Radeon R9 280X plötzlich laut

Smadback

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft und schnell feststellen müssen, dass anstatt eines Prozessorkühlers wohl eher eine Flugzeugturbine verbaut wurde. Schnell hab ich mir dann den Scythe Mugen 3 gekauft und gestern eingebaut. Nach dem Einschalten des Rechners hab ich sofort gemerkt wie schön leise die CPU jetzt gekühlt wird (~650 RPM im idle), nachdem ich aber zum ersten Mal ein Spiel gestartet habe (Dota 2...nicht wirklich anspruchsvoll) ist meine Grafikkarte von ca. 35° auf 67° angestiegen, und damit auch die Lautstärke des Lüfters, die jetzt wiederrum nicht mehr auszuhalten ist.

Außerdem:
Ich hab schon ein wenig zu dem Thema im Internet geforscht und kann ausschließen, dass die Grafikkarte oder irgendein anderes Teil im PC verstaubt ist.

Hier meine Komponenten:
- MSI Z87-G45 Gaming
- Intel Core i5 4670K
- AMD Radeon R9 R280X
- Thermaltake Urban S31 Midi-Tower

Habt ihr irgendwelche Lösungsansätze oder Ideen woran das ganze liegen kann?

Von welchem Hersteller ist denn die Grafikkarte? Also nicht AMD, sondern Sapphire, Gigabyte, ASUS....

Wenn du bei Dota alles auf Volle pulle stellst ist das doch total normal und 67 Grad ist doch garnix, bzw weiß jeder der sich ne r9280x holt das die laut sind bzw bei spielen halt aufdrehen.

Würd mir da keine köppe machen.

Arctic Hybrid kaufen, draufpacken und lauschen...
Ansonsten wird in fast jedem Test der aktuellen Karten darauf hingewiesen, dass diese laut sind.

Ergebnis: Alternativkühlung (siehe Beispiel oben) oder super Gehäusedämmung

Einfach mit MSI Afterburner ne eigene Lüfterkurve machen.
Meine Sapphire 280x war auch kacke-laut von Werk aus.

amokkx schrieb:
Einfach mit MSI Afterburner ne eigene Lüfterkurve machen.
Meine Sapphire 280x war auch kacke-laut von Werk aus.

Ja jetzt ist sie vermutlich leise und hat nur noch eine halb so hohe Lebenserwartung :daumen:
Sorry, aber sowas jemandem zu empfehlen ohne sicherzustellen, dass derjenige weiß was er tut...

Mittlerweile sollten alle Grakas genug Schutzmechanismen haben.
Meine Sapphire steigt schon bei 90°C aus, da sollte nichts passieren.

|paladin| schrieb:
Siehe hier:
http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-280x-third-party-round-up,3655-6.html

Die MSI mit dem neuen BIOS ist das Problem.
Vorher wurde sie zu heiß, nun ist sie zu laut.

EDIT:
Aso ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du eine MSI hast.

Wenn es aber doch tatsächlich nur die Referenzkarte von AMD ist, dann no Comment...
das sind Turbinen, aber das ist jedem bekannt.

Soweit ich informiert bin sind für diese Grafikkarte keine Referenzkarten auf dem Markt, ich jedenfalls habe eine
von PowerColor (kenne ich nicht, habt ihr damit Erfahrung?). Tatsächlich musste ich das erst nachschauen, hab den Rechner relativ günstig bekommen, dabei aber keine Info bekommen von welcher Marke die GraKa ist, hätte hier wohl besser nachfragen müssen.

Die PowerColor hat keinen schlechten Kühler. Aber vermutlich nicht den besten.
Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Test dazu gesehen.
Hab selbst nur eine sehr kleine Version davon schon mal getestet (R7 260X) die macht natürlich keine Probleme.
Aber der 280X Chip wird durchaus sehr heiß. Temperaturen unter 80° müssen dir überhaupt keine Sorgen machen.

Was du machen kannst ist zum einen mal zu schauen, dass dein Gehäuse die Warme Luft auch abführen kann.
Und wie schon vorgeschlagen wurde eine eigene Lüfterkurve zu machen. Aber hier solltest du nicht übertreiben
und die Karte mit deinen gewählten Einstellugen unter Last auch testen.
Die Karten takten zwar von selbst bei 90° runter, aber wie du dir ja denken kannst ist ein Leben "am Limit" nicht immer das gesündeste.

Alles klar danke schonmal, dann schau ich mir MSI Afterburn mal an und schaue wie ich mir eine Lüfterkurve einstelle.

Ach verdammt böser Schnitzer... Sorry, hast recht.
Ich hab da gar nicht nachgedacht. :stock:

Ok ich hab das jetzt einwenig angepasst, trotzdem interessiert es mich immer noch warum die Lautstärke so plötzlich angestiegen ist.
Ich hatte den Rechner das ganze Wochenende lang hinter meinem Monitor stehen (war auf der Northcon) und dort nicht das gefühl, dass er so laut wurde.
Wie gesagt, jetzt ist nen neuer CPU Lüfter drin...oder liegt es eventuell daran, dass ich jetzt im Gegensatz zum Wochenende 2 Monitore angeschlossen habe? 1x24" 1x27" beide 1080p

Kann sein, dass deine Graka nicht in den 2D-Modus wechselt. So war es bei nvidia. Meine 280x ist auch laut gewesen mit 2 Monitoren. Wird jetzt im idle ca. 50grad warm bei 14% Lüftergeschwindigkeit. Die Taktraten habe ich mir allerdings noch nicht angeguckt, denke aber, dass die auch nicht runtertaktet.

Smadback schrieb:
...oder liegt es eventuell daran, dass ich jetzt im Gegensatz zum Wochenende 2 Monitore angeschlossen habe? 1x24" 1x27" beide 1080p

Na klar liegt es daran. Zum einen werden die Taktraten im Desktop-Betrieb nicht ganz herunter getaktet. Ich habe selbst eine 7970, welche ja vom Chip her die gleiche, wie Deine ist. Und Ich nutze auch zwei Monitore (24" und 19"). Mit einem Monitor taktet die Karte im Desktop auf 157/300 und mit zwei Monitoren auf 500/1425 (GPU/RAM), das wird bei Dir ganz ähnlich sein. Ich erreiche mit 2 Monitoren im Desktop nicht so niedrige Temps wie mit einem logisch :D

Zurück
Oben