News Radeon Pro W7500 und W7600: Auf Ultra-High-End folgt die Mittelklasse

Fresh-D schrieb:
Einfach um mehr Marktanteil zu generieren. Nach dem RDNA1 Desaster wäre es mehr als notwendig gewesen. Im Miningboom hat ihr Anteil am Markt deutlich abgenommen und so hätten sie noch mehr verkauft.
Auch über den Preis kommt AMD doch seit Jahren nicht an die Zielgruppe. AMD ist seit Jahren preislich attraktiver und bietet für dasselbe Geld in der Regel mehr Leistung. Trotzdem hat sich am Marktanteil nie wirklich viel geändert. NV hat einfach eine Marktmacht und auch Intel wird daran nichts ändern - außer hauptsächlich AMD Marktanteile zu klauen.
Ist ja auch jetzt schon so. Die RDNA2-Karten sind preislich attraktiver als die NV-Karten der neuen Generation. Trotzdem wird es genug Kunden geben, die zu NV greifen. Aus Überzeugung. Die bekommst du im Zweifel nur überzeugt, wenn du dein Zeug verschenkst. Das bringt dir dann vielleicht mehr Marktanteil, aber eben kein Geld…

Betriebswirtschaftlich macht AMD gerade also alles richtig, zumal RDNA3 halt einfach kein riesiger Sprung ist. Im Gegensatz zu NV kann man hier ja nicht einmal wirklich mit einer besseren Effizienz und tollen exklusiven Features werben. Die im Schnitt 10-15% Mehrleistung reißen halt niemanden vom Hocker. NV hat hier mit der 4090 ja wenigstens EINE Karte gebracht, die wirklich ordentlich zugelegt hat. Der Rest ist… Portfolio-Pflege. Die gerade extrem billig ist.

Eine 7700 wird ggü. der 6700 XT halt auch kaum Mehrwert bieten… Also leere ich die Lager zu noch guten Preisen und warte ab.
 
kachiri schrieb:
Eine 7700 wird ggü. der 6700 XT halt auch kaum Mehrwert bieten…
Das Hauptproblem mit ner neuen Architektur ist die passende Software.(die meist erst später kommt)
RDNA3 kann theoretisch besser mit viel FP32 etc.

siehe EldenRing 7600 vs 6650

7600-ER.JPG
 
kachiri schrieb:
Die RDNA2-Karten sind preislich attraktiver als die NV-Karten der neuen Generation. Trotzdem wird es genug Kunden geben, die zu NV greifen.
Und warum? Weil deine Aussage nicht stimmt. Sobald man RT dazu schaltet, sind die neuen Grünen immer noch P/L besser, als die alten RDNA2-Grafikkarten

1691088117343.png


Die RTX 4070 ist nicht nur besser bei P/L bei Raytracing, die ist auch noch Effizienter als die RX6800 XT und hat auch genügend VRAM. Zusätzlich bietet die Nvidia-Karte auch noch Frame Generation. Sory, aber mit RDNA2 kann AMD nur da gegen halten, wo Nvidia patzt, z.B RX6700 XT vs RTX4060, weil die RTX4060 einfach zu wenig VRAM hat.
 
RT ist in dem Preisbereich weiterhin nicht mehr als Makulatur.
 
Das sehen Kunden halt anders als du. Die Kunden sehen das als Mehrwert und kaufen Nvidia.
 
Ach man ^^ bis zu der Stelle mit DP2.1 hätte ich die 7600 gerne genommen. Aber da 8k60 für die Nutzungszeit Wirklich ein Thema wird werd ich die 6900XT Wohl irgendwann wenn ein usecase auftaucht mit einer Radeon pro ersetzen. Wie groß die wird hängt vom usecase ab. Nicht jede Anwendung profitiert gleichermaßen davon und viel mehr ist auch CPU Leistung bei mir im Fokus
 
Zurück
Oben