Radeon ReLive Probleme Auflösung und Sound

refilix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
991
Hallo,

ich weis das schon einige Probleme damit hatten. Aber alles was ich gefunden habe bringt mich nicht weiter.

Neulich habe ich die ReLive von den Radeon Treibern entdeckt. Hab gegoogelt und finde das eine nette Spielerei.

Ich habe das Problem das ReLive, egal was ich Einstelle nur in FullHD Aufnimmt. Desktop und im Spiel. Zudem wird kein InGame Sound aufgenommen. Micro Sound ist abgehackelt. Wenn man die Tonspur fürs Micro separat erstellt ist der Ton sauber.

Probiert habe ich es mit der 19.8.1 Version und der aktuellen 19.9.2 Version. Beides mal das gleiche Resultat.

Grafikkarte ist die Sapphire 390X und die Soundkarte die Asus Xonar AE.

Jemand eine Idee woran sowas liegen kann?

mfg refi
 

Anhänge

  • relive.png
    relive.png
    97,5 KB · Aufrufe: 406
und was hast du für Einstellungen unter "Aufnahme"?
 
Hallo,

die Standard Einstellungen. Ändert aber auch nichts wenn ich die richtige Auflösung einstelle.

Achso....ich hatte vergessen zu erwähnen das meine Standard Auflösung im Desktop sowie Spiele bei 2K (2560x1440) ist.

mfg refi
 

Anhänge

  • aufnahme.png
    aufnahme.png
    111,1 KB · Aufrufe: 415
Mhm, ok.
Ich hatte gehofft, irgendwo einen Hinweis darauf zu finden.

Leider hab ich nur einen FHD Monitor und hab daher keinerlei Erfahrung mit Aufnahmen bei höheren Auflösungen. Was ich aber beispielsweise auch noch aktiviert hab, ist die grenzenlose Bereichsaufnahme. Das hilft bei einzelnen Titeln.

Betreffend Mikrofonqualität kann ich dir sagen: ja, das Mikro hackt und knarzt zwischendurch, leider. Nur ist dieser Bug völlig random.
Wie du aber auch schon festgestellt hast, mit der separaten Mikrofonspur funktionierts. Wenn du also Interesse daran hast, LetsPlays damit zu machen, würd ich dies sicher verwenden. Weil du wirst ja sowieso noch in einem Drittprogramm schneiden müssen, also kannst du auch gleich die Tonspur hinzufügen.
Und für Streams würd ich so oder so etwas wie OBS empfehlen.
 
Hallo,

mhh..ändert bei mir erstmal nichts. Hab auch mal Auflösung manuell geändert. Keine Änderung.

Ich hab beim Sound ja auch das Problem das er den Game Sound auch nicht aufnimmt. Versteh sowas nicht...
 

Anhänge

  • 2160.png
    2160.png
    165,6 KB · Aufrufe: 349
Das ist in der Tat seltsam. Aber: welches Spiel hast du versucht aufzunehmen? Es funktioniert nicht jedes (mit OBS auch nicht) und da kannst du dann auch recht wenig dagegen tun.
 
Ich habs bisher nur mit BF3 ausprobiert...

Ich teste mal was anderes...

Edit:
Auch bei anderen Spielen ist er in FullHD...

Edit2:
Hab jetzt die Treiber von 19.9.2 auf 19.9.3 aktualisiert.

Jetzt geht der Sound auch ohne Knacken. Auflösung ist immer noch bei FullHD.

Das komische ist das ich 19.9.3 schon drauf hatte und es ging nicht. Es ist schwierig die Probleme bzw. die Problemlösung einzuengen. Mal gehts, mal nicht...

Edit3:
Und zack ist Sound inGame wieder weg.....keine Ahnung wieso...
 
Zuletzt bearbeitet: (Infos Aktualiisiert)
Was den Sound betrifft hab ich mal gelesen, dass AMD Relive Audio nur bis 44100 Hz fehlerfrei aufnimmt und bei mir hat es funktioniert. Also einfach unter Sound gehen - Reiter Wiedergabe - Eigenschaften des aktiven Lautsprechers wählen und unter erweitert die Abtastrate von 48000 Hz runterstellen auf 44100 Hz. Das gleiche beim Mikrofon unter dem Reiter Aufnahme ebenfalls durchführen.
 
Zurück
Oben