News Radeon RX 480 Nitro+: Erste eigene Eindrücke zur Sapphire-Partnerkarte

Mach dir kein Kopf hab die gleiche besch... Karte, zum Glück nur sehr sehr Preiswert ausm Outlet die fliegt definitiv jetzt raus. Der Kühler ist für die Abwärme zu klein, da kann man gar nix machen. Da hat sich Gigabyte nicht mit Ruhm bekleckert.
 
So sieht es leider aus wenn man richtig sehen will was die Karten schlucken können und nicht ständig Anno für den Verbrauch bei den RX480 Karten nutzt

tdp-5.png
 
Hat die Karte jetzt eig. zwei 95mm oder 85mm Lüfter wie PCGH schreibt?
 
@DieWahrheit
Und hast du irgendwo auch die passende Leistungstabelle?

€dit
Das ist ja nur der Heaven Benchmark, dass zeigt nur, wieviel Potential die 480 im Gegensatz zur 1060 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig wenn man den ganzen Tag heaven benchmarks anguckt.
 
8 GB vram sind nicht übertrieben sondern kein Limit. Mit meiner
R9 390 hatte ich in rottr schon 7.5... GB verbraucht. In Zukunft werden die Spiele ja eher nicht sparsamer.
 
DieWahrheit schrieb:
[...]
Es geht um Watt, nicht Punkte oder fps

Genau darum geht es. Heaven Benchmark ist ein künstlicher BM der darauf ausgelegt ist die Grafikkarte komplett in die Knie zu zwingen, das ist was gänzlich anderes als ein reeller Spiele-Benchmark. Sonst hätte die 480 überall 100W mehr Verbrauch, statt 20-30W wie es sonst überall ist. D.h. für dich, die Karte hat wesentlich mehr Reserven als die 1060 und kann daher vom Heaven BM viel "mehr" belastet werden und hat von daher einen höheren Verbrauch. Vielleicht verstehst du es ja nun.
 
Aber die 1060 ist doch bei heaven besser als die rx480, sie verbraucht deutlich weniger und hat zudem mehr Punkte, wie kommst du drauf das dies bedeutet das mehr Potenzial vorhanden ist ?

Im übrigen weiß ich das so ein Benchmark die Karten mehr stresst als normale Spiele, daher schrieb ich auch was sie schlucken können. Und hier sind das halt bis zu 100 Watt mehr.

Wesentlich schlimmer finde ich Anno, wo die Rx480 mit angezogener Handbremse steht und die 1060 Kreise um die ziehen kann, meint ihr das sagt mehr aus?
 
DieWahrheit

Es sind beides worst case Szenarien. Sinnvoller wären einige ausgewählte Titel und ebenso ein Durchschnitt. Wieso macht man das nur bei der Performance, aber nicht beim Verbrauch, wenn er ja so wichtig ist. Der Grund der dagegen spricht ist, dass man mehr Arbeit und Zeit bräuchte.
Eventuell liest du noch nicht so lange "Tests", aber es gibt Gründe wieso man Verbrauch-Tests mit realen Games und nicht mehr mit Furmark oder Benchmarks macht. Letzteres könnten Hersteller sogar optimieren, sodass GPU besser abschneiden oder Verbrauchen. Sowas war schon mal der Fall und auch in einigen Branchen, siehe Abgaswerte, der Fall.
 
DieWahrheit schrieb:
Wesentlich schlimmer finde ich Anno, wo die Rx480 mit angezogener Handbremse steht und die 1060 Kreise um die ziehen kann, meint ihr das sagt mehr aus?

Mir würde The Division oder sowas besser gefallen.
 
Ich bleib bei meinem Prinzip für realistische Werte in der Hinsicht bei HT4U zu schauen, die geben sich in der Hinsicht richtig mühe
 
Ich hab mir nach dem krassen Preissturz um 100€ nun eine R9 Fury Nitro gegönnt. Liegt zwar etwas über meiner GPU Schmerzgrenze, aber mehr Leistung fürs Geld gibts sonst wohl nicht. Stromverbrauch bleibt auch fast identisch zur R9 290 Gaming, da ist eine RX480 Nitro auch mit 8GB für nur ein paar Euro weniger nicht so reizvoll (leider).
Und Doom sollte halt mal noch im Sale landen :)
 
@hrafnagaldr
Gute Entscheidung, ist eine großartige Karte mit sehr viel Potential.
 
Zumindest zwei Jahre zusammen mitm WQHD Display geb ich der :)
Danach gehts mal Richtung 4k.
Wurde aber erst durch die 350€ überhaupt interessant. Dann die beiden Wicther 3 Addons mal zocken + Doom. In Overwtach auch 50% mehr Frames, wobei dich da auch jetzt genug hätte, aber nu halt in max. Details. Unnötiger Luxus aber gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut steht eine R9 Fury für 350€ im Vergleich zur GTX 1070 für 470€ oder einem der besseren 1060er Modelle für ebenfalls 350€ dar?

350€ überschreitet auch mein persönliches Budget für eine neue Graka, aber mit dem, was im 200-250€ Bereich derzeit angeboten wird, bin ich auch nicht wirklich glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maye: Das tönt wirklich nicht gut, da wäre ich auch nicht zufrieden.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Du willst die Wahrheit ? Du kannst die Wahrheit doch überhaupt nicht vertragen !
http://www.pcgamesn.com/amd/rx-480-vs-gtx-1060-vulkan

Was hat das mit dem Thema zu tun? Ich hoffe das du schon verstanden hast das es nicht darum ging zu zeigen das Anno auf 1060 schneller läuft. Lies mal nochmal alles in ruhe durch und denk darüber nach worum es ging.

Edit:

Doom ist eines der Spiele wo die 1060 sehr wenig verbraucht, wohl weil es nicht ganz ausgelastet werden kann (noch), gerade mal 103W im Durchschnitt!!

Doom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit ist:
Das die GTX1060 sowie alle anderen auf Maxwell oder Pascal basierende GPUs kein A-Shader beherrschen.
Daher die geringere Leistungsaufnahme wegen der schlechte Auslastung.

Danke für den Beweis dafür. ;)

Einen Patch wird es nie geben.
 
Zurück
Oben