News Radeon Pro W7700: Der Lückenfüller mit stark beschnittenem Chip

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, =dantE=, SweetOhm und 3 andere
jetzt diese Sku als rx7700 mit 180w tbp und 12gb 389€ dann wäre ich zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Vom P/L sieht die Karte ganz gut aus.
 
@MichaG also so stark beschnitten finde ich den Chip hier dann nicht. Es sind 20 % an CU, die fehlen. Da ist die W7800 stärker beschnitten. :)

Mal sehen, wie gut der Software-Support wird. Immer noch ein Manko, ich bin aber guter Hoffnung. Das man hier die A4500 "im Griff" hat, ist durchaus ein gutes Zeichen. Am Ende wird man aber abwarten müssen.

Piak schrieb:
Aha..was wird uns denn rdna 3.5 bringen?
RDNA 3.5 wird doch garnicht in der Newa erwähnt. Da wird man mal abwarten müssen, was AMD macht. Gerüchte sind wie immer mit Vorsicht zu genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Epistolarius
rdna3,5 wird es nicht mehr geben es soll nur ne apu davon übrig geblieben sein am desktrop wird rdna4 kommen und das bald so q2 2024
der Grund wird auch schnell klar da man die mcm Technik nochmal überarbeitetet hat und es sich nicht lohnte in 5 nm das nochmal mit ner Maske in n3 zu konstruieren daher wird rdna5 in n2 kommen.
Rdna4 ist auf n4x in monolithischer basis und ein aufgebohrter n33 der ab 3,2ghz taktet ich gehe von min 3,2ghz aus.
Das war erforderlich um den design Fehler das rdna3 im Takt limitierte zu beheben um dann in n2 mit mcm dies zu fixen dann sind so gut wie 4,0ghz drin. optimistisch sehe ich sogar 4,5ghz das aber hängt davon ab wie sehr das mcm den Takt Zurückhält.
Für rdna4 weiß ich das man ab 3,2ghz bis 3,55ghz rechnen kann
Es wird zwei rdna4 chips geben n43 (32cu) der zuerst erscheint und n48 (64cu) der später kommt wegen sony ps5 pro identischer chip.
Nur das wann ist offen q2 2024 ist sehr wahrscheinloch kann aber auch erst q3 2024 sein weil sony darauf besteht zuerst die neue arch zu liefern. Dann kommen beide chips gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator
Zurück
Oben