News Radeon Pro 5600M: MacBook Pro erhält unbekannte Navi-GPU mit HBM

@Darkseth88 das Bild zu den taktraten hab ich vergessen :D Füg ich noch an. Es stammt aus einem test vom aktuellen macbook Pro 13.

Wie ich schon schrieb, dank so Sachen wie der "wireless Heatpipe" und anderen Konstruktionsfehlern ist das Mac book air so eine heizplatte. Andere Modelle, auch aus dem Hause Apple, machen das besser. Täuscht aber nicht darüber hinweg dass Bauartbedingt die Dinger heißer sind oder entsprechend laut werden wie alle anderen Laptops auch. Intel schreibt normalerweise immer so 95 Grad für ihre CPUs als Limit und diese Hürde fliegt hier halt ständig. Will man jetzt was großes rendern oder hat lange Dauerlasten beschädigt man auf lange Sicht das Logik Board und grillt die CPU oder Andere kritische Komponenten. Hier der test und ein wenig sonstige Literatur zu dem Thema:

Test zum Mac Book Pro 13

Apples Wiederkehrende Konzeptionsfehler
 

Anhänge

  • Screenshot_20200617-154540.png
    Screenshot_20200617-154540.png
    346,4 KB · Aufrufe: 286
 
PS828 schrieb:
@Darkseth88 das Bild zu den taktraten hab ich vergessen :D Füg ich noch an. Es stammt aus einem test vom aktuellen macbook Pro 13.
Dachte mir schon, dass mir die Bilder bekannt vor kommen^^ Das XPS hält aber auch ein paar 100 Mhz weniger unter Last. Passt also. Verbraucht weniger, ist etwas kühler, und weniger Takt.

Beim Macbook Air geb ich dir Recht, wobei das für " Standard-Anwendungen" kein Problem ist.
Irgendwie musste das Air wohl vom Pro differenziert werden. Ich vermute, das Kühlsystem wird mit dem ARM Chip viel einfacher fertig werden.

Intel gibt 100°C an, von daher ist es zumindest nicht drüber :p

Aber der teils Unsinnige Layout von internen Komponenten stimmt schon, sieht man ja beim Rossmann. Aber sterbende CPUs? Hab ich glaube noch nichts von gehört (Immer iwas anderes am Board, der T2 chip spinnt oder sonst was). CPUs sind ja generell ziemlich robust.

BxBender schrieb:
Davon alleine baue ich mir einen fetten Rechner um eine 5700XT als Windows Rechner zusammen.
Ja, aber den kannst du nicht im Rucksack mitnehmen, und der wird auch kein MacOS haben (was man auch vllt wegen bestimmten Anwendungen braucht).

Ich kann mir ein Auto für 30 000€ kaufen.
Oder ich kaufe mir von 30 000€ nen haufen Goldbarren, die ich im Bankschließfach drin hab. Mit denen werde ich aber nicht zur Arbeit fahren können :p

Ein Desktop Rechner und ein Notebook sind halt eben 2 völlig verschiedene Produktkategorien.
Ich kann mir von 1000€ auch ein Smartphone kaufen. Bringt mir aber nichts, wenn ich Videoschnitt unterwegs brauche oder Designer bin oder sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crank6868 und PS828
Zurück
Oben