News Radeon RX 480 Nitro+: Erste eigene Eindrücke zur Sapphire-Partnerkarte

c0mpu schrieb:
Der Preis bringt mich echt in eine unangenehme Situation, wo ich mich zwischen der Sapphire RX 480 und der MSI GTX 1060 entscheiden muss :(

Warte mal die Reviews der "Red Devil" ab ;)
Ergänzung ()

VinnyD schrieb:
Zu verlangen das die so wenig kostet wie die 380 ist absurd.

Warum soll das absurd sein? Die 480 ist der Nachfolger der 380, da sollte ein ähnlicher MSRP drin sein und das wäre dann $200. Ja, die 480 mit 4GB schafft das, der Aufpreis für 8GB ist aber hoch und Modelle über 300,- € sind überteuert. Für Nvidia gilt das übrigens auch, die 1060 sollte wie die 960 höchstens $200 kosten. Das ist von beiden Herstellern ein Aufschlag von $50 in der Mittelklasse, ich finde das schon ziemlich dreist und auch ganz schön viel, prozentual gesehen. Ja, man bekommt mehr Leistung, aber das ist doch immer so, wenn eine neue Generation eingeführt wird, sonst könnte man sich den "Spaß" auch schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön - auf den Test warte ich jetzt schon mit Spannung.
 
Reowulf schrieb:
Wann?

380/960 mit 4GB haben bei Erscheinen ca. 250€ gekostet. So what?
Zu deinen Verschwörungstheorien sag ich mal nix.

Ich könnte dir jetzt x Beispiele raussuchen, wo selbst die 960 mit 4 GB knapp um 200 € gestartet ist. Eins für viele:
http://geizhals.de/?phist=1345595&age=365

Ansonsten ist durchaus auffällig, dass sich im Markt mittlerweile über längere Zeit gar nichts mehr bewegt hat. Gut irgendwann ist der Drops auch ausgelutscht, allein mir fehlt der Glaube. Und dass da nicht so viel "Verschwörung" hinter steckt, siehst du wenn du einfach mal die Zeitung aufschlägst und feststellst, dass die Kartelbehörden sich von Jahr zu Jahr zu immer höheren Geldbußenrekorden hangeln.
 
Wie sich die Grafikkartenpreise in den letzten 3 Jahren entwickelt haben ist ein trauriger Witz - und die meisten rennen da tatsächlich noch sabbernd hinterher :(

Meine 7850 OC habe ich 2012 im Einzelhandel für 142€ gekauft. Wenn ich heute, 4 verdammte Jahre später, eine Grafikkarte mit doppelt so hoher Leistung kaufen möchte, muss ich also 280€ ausgeben?
Das kann nur ein schlechter Traum sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Also liefert es dir irgendeinen Vorteil gegenüber von weniger RAM?

Doch. Ich möchte GTA V, Fallout 4 und Watch Dogs modden und VSR nutzen, also bringt mir viel RAM auf der Grafikkarte sehr wohl etwas. Sonst hätte ich längst eine Fury für 349,- € gekauft, der Preis ist bei der LEsitung unschlagbar, wenn sie nur mehr RAM hätte... Oder versicherst du mir, dass mein Vorhaben auch mit 4GB klappt?
Ergänzung ()

Kiter schrieb:
Die GTX1060 trifft da imo einen besseren Preispunkt.

Trifft sie nicht, die ist wie die 480 auch, einfach $50 zu teuer und das gilt auch nur für das billigste Modell, die 1060-Dinger für 340-350,- € sind eine Unverschämtheit.
 
Wie in dem anderen Test erwähnt soll es doch 3 Versionen geben: 4GB, 8GB, 8GB-OC und das hier dürfte die teuerste Version sein. Differenz zwischen 4Gb und 8GB-OC sind 70€ also schätz ich mal die Standard 8GB wird unter 300€ kosten.
 
Hier stand eben noch Quatsch.

Ich glaube Sapphire hat alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner meinung nach liegt der insgesamt höhere preis einfach auch daran, dass der markt momentan in einer noch nie dagewesenen situation ist.

Wer eine FHD/WQHD monitor hat kommt mit einer 480/1060 momentan gut hin, wer UHD nutzt, kommt kaum mit einer 1080 hin. Für VR reicht momentan das dazwischen. Leider ist der markt hier noch extrem klein und wenn er mir künftigen headsets wächst, wächst sicher auch der leistungsbedarf.
So werden die, die jetzt noch auf die FHD-Karten 480 und 1060 wechseln zur kasse gebeten werden. Besitzer von 970/980/390(x) brauchen leistungsmäßig nicht zu wechseln. Würden das auf eine 350,-€ kostende 1070 auch nicht unbedingt, da der mehrnutzen nicht immer die kosten aufwiegt.
Daher kann nvidia hier auch nicht mehr ertrag durch Proportional steigendem absatz erzeugen, weshalb der preis länger oben bleiben wird.
Es müssten halt entweder forderndere spiele her -was aufgrund der langsamen konsolen- nicht passiert, oder vr im mainstream ankommen, oder einfach die leistung für UHD bei gutem preis passen, damit der markt wieder stimmt.
 
Hm, der Aufpreis ist schon heftig. - Ich vermute, dass die RX 480 sich einfach so gut verkauft, und Sapphire wird ohnehin sehr gerne genommen (Design, Qualität, leise). - Deren RX 480 Referenzdesign verkaufte sich auch wie geschnittenes Brot.

Mit Sapphire hatte ich an sich immer gute Erfahrungen, abgesehen von einer Karte mit rasselndem Lüfter bei niedriger Umdrehung...kann auch mal vorkommen, und die Windforce-Karten sind mir persönlich immer einen Ticken zu laut gewesen (wegen Lüftersteuerung, kühl sind die ja schon...)


Mal schauen, wie sich die G1 von GB schlägt, und natürlich der 'Rote Teufel'. :)
Die XFX DD empfand ich, den ersten Tests nach zu urteilen, eher als durchschnittlich (gut) bewertet.

Gut/einfach zu übertakten sind die RX 480 ja eher nicht, so mein Eindruck jedenfalls.
 
HerrRossi schrieb:
300,- € ist für mich auch die Schmerzgrenze.

Das sehe ich ebenso. Überhaupt stimmt das Preisgefüge meine Meinung nach nicht.
Die 8GB Referenzkarte wird schon über UVP verkauft.
Der Preisunterschied 4GB -> 8GB ist auch zu groß.
Und 319.- für die übertaktete Saphire ist mir definitiv deutlich zu hoch.

Die RX 480 muß sich mit der GTX 1060 messen.
Letztere liegt bei DX 11 Spielen vorne, bei Vulkan und warscheinlich auch bei DX 12
kann die RX 480 punkten. Doch ich zahle nicht Heute mehr für etwas von dem ich
eventuell in der Zukunft profitieren kann.

Bei aller Sympathie für AMD sehe ich bei der RX 480 Schwächen:
1) Verbrauch im Idle viel zu hoch.
2) Verbrauch bei BlueRay Wiedergabe viel zu hoch.
3) Verbrauch beim spielen stark verbessert, aber im Vergleich zur NVidia immer noch zu hoch.

Deshalb muß meiner Absicht die RX 480 sowie deren Partnerkarten preiswerter
als die Partnerkarten der 1060 sein.
Bei der Referenz kommt das hin, bei den Partnerkarten offenbar nicht.

Natürlich idled mein PC (derzeit noch mit einer 5750 !) nicht stundenlang herum.
Der geht in den Tiefschlafmodus (aus dem er dank SSD in 2 Sekunden aufwacht)
und zieht dann 1,5W aus dem Netzteil.
Trotzdem sehe ich nicht ein daß AMD die GPUs unnötig viel Strom ziehen läßt.

Ich hoffe daß die Preise sich in den sinnvollen Bereich begeben.
Und daß einer der Boardpartner mal ein Bios bringt das den unnötigen Stromverbrauch senkt.

Gruß, JoeCool
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wieder ohne einen einzigen DX12/Vulkan Titel testet, kann man sich den Test gleich sparen.
 
Also Asus fail und Sapphire etwas zu teuer. Oh man, wenn das so weitergeht, wird eine 1060 in meinem Rechner landen.

Aber ich bin mal auf die Red Devil gespannt.
 
swansong schrieb:
Also Asus fail und Sapphire etwas zu teuer. Oh man, wenn das so weitergeht, wird eine 1060 in meinem Rechner landen.

Aber ich bin mal auf die Red Devil gespannt.

Noch gibt es ja keine Preise zur niedriger getakteten nitro+ mit 8gb. Könnte mit etwas Glück ziemlich genau 300€ sein.
 
Irgendwie machen wir Rückschritte...die Dinger werden teurer, lauter und komplizierter (Dual Bios? wozu, das löst man über Software)

Der Preis...no comment, ich dachte ja schon die 250€ für die alte 380x (vor gerade mal 6 Monaten, wohlgemerkt) war "mutig" für Mittelklasse, aber in Zukunft geht die Mittelklasse wohl ab 300€ los, schöne neue Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maye schrieb:
http://www.eteknix.com/sapphire-nitro-rx-480-oc-8gb-graphics-card-review/

Wieder etwas verwunderlich, dass der reviewer nur höchstens 1360mhz rausbekommen hat...entweder geht da nix mehr, oder unfähig
We didn’t expect to be able to push the Nitro+ RX 480 much further, considering its meager out-of-the-box overclock—but we wound up pleasantly surprised. Using the WattMan overclocking tools inside AMD’s Radeon Crimson control panel, we were able to boost the card’s power limit by 15 percent, its memory clock by an additional 100MHz, and its core clock all the way up to 1405MHz, which represents a 7.5 percent frequency increase over the Nitro+’s default 1306MHz max clock speed.

http://www.pcworld.com/article/3098...iew-polaris-rethought-and-refined.html?page=9

Der Speicher ging allerdings scheinbar nur auf 1850MHz hoch (der Test ist mit der 4GB-Variante, wo der Speicher @default bei 1750MHz liegt).
Und gerade dort ist ja bei der 480 noch einiges an Performance möglich.
 
Ah ja, danke
 
Bin ich der einzige der etwas enttäuscht ist über die Lautstärke (RPM) ? Was man liest ist die Karte nicht so Silent wie gedacht. Bin gespannt auf den Final Test
 
Die Nitro+ wird sich wohl um die 300€ einpendeln, das ist gerade noch so okay. Der Euro und die neue Fertigungstechnik fordern eben etwas Tribut, da ist AMD schon recht gnädig mit den Preisaufschlägen verglichen mit nVidia. Und einen anderen Vergleich haben wir nicht! :)

Polaris bleibt am Ende eben auch Polaris, erwartet da keine Wunder. Dass die 480er nicht zu den leisesten Karten zählen wird, war ja mit den Referenzkarten irgendwie klar.
 
Viel zu teuer für ne Mittelklasse.. Kann man ja fast bei Nvidia kaufen, was gehtn ab AMD?
 
Zurück
Oben