radeon r9 270x - 144hz?

GLeo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
11
Moin Moin,

ich habe einen neuen Monitor: LG GN800 (144hz, 2560x1440)

und ihn mit diesem Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B086T2LKVX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

an meine alte Grafikkarte angeschlossen: Radeon r9 270x (https://www.mindfactory.de/product_...--Boost-Clock-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_960857.html)

Leider kann ich weder in den Windows Anzeigeeinstellungen noch im Monitor Menü noch in den AMD Einstellungen 144hz einstellen, sondern lediglich 120... liegt das an der zu alten Karte, oder was mache ich falsch?

Viele Grüße und danke im Voraus :)

 
Diese "Richtig-Uralt"-Karte unterstützt doch nur DisplayPort 1.2?

Drewkev schrieb:
"lediglich" 120Hz, als würde man einen Unterschied zu 144Hz merken.
this... Marketing-Opfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin wird sogar 120 Hz unterstützt von der GCN-Karte.

Schafft die das mit den 2GiB VRAM überhaupt?
2D auf dem Desktop und in Office/Filmen sollte machbar sein, in 3D-Anwendungen könnte es knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoV
DP 1.2 sollte von der Bandbreite für WQHD 144 8 Bit 444 reichen. Läuft der Monitor vielleicht mit 10 Bit? Dann wäre 120 Hz das Maximum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Drewkev schrieb:
wie du einst sagtest sind alle DP Kabel gleich
Technisch gesehen ja, nur die Schirmung ist besser oder schlechter. Aber DP 1.2 ist ja jetzt keine High End Anforderung für die Kabel und das Kabel ist auch ziemlich kurz. Auch würde er 144 Hz anbieten aber dann Fehler oder schwarzes Bild anzeigen, wenn das Kabel schuld wäre.
 
DP 1.2 geht mit 1440p 170Hz, funktioniert bei mir. Mein Gigabyte M27Q hat auch nur DP1.2 und es geht. Also daran liegt es nicht.

Drewkev schrieb:
DP 1.2 = max 1440p120Hz.

"lediglich" 120Hz, als würde man einen Unterschied zu 144Hz merken.
 
@Drewkev Wieso sollte man das nicht einstellen können?
Wieso sollte der Monitor, der DP 1.2 kann und 170Hz hat, das dann als Standard haben?
Angeschlossen per DisplayPort., Hab keine Custom Resolution, alles Default vom Monitor und Treiber her.
 

Anhänge

  • 1638305223114.png
    1638305223114.png
    64 KB · Aufrufe: 231
  • 1638305339247.png
    1638305339247.png
    70,8 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zu den kompatiblen GPUs gehören alle AMD Radeon™ Grafikkarten, angefangen mit der 2013 vorgestellten Radeon™ RX 200 Serie und alle neueren Radon Grafikprodukte für Verbraucher, die die GCN 2.0-Architektur oder neuer verwenden.
Google sagt...
Chip Curacao XT "GCN 1.0"
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler 😧
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Also laut Datenblatt hat der Monitor 10 Bit (8 Bit + FRC), ich wette es liegt daran, weil das dann genau passen würde mit DP 1.2 (10 Bit = 120, 8 Bit = 144)

Zumindest laut meinem Online Rechner hier. Diese Wikipedia Tabelle gibt überall interessanterweise immer etwas weniger an.

In dem Falle würde ich 10 Bit 120 Hz aber definitiv bevorzugen. FRC funktioniert in der Regel eigentlich ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Drewkev
Dann HDR ausschalten. Bringt bei dem Monitor eh kaum was, verm. eh zu wenig Helligkeit für ein gutes HDR Bild, denn das leidet durch FRC.
 
Er muss im Treiber die 10 Bit ausmachen bzw. auf 8 umschalten. HDR kannst du unabhängig von der Farbtiefe schalten.

amd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Mhh also er stand auf 10-bit, nach einer Änderung auf 8 habe ich nach wie vor nur die Auswahl zwischen 60, 100 und 120 in den Einsetllungen... ich mein ich werd sowieso nicht drum rumkommen mir mal ne neue Karte zuzulegen, wenn ich irgendwann mal eine finde zu nem angemessenen Preis...aber ich wollte bei nem neuen Monitor nur gerne aufklären warum ich da nicht das einstellen kann, was er haben sollte.

Danke auf jeden fall für eure Antworten
 

Anhänge

  • LG.jpg
    LG.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben