News Radeon RX 480 Nitro+: Erste eigene Eindrücke zur Sapphire-Partnerkarte

Wieso ist AMD "recht gnädig" und bei NV ist es Wucher? Beide Karten spielen im selben Preisbereich und kosten defacto ja anscheinend dasselbe...
 
kachiri schrieb:
Wieso ist AMD "recht gnädig" und bei NV ist es Wucher? Beide Karten spielen im selben Preisbereich und kosten defacto ja anscheinend dasselbe...

Nein, sie kosten nicht das selbe. Die Nitro zähle ich zu den Premium Customs, die bei der 1060 irgendwas zwischen 330 und 360€ kosten.
 
Hallo Leute,

der Euro interessiert nur in Relation zu Yen und Taiwan Dollar,
aber nicht zum US-Dollar. Denn die Karten werden in Fernost
gefertigt und in Yen bzw einige wenige in Taiwan Dollar bezahlt.
Auch die GPUs und die Speicherchips werden in Fernost gefertigt.

Gruß, JoeCool
 
SothaSil schrieb:
Mal ne doofe Frage:
Früher, also z.B. bei meiner 7950, hat man meistens (oder täusch Ich mich da?) 2 6 Pol Stecker verbaut und erst wenn das nicht mehr gereicht hat einen 6 Pol und einen 8 Pol verbaut. Bei Karten wie dieser(und vieler anderen aktueller Karten im selben (elektr.) Leistungsbereich) hab ich aber nun nur einen 8 Pol, der von den Spezifikationen bzgl Leistung über den Stecker den 2 6 Pol Steckern entspricht.
Gibts da nen Grund dafür dass man sich hier umbesonnen hat? Will man einfach weniger Platz brauchen - und warum hat man dann es früher anders gemacht?

Wahrscheinlich, weil die damaligen Netzteile nicht so viel Strom über eine Rail liefern konnten, wie es aktuelle NTs tun können.
Gerade in den letzten ca. 6 Jahren gab es in der Netzteiltechnik sehr große Fortschritte.
 
Im Ernst, man hört und liest es noch überall: Die 1070 ist so überteuert und die 480 wird DER P/L Killer. Was sehe ich jetzt? Die 1070 ist 50 Prozent schneller und kostet 50 Prozent mehr. Klingt doch nach einem top Deal. Ich hatte erst überlegt, bei FHD zu bleiben und schön günstig ne 480 zu kaufen, weil die 1070 ja für WQHD zu teuer wäre. So wie sich das jetzt aber darstellt ist die 1070 im P/L Gefüge absolut im Normbereich, wenn man bedenkt, dass man für mehr Leistung relativ gesehen mehr Geld zahlt, ist die 1070 sogar noch besser. Wird meine HD 6870 dann beerben. Ich werde jetzt auch sicherlich nicht bis 2017 auf Vega warten, wenn man erwarten kann, dass die Leistung auch nicht viel höher wird und der Preis nicht viel besser als die entsprechenden Pendants.
 
Terrschi schrieb:
Wäre interessant zu wissen, ob das jetzt "echte" 4 GB karten sind oder nach wie vor die restlichen 4 GB deaktiviert sind. Beim Referenz Design kann man eine 4 GB Version mittels Bios Flash auf 8 GB upgraden.

Ach das war nur die erste Charge der 4gb Karten. Die unlock Party ist schon wieder vorbei.

JoeCool schrieb:
Hallo Leute,

der Euro interessiert nur in Relation zu Yen und Taiwan Dollar,
aber nicht zum US-Dollar. Denn die Karten werden in Fernost
gefertigt und in Yen bzw einige wenige in Taiwan Dollar bezahlt.
Auch die GPUs und die Speicherchips werden in Fernost gefertigt.

Gruß, JoeCool

Ich bezweifle eine Annahme. Der Dollar ist internationale Handelswährung. Unabhängig davon das die Hersteller ihre Kosten in Yen, Renmibi oder was auch immer haben, gehandelt wird in Dollar.
 
Demolition-Man schrieb:
Es fehlt einfach jetzt schon eine GTX 1060 Ti oder RX 485, aber da wäre die UVP dann bei 389€? Übel...

Ne GTX1060 TI wird bestimmt noch kommen. Auf dem PCB der 1060 können auch 8 Speicherchips bestückt werden, das PCB ist aber nicht dasselbe, wie das der 1070.
 
Bei den teuflischen Preisen wartet man am liebsten bis sich das Referenzmodell unten absetzt, wenn alle Customs veröffentlicht sind, kauft die dann, ersetzt den Kühler mit einem von Arctic und übertaktet das Teil einfach selbst. Für 350€ kriegt man mit etwas Glück vielleicht schon eine Fury X gebracht. . .
Die Preise sind unsinn, sowohl von Nvidia, als auch von AMD. Aber bei Nvidia gibt's die leise Gainward 'schon' für 279€, mit mehr Leistung und Übertaktungspotenzial. RX 480 ist doch nicht so der Knaller wie vermutet worden ist, so scheint es bisher zumindest.
 
Hallo tek8,

Unabhängig davon das die Hersteller ihre Kosten in Yen, Renmibi oder was auch immer haben, gehandelt wird in Dollar.

auch dann bleibt es dabei daß für hier in D gehandelte Karten der Wechselkurs Yen / Euro entscheidend ist.
Rechne es dir Anhand eines Beispieles selbst aus.
Yen -> Euro
Yen -> USD -> Euro.

Gruß, JoeCool
 
Otsy schrieb:
Diese Frage ist dermaßen abwegig, dass ich sie schon fast einer Antwort unwürdig erachte. Dennoch sage ich dir: Ja.

Tatsächlich stelle ich mir eher die Frage, wie man daran zweifeln kann.
Weil man in den meisten Spielen nahezu keinen Unterschied zwischen Ultra High Quality und High Quality Texturen sieht und nur mit ersterem bekommt man meistens den Speicher voll. Mag im Standbild Modus anders sein, aber sobald man sich bewegt fällts doch nur selten auf. ;)
Ist sicherlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich, aber bei der Mehrheit der gespielten Titel kommt man auch mit 4GB gut hin. Spielt halt nicht jeder Skyrim mit Ultra Texture Packs oder schlechte Konsolen Ports...

Von daher läßt sich der Ram Bedarf nicht verallgemeinern.
 
Wenns so weitergeht warte ich auf die RX 470 4GB, die wird wenigstens zu nem erträglichen Preis verkauft und würde mir sicherlich auch 2 - 3 Jahre genügen. Nur wird die wohl erst im Herbst verkauft, wenn das Tempo so lahm bleibt.
 
03040 schrieb:
Noch gibt es ja keine Preise zur niedriger getakteten nitro+ mit 8gb. Könnte mit etwas Glück ziemlich genau 300€ sein.

Wo steht das was zu einer dritten Variante? In dem Artikel konnte ich nichts finden.
 
Aber zurück zur RX480 Nitro sehr schöne Karte bin echt gespannt auf dem test mal sehen was Gigabyte noch abliefern tut.
 
Richtig. Powercolor bringt aber imho auch zwei Modelle, eine mit Dual Fan und die Red Devil.
 
Wer sich derzeit an den Preisen stört .... die sagen selbst, das die Preise wohl dennoch niedriger sein werden !

----

zur Karte: jap sieht gut aus! wird wohl als 8 GB Variante meine nächste, sobald der markt sich beruhigt und die preise dann sinken !
 
Hab gerade bei Reddit gelesen, dass der Reviewer von eteknix die 1360mhz bei stock voltage gebracht hat ,weil er zu unfähig war die RAM voltage zu setzen, weshalb dieser auf "auto" stand und die gpu voltage überschrieben hat, belegt durch GPU-Z der default voltage zeigt.

Mit einer Spannung um die 1.2v sind 1400mhz evtl. drinne in der rinne
 
VinnyD schrieb:
b) Sind diese Karten deutlich schwächer als die 480, die 480 ist auf dem Niveau der 390, und nicht der 380. Also ist es natürlich gerechtfertigt das die 480 mehr kostet. Zu verlangen das die so wenig kostet wie die 380 ist absurd.

Preis für den dümmsten Kommentar den ich diesen Monat lesen durfte geht an dich. Nach deiner These würden die Preise für mehr Leistung nur STEIGEN und niemals sinken.
 
Naja, preislich ist die 8 GB Version schon ziemlich weit oben angesetzt (diese dürfte aber immer noch günstiger als die ASUS Strix sein), aber wenn die Nitro+ out-of-the-box schon die Leistung einer ASUS Strix OCed hat ... das wäre schon reizvoll, aber noch liegen lange nicht alle Karten auf dem Tisch ... ich hoffe es gibt auch bald Tests zu der XFX Black Edition ohne Vorab-Bios und der HIS IceQ2 Roaring, welche preislich gute Alternativen zur Nitro+ von Sapphire sein könnten, wenn man eine 2-Lüfter-Karte will (die vermutlich aber im OC-Modus weitaus lauter sein wird als das 3-Lüfter-Design von Powercolor).

Bei MSI hält man sich derzeit bzgl. eines RX 480 Custom-Modells leider noch sehr bedeckt, bliebe dann noch GigaByte mit der G1 Gaming, die mit 8GB angeblich bei 299 Euro liegen soll (mit 4GB angeblich bei 249 Euro).
 
Zurück
Oben