Radeon R9 390 passt nicht auf Asrock Z370

Furrm

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und wollte meine alte Radeon einbauen, aber scheinbar passt sie nicht richtig rein. Es sind zumindest alle Stecker richtig drin, aber sie läuft nicht und das Bild bleibt schwarz.

Meine Vermutung, dass die Sicherung vom Slot die Grafikkarte blockiert, da die direkt unten drunter liegen und ich meine, so fehlt da ein kleines Stück.

Könnte mir evtl jemand meine Vermutung bestätigen oder hat vielleicht einen Lösungsvorschlag?

8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
ASRock Z370 Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ich hänge gleich noch Fotos dran.

Die Grafikkarte passt definitiv auf Board - aber vielleicht nicht richtig in dein Gehäuse. Strom-Zusatzstecker alle dran? Dann mal her mit den Fotos

20180908_022335.jpg20180908_022406.jpg20180908_022355.jpg

Die ist richtig drin und die Verriegelung ist auch eingerastet. Ich frags ungern: Aber du hast das Monitorkabel schon an der Grafikkarte angeschlossen?

Ja alle Kabel richtig. Extra Stromkabel ist auch dran.

Mir kommts so vor, als würden da eins oder zwei Milimeter fehlen... aber wie du sagst, sie ist eingerastet...

Da setze ich noch eins drauf: Aus welchen Komponenten besteht dein PC?

Das ist die Zusammenstellung hier aus der Kaufberatung, bis auf die Graka.
Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX

Man sieht vorne am Slotblech, dass sie nicht richtig drin ist, das Problem hatte ich mal mit einem Coolermastergehäuse, hat mir auch den letzten Nerv geraubt, dein Karte ist hinten an der Verriegelung richtig drin, am Slotblech nicht.

@ TE: kriegst du ein bild wenn du die graka ausbaust und die iGPU nutzt?

Möglich, dass das Slotblech nicht richtig sitzt. Also bitte auch das mal prüfen.

ok, ich denke Du mußt am PCIe-Slot- den "Hebel" da zurückziehen oder runterdrücken und dann erst die GPU einbauen !

nicK-- schrieb:
Man sieht vorne am Slotblech, dass sie nicht richtig drin ist
Würd ich auch mal meinen, und auch die PCIe Schnittstelle scheint nicht komplett im Slot zu sein.

Das mag jetzt wie ne Frage für Anfänger klinge, aber wurden die Abstandhalter im Gehäuse angebracht bevor das MB eingesetzt wurde?

Das Problem kenne ich....Wahrscheinlich liegt es daran, das die Abstandhalter, welches das Mainboard fest halten nicht hoch genug sind. Da gibt es 2mm Unterlegscheiben aus PVC, damit das Board höher kommt. Dieses Problem hatte ich jetzt schon öfter...passt jedenfalls voll auf deine Beschreibung.
Viel Erfolg.

Abstandhalter sind drin.

Aber ich habe es grade noch mal getestet. Da fehlen so 1-2 Milimeter Platz wo man die Grafikkarte am Gehäuse festschraubt. Also wenn es wirklich daran liegt, ist das wirklich etwas "doof". Da lässt sich nämlich nichts wegbiegen. Ist recht stabil...

Wenn man das Bild 3 aus #4 vergrößert, sieht man das die Grafikkarte am
Slotblech nicht richtig drin ist.
Entweder ist es der Lichteinfall beim Fotografieren oder der Steckplatz ist am
Slotblech ramponiert! (Bild 1).

Das heißt das Slotblech von der GPU schlägt an der Gehäuse Rückwand an? Dann kannst du es nur mit längeren Abstandhaltern oder Unterlegscheiben beheben wie @Corrado meinte.

Die in Bild 1 eingekreiste Verriegelung kann/muss man vor der Montage der Grafikkarte nach hinten kippen und so öffnen, dann lässt sich die Karte auch in den Slot drücken.

Grüsse

Gulp

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und emeraldmine
Zurück
Oben