News Radeon R9 390(X): Preissenkungen als Vorzeichen für RX 480 (Polaris)

Shoryuken94 schrieb:
...Zumal die 980ti Treiberseitig bald keinen Support mehr bekommt und dann kannst du das Teil wegwerfen. So wie es Nvidia mit jeder Generation davor auch gemacht hat.
Nicht bald. Es hat schon begonnen!
Mittlerweile wird die 980 Ti stock von der Fury X im Leistungsrating knapp geschlagen. Siehe dazu den Test zur GTX 1080 hier auf CB.
Da aber die meisten 980 Ti ab Werk schon deutlich übertaktet sind, fällt es der Mehrzahl der Besitzer nicht auf. In einigen Monaten wird es aber so kommen, dass auch die WerksOC 980 Ti von der Fury X im Leistungsrating eingeholt werden. Und dann werden die Maxwellbesitzer das gleiche Schicksal erleben wie die Keplerbesitzer (ich war auch einer davon) seinerzeit.
 
Marcel55 schrieb:
... oder bei Ark wo man mit dauerhaft 30 Frames leben darf.
Was an den letzten 3 Titeln sicherlich nicht zuletzt an mangelnder Optimierung liegt.

Gibt auch Spiele die gut aussehen und gut laufen, z.B. GTA V.

UE4 , wird Zeit für eine neue CPU :)

Ark Survival of the Fittest - How to increase your FPS + performances
https://www.youtube.com/watch?v=1yQc8ncqLfM
 
@-Spectre-:
Aber nur etwas. ;) ... ich hätte da noch eine 4870. (eine 9700Pro fliegt auch noch irgendwo rum, glaub' ich)
Dumm nur, wenn ich mir diese GraKa kaufe, brauche ich auch eine neue CPU. So ähnlich wie deine. ... andererseits könnte ich dann ganz toll die CPU-Limitierung testen.
Von wegen verrückt. Das bedeutet auch nur, das man die Dinge aus einem etwas anderen Blickwinkel sieht. ;)
@Marco: Die muss den hier befeuern können, der Rest ist mir erstmal egal.
 
@Issenia
In richtigen DX12 Games wird die Fury eine 980 TI eh locker plätten.
Da führt kaum ein Weg dran vorbei.
Die Fury war doch noch nie anständig ausgelastet und die Rohleistung und der Speicherdurchsatz sind deutlich höher.
Das einzige Problem wird wohl der knappe Speicher sein.
 
Khaotik schrieb:
einfach bitter für die, die jetzt noch eben ihre alte Karte weggeben wollen um dann Kohle für die neue Gen zu haben. Ich sehe schon die Threads im Marktplatz vor mir, wo argumentiert wird, dass die Karte doch vor 5 Monaten noch 350€ gekostet hat und deswegen jetzt 250€ ein sehr guter Preis ist xD


Die Threads gibt es jetzt schon. Ich hab mich da auch verkalkuliert und eine 290 für 210 gekauft. Jetzt kann ich eine 290 für 170 haben. Inkl. Versand.

Oder ich kaufe dann wirklich Polaris und versuche die 290 noch für 120 € los zu werden.
 
Unnu schrieb:
andererseits könnte ich dann ganz toll die CPU-Limitierung testen.

Bis dann auch Zen erscheint :)

Joa in einem anderen Thread hat man 91 Seiten voll bekommen, hier gehe ich vom doppelten aus :D

Auch wenn es noch keine Ergebnisse gibt und die erste Euphorie vergangen ist, frage ich mich nun, ob die RX 480 mir einen so großen Mehrwert bringt abgesehen von mehr VRam und Freesync (zumal wie es aussieht es keine 480X geben wird) :freak: Ich glaube ich gehe mal ein wenig die Benchmarks 7970 vs 390X anschauen, um das Gemüt zu beruhigen :D
 
Ich werde von einer Nvidia 260 GTX (rausgekommen 2008) auf die RX 480 updaten, das sollte ich schon deutlich merken. :-)
Witcher 3, ich komme!
Und später für Star Citizen wird es auf 1080p wohl auch reichen.
Ick freu mir...
 
Cyberfries schrieb:
Wieso sollte AMD einen stärkeren Ausbau von Polaris nachschieben?
Die Leistungsklasse darüber wird Vega, der Vollausbau wird für Konsolen und eine mögliche RX580 als Nachfolger benötigt.

Wieso sollte ein Polaris Vollausbau RX490 heißen?
Der Name wird mit Vega in Verbindung gebracht.

Wieso sollte AMD im September ein neues Spitzenmodell auf Polaris Basis bringen?
AMD will die Variantenanzahl - nach Nvidia Vorbild - massiv reduzieren. (siehe auch Namen GTX , RX)
Außerdem könnte bereits im Oktober Vega erscheinen.
Da noch eine aufgemotzte Polaris einzuschieben erscheint mit nicht gerade sinnvoll.

Nunja ein Vega 10 mit HBM würde keine 350$ Karte ökonomisch machbar erscheinen lassen. Deswegen kann es sehr wohl nen 40CU P10 geben als 490. Ausser aber Vega kommt mit GDDR5X
Was ich lustig finde, es wird wenn AMD Karten billig sind, nicht über den Stromverbrauch gemeckert aber typisch deutsch wird NV angeworben weil die ja sooo viel Effizienter sind und AMDs ein AKW brauchen zum Funktionieren. Sollte die P10 Leistung stimmen, hat AMD Nvidias komplettes Mittelklasseportfolio entwertet :D Wäre lustig
 
Marco^^ schrieb:
UE4 , wird Zeit für eine neue CPU :)
Meine CPU wird zwar immer mehr zum Flaschenhals, aber in dem Spiel nicht. Die CPU-Auslastung liegt selten über 50%, also entweder langweilt sich die CPU damit oder die Engine kann nicht richtig mit Quadcores umgehen...so wie Arma 3 :freak:
Die GPU-Auslastung ist hingegen meist sehr hoch. Manchmal ist aber auch beides nicht ausgelastet und trotzdem 34fps...
Aber man gewöhnt sich dran. Wenn dann Rocket League mit 79fps@VSync läuft bekommt man einen Kulturschock :D
 
-Spectre- schrieb:
Ich würde die Karte an deiner Stelle behalten, um sie im Notfall als Übergang einzusetzen (man weiß nie). Von den 10-20€ wird man schließlich auch nicht reicher.

Genau mein Gedanke auch bzgl. meiner leicht aktuelleren GTX 670 OC, denn viel mehr als 50 Euro werde ich damit wohl auch nicht mehr reißen, schätze ich 'mal. (keine Ahnung, ob sie das Niveau einer RX 460 mit 2GB erreichen würde).


Zum Thema, auch deswegen würde ich momentan nicht so gerne mit einer teureren (Vega 10) Performance-/Oberklasse GPU kalkulieren (also nicht nur wegen des angenommenen, ebenso großen Maximalspeicherausbaus von 8 GB, wenn auch vermutlich in HBM2). Dann m.E. lieber wieder nach Einführung von PCIe 4.0 den Blick auch auf Performance-/Oberklassekarten werfen (Navi oder wahrscheinlicher die Generation danach) denn ich glaube kaum, dass PCIe 4.0 rechtzeitig für Big Pascal und Vega 11 schon zur Verfügung stehen wird.

Somit könnte die RX 480 sich als ideale Wahl entpuppen, wenn diese unter WQHD im Durchschnitt an die 60 fps herangereicht wird und gutes OC Potential vorhanden ist, für den angekündigten Preisbereich. Mit der Einführung von PCIe 4.0 wird dann ein komplett neues PC System (neues MSI oder GigaByte MB, DDR4, Zen+ Octa-Core CPU, Navi- oder Nachfolge Oberklasse-GPU, 4K/UHD HDR/OLED 120Hz Free-Sync Monitor, etc.), für mich wohl fällig (phew, das wird teuer werden), aber erst einmal abwarten wie das dann so wird.
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Und später für Star Citizen wird es auf 1080p wohl auch reichen. Ick freu mir...

Ja, davon gehe ich auch aus bzw. Star Citizen ist für mich eigentlich auch der Aufrüstgrund (mich wundert an dieser Stelle auch wieso man Star Citizen nie bei Test-Benchmarks findet, auch wenn es offiziell noch im Alpha Stadium ist), da meine 2 GB dafür definitiv nicht mehr reichen werden, zumal es komplett mit einer R9 390 von Chris Roberts entworfen wurde, letztere Karte also eigentlich die Minimalvoraussetzung für flüssiges Spielen sein dürfte (sollte auch für die RX 480 absolut kein Problem darstellen unter Full-HD, bei WQHD-Downsampling dürfte das allerdings schwieriger sein ... vielleicht reicht es mit OC für 60fps, je nachdem wie gut das Spiel noch optimiert werden kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan S. schrieb:
Endlich kommt Schwung in die Sache. Meine HD 4870 muss so langsam ersetzt werden, es gibt keine Treiber mehr für Win10 :freak:

Willkommen im Club... die aktuellsten Spiele die ich mit meiner HD 4870 gespielt haben waren Witcher 2 und Far Cry 3 in jeweils mittleren Einstellungen mit knapp über 30fps.
 
Beelzebub schrieb:
Willkommen im Club... die aktuellsten Spiele die ich mit meiner HD 4870 gespielt haben waren Witcher 2 und Far Cry 3 in jeweils mittleren Einstellungen mit knapp über 30fps.
Interessant. Dann müssten die mit meiner 6870 ja "rennen wie Sau". Muss ich mal austesten. Aber bei mir limitiert wohl der Prozessor. :(
 
Chismon schrieb:
Ich biete 2, gegen einen Dual-CF-Verbund mit 2 RX 480 sieht die GTX 980Ti in Kürze ziemlich alt aus (Moment, das ist sie ja dann auch vergleichsweise :) ) und kostet in etwa genauso viel ;).

Jaja, das sind aber wieder 2! Karten! Wen ein Fanboy nach einer Alternative sucht, kannste nich einfach mit Konkurrenzprodukten ankommen. Das ist keine Option!
 
-Spectre- schrieb:
Bis dann auch Zen erscheint :)
Joa in einem anderen Thread hat man 91 Seiten voll bekommen ...
Ja, allerdings bis DER erscheint, getestet und verfügbar ist, ist Weihnachten und wahrscheinlich Ostern auch rum. Und so ein ganzes Jahr will ich eher nicht mehr warten. Money's incoming und ich habe lange genug gedarbt.
... Habe einen anderen Thread verfolgt, in welchem der TE auch nach einem Update vom Phenom gefragt hat. Interessante AW zum Teil.
Ich denke ich werde mal den Unterschied zwischen einem 965 und einem FX83xx googlen.

Jahaa, in dem Thread waren allerdings auch enorm viele Trolle unterwegs. Das war mit die Beste Unterhaltung seit langem! :D Mann, was habe ich Popcorn gebraucht und was habe ich gelacht über den Stuß den Leute schreiben können.

Das Gemüt zu beruhigen ist eine gute Idee. Klärt den Kopf. :)

@EchoeZ: Wie wahr.
 
Marcel55 schrieb:
Meine CPU wird zwar immer mehr zum Flaschenhals, aber in dem Spiel nicht. Die CPU-Auslastung liegt selten über 50%, also entweder langweilt sich die CPU damit oder die Engine kann nicht richtig mit Quadcores umgehen...so wie Arma 3 :freak:
Die GPU-Auslastung ist hingegen meist sehr hoch. Manchmal ist aber auch beides nicht ausgelastet und trotzdem 34fps...
Aber man gewöhnt sich dran. Wenn dann Rocket League mit 79fps@VSync läuft bekommt man einen Kulturschock :D

Ohjee, Du hast aber nicht gesagt ob alle cores benutzt werden :)

Was nun Auslastung mit Schnelligkeit zu tun hat können sicher andere hier beantworten.
Oder gleich auf AMD umsteigen.

http://www.cpu-world.com/Compare/566/Intel_Core_i5_i5-2500K_vs_Intel_Core_i5_i5-6600K.html

Intel® Core™ i5-2500K
Max. Speicherbandbreite > 21 GB/s
DDR3 1066/1333

Intel® Core™ i5-6600K
Max. Speicherbandbreite > 34.1 GB/s
DDR4-1866/2133

Hast Du denn die Steam Startoptionen schon probiert ?
Code:
-USEALLAVAILABLECORES -sm4 -d3d10

UE4 Unreal Engine 4's system requirements
8 GB RAM and a quad-core Intel or AMD processor, DX11

Die Scalability.ini gibt ja vor, wie sich das Spiel auf verschiedenste Hardware verhält.
https://docs.unrealengine.com/latest/INT/Engine/Performance/Scalability/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Sollte die P10 Leistung stimmen, hat AMD Nvidias komplettes Mittelklasseportfolio entwertet :D Wäre lustig
Aber auch ihr Eigenes, solltest Du fairerweise auch erwähnen ;)

@Alle
Aber wo wir wieder - so kommts mir zumindest vor - beim Fusball sind.. Welche Mannschaft findest ihr besser? Die die hackt, knickt, tritt und schert, den Schiri schmiert und am Ende gewinnt, und deren Fanboys nach dem Spiel pöbelnd durch die strassen ziehn', dabei jeden niedertreten der die andere Mannschaft besser fand? Oder die Mannschaft, die technisch überzeugt, manchmal was verpatzt, jedoch überwiegend fair spielt und auch deren Fans die Leistung ganz toll fanden, obwohl sie nach Spielstand verlor'..?

Und bitte, sagt jetzt nicht "egaaal, Deutschlaaaand.." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marco^^
Die Auslastung liegt gleichmäßig über alle Kerne an, dafür sorgt aber schon alleine das Betriebssystem.
Dafür dass das ordentlich läuft sollte das Spiel schon alleine sorgen können...
Aber ich kann es ja mal mit den Startoptionen ausprobieren.
 
Unnu schrieb:
Das Gemüt zu beruhigen ist eine gute Idee. Klärt den Kopf. :)

Hmm hat nicht so richtig geklappt. Nach meinen Berechnungen ist die R9 290X im Schnitt (lt. Benchmarks) ca. 35% schneller als eine HD 7970 Ghz (meine ist eine non-Ghz, habe ich aber vernachlässigt). Eine R9 390X ist im Schnitt 10-20% schneller als die R9 290X (habe dann den Mittelwert als Anhaltspunkt genommen), was dann bedeuten würde, dass die R9 390X im Schnitt ca. 20% schneller als die HD 7970 Ghz ist. Wenn die RX 480 ungefähr die Leistung einer R9 390X bringen wird, würde das bedeuten, dass diese ca. 55% schneller als die HD 7970 Ghz oder ca. 60% schneller als die HD 7970 non-Ghz. Kann sein, dass ich da irgendein bull*hit gerechnet habe, so kommen bei mir dennoch die Zweifel auf, ob die RX 480 sich für mich lohnt oder ich doch auf Vega warten sollte. Wobei dann noch der Preis wäre... Mache mich gerade selbst verrückt :freak:

Ach ich warte lieber die Benchmarks ab und mach mich erst dann verrückt :D
 
@EchoeZ

Dazu wäre wichtig zu wissen, ob ich Fan einer dieser Mannschaften bin oder als Fußball interessierte Person einfach nur das Spiel sehen will. Bei der EM zb gibts Partien, wo mir absolut egal ist wer gewinnt. Im Laufe des Spiels aber tendiere ich meistens zu Team A oder Team B. Je nachdem welche Mannschaft besser, fairer oder mit mehr Herzblut spielt.

Als Anhänger des Schlägertrupps aber, wäre alles was meine Mannschaft macht völlig legitim, da Gewinner das nun mal so machen. Alles negative ist gelogen und wer zu viel redet kriegt eins aufs Dach. Würde ich zur netten Truppe halten, wäre das Ergebnis zwar schmerzhaft aber immer noch besser fair verlieren als unfair siegen. Mir viel davon kaufen kann ich allerdings nicht. (;
 
Zurück
Oben