Radeon R9 290X + CPU

Heini1987

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

ein voll ahnungsloser junger Herr braucht eure Hilfe.
Ich brauche eine neue CPU und ein neues Board.
Will nicht mehr wie 400€ ausgeben.

Eine Grafikkarte ist wie oben geschrieben vorhanden.

Welche CPU eignet sich für mich am besten.

Spiele wie DayZ, Arma3 (AltisLife), Diablo3 usw sollten stabil laufen.

i5, i7 oder doch ein Xeon ?

Würde mich da gerne beratschlagen lassen, da mein Computerladen des "Ex-"Vertrauens mich damals verarscht hat.

Dachte eigentlich an ein i7 4790 mit einem H97 Board ?!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

DayZ und Arma3 laufen eigentlich nie wirklich stabil... Diablo3 dagegen selbst mit den schlechtesten Rechnern, solange ne SSD drin und die Internet-Latenz gering ist.

Bevor du dir einen i7-4790 holst, dann nimm gleich den i7-4790K mit 400MHz mehr, denn gerade das zählt bei den beiden erst genannten Spielen.
Also nur CPU und Board würde hinkommen mit 400€, brauchst du auch RAM dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Für D3 brauchts auf jeden Fall einen Intel - welchen davon ist egal.
Und nein D3 läuft nicht mit den schlechtesten Rechnern. Es ist CPU empfindlich.

Da dein Budget für einen 4790K samt Board und RAM nicht reicht,
solltest du dich zwischen dem Xeon 1231 und einem i5-4590 entscheiden.

Danke schonmal für die Antwort.
Es geht hier nur um die CPU und das Mainboard.

RAM ist auch vorhanden.

Für DayZ und Arma3 brauchen möglichst hohen Takt, Rest egal.
Ein i7-4790k ist ideal und mit B85 Board oder billigem H97 auch im Budget. Ein i7-4790 nicht so ideal: 40€ weniger als der k aber auch 400MHz (~10%) weniger Leistung. Und der Xeon ist nochmals 40€ billiger aber nur 200MHz Unterschied zum 4790 (~5%) was den 4790 einfach relativ teuer macht.

Auch ohne Übertaktung: 4790k oder 1231 v3.

Das B85 Mainboard ist nicht langsamer oder qualitativ schlechter als H97. Es fehlen 2 USB3 Ports und einige SATA Ports sind langsamer was aber unerheblich ist: wer hat 3 SSDs, und selbst dann merkt man das nicht.

@TE

hast du vor später zu Übertakten?

Wenn ja dann i7 4770K bzw. i 4790K.

Wenn nicht dann nimm einen Xeon 1231V3 oder 1230V3.

Diese Cpu´s werde deine Radeon 290X Locker befeuern und die CPU wird auch noch in 2 Jahren ein Grafikkartenupdate mit machen.

Mfg
Nox84

Es geht hier nur um die CPU und das Mainboard.

- i7 4970K
- Ein Z97 Board deiner Wahl

~400€

Was ist daran verwirrend? Das schaffst du selbst.

mfg,
Max

Also D3 läuft selbst auf einem Core 2 Duo E8600 absolut flüssig in Ultra HD (DSR), das war die Konfiguration meines letzten Rechners. Wie gesagt, wichtig war dabei die SSD, auf einer HDD lief es grottig.

Natürlich meinte ich mit "schlechtem Rechner" keinen Pentium 4 oder Atom (und deren AMD Pendants), sondern die aktuelle Unterklasse der CPUs, also z.B. aktuelle Pentiums und ähnliches. Und darauf läuft D3 sicherlich ohne Probleme.

Sehe es wie max_1234:
i7 4790K und ein Z97 Board
Das wäre das Maximum, was du für 400€ erhältst. Und leider ist das für DayZ und Arma3 nicht übertrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination aus H Board und dem i7 sollte vermieden werden, da die OC Möglichkeiten wegfallen verliert der I7 den Vorteil gegenüber dem Xeno.

Das ist falsch.

Titanrelod schrieb:
Die Kombination aus H Board und dem i7 sollte vermieden werden, da die OC Möglichkeiten wegfallen verliert der I7 den Vorteil gegenüber dem Xeno.

Warum, wenn man nicht übertaktet und eine iGPU benötigt?

Wenns nicht ganz so teuer sein soll kannst du dich auch nach nem Z77-Board und i7 2600k/3770k umschauen, bei eBay z.B.

Wichtig für Arma3 und DayZ ist Singlecoreperformance. Und genau in dem Anwendungsgebiet ergibt auch eine per-Core-Übertaktung plötzlich Sinn. Ich betreibe einen i7 2600k mit einer 1-Core-Ratio von 48, macht bei Belastung des ersten Kerns (was bei Arma3 und DayZ der Fall ist!) 4,8Ghz Takt. Damit läuft es schon sehr gut.

Bei Neukomponenten ganz klar 4790K + Z97-Board (ASRock Z97 Extreme4 oder so).

Was allerdings auch gesagt werden muss: Arma3 und DayZ lieben Intel und Nvidia. Die R9 290X performt in genau diesen Spielen ungefähr auf Niveau einer GTX770 (Google Arma3 GPU Benchmark, da gibts einige Ergebnisse, glaub von Techpowerup). Solltest du die 290X noch nicht gekauft haben, sind GTX970/980 für diese Spiele zu empfehlen.

@HominiLupus

Wenn du so etwas sagst erwarte ich auch aufgeklärt zu werden, man kann ja immer was dazu lernen. Einfach zu sagen das die Aussage deiner Meinung nach Falsch ist hilft mir und dem TE nicht weiter.

Falls du wie Necareor die igpu meinst, das sollte wegfallen da er eine R9 290X hat und keine igpu benötigt.

Was allerdings auch gesagt werden muss: Arma3 und DayZ lieben Intel und Nvidia.
Das mit Nvidia ist absoluter Quatsch.
Ich habe absolut keine FPS Differenzen mit einer 270X und einer 290X in Arma2/OA, Arma3 und der DayZ Standalone. Theoretisch würde eine R9 260 für diese Spiele absolut ausreichen ohne auch nur einen Frame wegzuwerfen.
Es kommt hierbei wirklich nur noch auf die CPU SingleCorePerformance an. Und sogar hier (AMD vs Intel) gehen die Benchmarks/Erfahrungsberichte ewig weit auseinander ... Wobei ich persönlich einen 4790K habe.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Titanrelod schrieb:
Wenn du so etwas sagst erwarte ich auch aufgeklärt zu werden, man kann ja immer was dazu lernen. Einfach zu sagen das die Aussage deiner Meinung nach Falsch ist hilft mir und dem TE nicht weiter.

Das kann jeder mit einem einzelnen Blick in jeden Shop sehen: 600MHz ist der Unterschied und das hab ich auch oben schon geschrieben: also bitte lesen bevor man fragt. Ob das Ding jetzt übertaktet wird oder nicht, die 600MHz sind immer da und damit 15% mehr FPS beim k bei diesen Spielen. Manchen Leuten ist dies 80€ wert, Manchen nicht. Ich kauf die CPU nicht ich gebe dem TE nur Optionen und Information.

Und natürlich braucht man auch kein Z97 Mainboard zum übertakten via Multiplikator. Man wird nicht allzuviel rausholen können aber das kann das Z97 ja auch nicht, wenn es auch ein bisschen weiter geht. Diese Aussage überlasse ich dir aber selber zu googeln zur Verifikation.

Bei den genannten Spielen ist HT doch vollkommen überflüssig, oder nicht?
Von daher i5-4690k oder Pentium G3258 + OC + Z97-Board + Kühler

Zurück
Oben