemängelst ja das "Thermal Throttling" bei Macbooks, weil Windows Modelle das ja besser machen?


Cool Master schrieb:
Bist du dir da ganz sicher? Stichwort Thermal throttling ;) Das machen Windows Rechner zum Teil deutlich besser.
Sehr sicher. Seine Aussage hat mit "Thermal Throttling" absolut nichts zu tun.

Windows Notebooks haben in der Regel nur am Strom ihre volle Performance. Nicht eingesteckt gibt's ein and eres Leistungsprofil, welches du so nicht ändern kannst~ bzw, du kriegst im Akkubetrieb nicht das Leistungsprofil, als wenn es am Strom hängt.

Macbooks haben eingesteckt die gleiche Leistung, wie am Akku unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crank6868
Darkseth88 schrieb:
Windows Notebooks haben in der Regel nur am Strom ihre volle Performance.

Interessante Info. Hast du dafür ein Artikel der das Verhalten genauer beschreibt?
 
Leider nichts offizielles, aber viele haben es getestet, z.B. beim Gaming (abstecken, und die fps brechen komplett ein teilweise).
Oder eben solche Posts: https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/au8n72/is_it_normal_for_a_laptop_to_be_slow_when_not/
Ob das mit jedem Modell ähnlich stark ist, kann ich natürlich nicht sagen^^
Bzw, glaube ich auch nicht, dass es nur ein anderer Energiesparplan ist, sondern vllt vom hersteller im Bios so konfiguriert werden könnte?
Ich weiß auch nicht, ob es Möglichkeiten gibt, bei besagten Windows Notebooks die maximale Leistung auch ohne Strom zu bekommen.
 
Zurück
Oben