News Radeon R9 390(X): Preissenkungen als Vorzeichen für RX 480 (Polaris)

Na ja schaun wer mal wie die Leistung der RX 480 aussehen wird. Aber von meiner derzeitigen HD 7870 Gigabyte Windforce auf die RX 480 dürfte schon einen satten Leistungszuwachs bringen zu mal mein kompletter Rechner dann in Rente geht. Habe ja noch eine Core i5 750 CPU im Rechner.
 
@-Spectre-: davon abgesehen, dass sich die RX für mich so oder so lohnt; 60% schneller sind schon ein Wort. Und man sollte den Technologiewechsel, den diese "1st Generation DX12"* vollziehen, mMn mit in Betracht ziehen. Der ist mindestens so revolutionär wie damals der Wechsel auf DX9!
Alles was dann kam war Detailverbesserung & Kosmetik. Und ohne Mantle würden wir immer noch mit DX11 rumsumpfen.

*Komme mir jetzt ja keiner mit "die vorigen Generationen konnten das aber auch" fününü. Das ist seit 01.06 Altmetall.
JETZT kommen die Karten die was wuppen, jetzt kommen die Spiele die die neuen Möglichkeiten Anfangen zu nutzen. Geile Zeit! 4K, HDR, 144Hz+, VR. Endlich mal wieder Bewegung im scharchigen Markt. F"ckYeah!
... Jetzt ist die Begeisterung wieder mit mir durchgegangen. :D
 
@Unnu:

Ich denke bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Jetzt bin ich auch wieder dabei:D

Im Übrigen Teile ich deine Meinung, es gibt neue Karten für alle! Freut euch gefälligst! :D
 
nebulus schrieb:
Die Preise fallen immer weiter...

Eine GTX980ti für 459 Euro!!!

Hoffen wir mal auf ne 980 ti für 300 (denke Gebraucht werden bald welche soweit fallen, für unter 400 gibt es schon welche)
 
980 Ti für 300€ kannst du noch lange warten. :D
 
Ich könnte mit der RX480 meine R9 270x itx ersetzen :)
 
Cyberfries schrieb:
Was willst du mir damit sagen?

Die GTX960 ist nicht der gleiche Chip wie die GTX 760 und sie ist im Schnitt schneller.
Und mit meiner Aussage hat das auch wenig zu tun.

Ich hatte die GTX760OC von Asus, habe mal gelesen das sie nicht schneller sein soll als die GTX960.

Wenn das falsch sein soll, dann OK :)

Ohh siehe da, hatte recht :D
https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/4/#diagramm-far-cry-3-1920-1080_2

Die Karte lohnt nur wegen der *Video Features* HDCP

*Als erste GPU kann der GM206 den H.265-Codec (HEVC) de- und encodieren, während bisherige GPUs den Codec ausschließlich encodieren können.*
https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/#abschnitt_technische_eckdaten
 
Wenn die RX480 wirklich ohne Probleme auf Fury-Niveau laufen kann, hat sich AMD ja selbst jede Verkaufsmöglichkeit der alten Generation zerstört.
Ne Fury für 350€ ist schon eine Ansage, aber selbst für 250€ würde keiner mehr eine Fury kaufen dann.
 
Falls es jemanden interessiert: Die R9 390 von Gigabyte gibt es gerade für 199€ im Mindstar bei Mindfactory!
Besonders interessant weil sie recht kurz ist und nur 2 Slots belegt. Trotz des Stromverbrauchs eine Alternative finde ich.

edit: Schon ausverkauft...
 
Loopman schrieb:
Mit der richtigen 390er (wie ich sie z.B. habe), muss man nicht zwingend wechseln.

Eben! Ich werde meine 390er Nitro ebenfalls behalten. Für ggf. ein paar % mehr Leistung wenn überhaupt, werde ich mir z.B. keine 470er o. 480er holen müssen. Im Gegenteil, ich werde mir sogar die selbe 390er Nitro nochmal CF Modus holen.
Da dürften die neuen RX Karten eh Alt aussehen. 😁
 
Ein paar % ist schon vorsichtig ausgedrückt. Wenn sie wirklich im Standardtakt auf 390X/GTX980 Niveau und mit ein wenig OC auf Nano Niveau liegt wäre sie somit schon um Einiges schneller als ne 390 bei vermutlich immer noch geringerem Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khaotik schrieb:
einfach bitter für die, die jetzt noch eben ihre alte Karte weggeben wollen um dann Kohle für die neue Gen zu haben. Ich sehe schon die Threads im Marktplatz vor mir, wo argumentiert wird, dass die Karte doch vor 5 Monaten noch 350€ gekostet hat und deswegen jetzt 250€ ein sehr guter Preis ist xD
Mal sehen wann auch die letzten das Prinzip Marktwirtschaft verstanden haben. Damit dürften Karten der vorletzten Generation (R9 2XX) jetzt nochmal deutlich im Preis fallen. Ich schätze, für meine 290er könnte ich im Höchstfall jetzt noch zwischen 150 und 170€ erlösen. Vor ein 1-2 Monaten gingen die halt noch für 240€ über den virtuellen Gebrauchthandelstisch. :D
Ich hab meine Sapphire 390x Tri-X 8gb im Juli 2015 für 458€ gekauft. Der starke Preisrutsch ist dennoch verständlich, weil die rx480 standard nahezu die Leistung der 390x erreicht und dabei weniger als die Hälfte der Verlustleistung aufweist. 275w zu 100-120w. Man muss dabei auch sehen wie alt das 390x design inzwischen ist.
Normalerweise hätte es letztes jahr einen zwischenschritt in 20nm gegeben, der aber aufgrund von Fertigungsproblemen ausgeblieben ist. Durch den Sprung direkt auf 14nm sind auch die geringen Preise der neuen Generation und der starke Preisverfall der alten erklärbar.

Ich schätze das die 390x gebraucht derzeit um die 170 bis 200€ wert ist, immerhin hat die im Gegensatz zur 4gb rx480 (ca 200€) nämlich 8Gb speicher und ist zudem etwas schneller. Die Nitro gibts inzwischen ab 285€
Natürlich wird es bei der RX480 reichlich Übertaktungspotential geben, nur ob das schmale Speicherinterface da mithalten kann ist noch fraglich. Da gibt es sicher noch Spielraum wo eine 390x in bestimmten Spielen trotz übertakteter rx480 schneller sein wird. Aber warten wir die Benchmarks ab.

Ich werd meine 390x dennoch behalten, da sie mir im Rechner mehr nützt als wenn ich sie für einen apfel und ein Ei verschenke.
 
x2-3800 schrieb:
Ich werd meine 390x dennoch behalten, da sie mir im Rechner mehr nützt als wenn ich sie für einen apfel und ein Ei verschenke.

Genauso siehts aus. Wie bereits in einen meinen älteren Posts werde ich meine 390er Nitro Karte auch nicht verticken schon alleine wegen des Preisverlustest. Wäre ja auch m.M.n. auch Schwachsinn. Im Gegenteil, ich hatte mir sogar überlegt wegen des Preisverfalls mir die selbe Karte nochmals zu holen und sie dann im CF laufen lassen. Somit habe ich erstmal wieder ausgesorgt und brauche mir wegen mehr Leistung für kommende Game keine Sorgen mehr zu machen.
 
Meine 390X geht morgen für 240€ weg.
Gekauft habe ich sie vor knapp 10 Monaten für effektiv 375€ dank Cashback und BF:H Key.

Ist zwar ein krasser Wertverlust aber ich wechsel trotzdem auf eine RX 480 oder gar nur eine RX 470.
Welche hängt von den Testergebnissen am 29. ab...
 
Wo ist da der Sinn?
Warte doch erstmal Test ab oder brauchste die Leistung nicht also war die 390X denne ein Fehlkauf?

Ich würde die noch nicht verkloppen deine 240€ bekommste auch noch ne Woche später los Ebay ftw...^^

Nicht jeder saugt neues auf im HW Bereich wie es hier in Foren der fall ist die Leuts sind gering.

80% sind Ahnungslos und würden auch ne 390 für 300€ kaufen wenns ne 480 für 250€ gibt weil se kein Plan haben.
 
Zurück
Oben