News Radeon RX 5500 XT: Spezifikationen und Termin nahezu gesichert

Snowi schrieb:
4k encoden/streamen nicht möglich, bist du da sicher?
Mein Internet ist leider zu mies um es zu testen, aber aktuell konvertiert mein R9 3950X permanent meine Videosammlung von 4k in h264 zu h265, 2x parallel mit Handbrake, weil der Codec nicht mit 32 Cores umgehen kann, während ich dabei gerne eine Runde Battlefield V spiele. Klappt 1a^^
Ja h265 läuft ohne Probleme. H265 ist allerdings für livestreams nicht zu gebrauchen. H264 hat herbe Probleme.
 
Ich hab kein gutes Gefühl bei der Karte. Das scheint eine neue rx560 zu werden. Zu schwach und gleichzeitig zu teuer.

Um 160€ wäre die Karte gut, aber die 8gb Version wird wohl Navi typisch eher ziemlich teuer werden. Ich vermute hier mal über 200€.

Der Preis entscheidet ob das ding was taugt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Vulture
duskstalker schrieb:
Ich hab kein gutes Gefühl bei der Karte. Das scheint eine neue rx560 zu werden. Zu schwach und gleichzeitig zu teuer.

Ist ja auch der Nachfolger der RX560. Navitypisch halt mit dickem Preisaufschlag für eine normale Weiterentwicklung.

Ich finde die Leistungsklasse allgemein schon recht schwierig. Selbst in 1080p wirds hier teilweise schon etwas enger bzw. sind Spiele nur mit Abstrichen gut spielbar. besonders mit nur 4GB. Lowend sollte man auch entsprechend bepreisen.


bloodflash schrieb:
1080pler lehnen sich genüsslich zurück, schauen was die neuen Konsolen in 2020 bringen und kaufen 2021 eine neue Grafikkarte, Monitor und PCIe-SSD, wenn die Anforderungen gestiegen sind. Bis dahin halten auch die FHD-Karten von nVidia und AMD.

Finde die Leistung der 580 / 590 schon teils grenzwertig für aktuelle Titel in Full HD. Die Konsolen bringen immer einen Sprung, die Anforderungen ändern sich aber auch so mit der Zeit. Am Anfang war eine 480 / 580 durchaus auch noch für 1440p recht ordentlich. Das sieht heute anders aus. Full HD bei hohen Framerates wird auch schwer.

bloodflash schrieb:
ch verstehe gar nich was Ihr für ein Gewese macht, Besitzer sind fein raus, Neukäufer bekommen leicht bessere Komponenten. Die Performancegewinne der Vegangenheit gibt es halt nicht mehr in derselben Preisklasse.

Na wenn das dein Anspruch ist. Wegen dieser Einstellung tut sich auch so wenig am Markt bzw. deswegen sind aktuelle Grafikkarten für die Leistung auch so teuer. Die 5700XT als eigentlicher RX580 nachfolger kostet mal schlank fast das doppelte. High End Karten die früher bei Release 500€ gekostet haben, kosten heute 1100€ und mehr. In kaum einem Hardwarebereich sind die Performancesprünge noch so groß, wie im GPU Bereich. Vor allem ist es performance, die eigentlich fast jeder ausreizen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Strahltriebwerk und duskstalker
Apocalypse schrieb:
Also 580 performance zu einem teureren Preis? ;-)
ich weiß nicht ob ich dir da so folgen möchte.
AMD ist der Preis/Leistung Tipp mit der Rx 570 bzw 580 mit 8 GB. Die 1650 oder 1660 wurde deshalb im Forum nie vorgeschlagen, weil sie einfach deutlich teurer sind.
Selbst die Super hat mit ihren 4 GB bisher im Vergleich keine Empfehlung. Das ist nun mal aktuell Tatsache.

Aber jetzt kommt AMD mit der RX 5500 8GB und wie ist die Erwartung. Sie soll so schnell sein wie eine 1660 Ti, verbrauchen wie ne 1650 und bitte billiger sein. Denn das würde man von einer neuen Grafikkarte in dem Segment erwarten. Dass Nvidea selbst dieser Vorstellung weit entfernt ist, interessiert dabei nicht, weil da geht es dann ausschließlich um AMD.
Stattdessen wird gefordert, dass AMD in Preis/Leistung sich selbst schlagen soll, obwohl das Argument für den höheren Preis der NV Karten im Vergleich zu aktuellen Polaris ja die Effizienz ist, die nun ja quasi der natürliche Schritt der Entwicklung ist und nicht höher bezahlt werden darf. Kurz AMD muss billiger werden. (Wieso aber NV Karten nicht ?)
Kurz: Jetzt kommt quasi eine neue Einsteiger Karte welche die Performance der 580 8GB hat, bei ähnlichen Verbrauch zu den teuren NV Karten und sie soll billger sein als die aktuelle Preis/Leistung Karte 🤔

Meine Aussage. Sry Leute. Ich verstehe dass man hofft dass AMD die Preise und somit NV wieder nach unten regelt. Aber das hat doch bei AMD nie geklappt, außer dass die Margen dann fur AMD nur niedriger ausgefallen sind und man dann noch weniger Geld für F&E hatte.
Vllt sollte man selbst, der Konsument bissl kritischer sein und vllt nicht jede Generation mitmachen und vllt auch nur das zahlen, wofür man bereit ist zu zahlen. Besonders NV würde schnell einlenken, weil ihr aktuelles Business teils auf Gaming Hardware ausgelegt ist. Es ist teils auch ein Spiel mit dem Feuer was sie da spielen, aber es scheint ja mit Gamer zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Benji18
@pipip
Ich glaube eher die Leute erwarten sich bei neuvorstellungen immer "höher" "weiter" "schneller" aber Billiger als die alte Gen bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Hm, mir scheint das AMD hier den Preis zu hoch ansetzt. Der Straßenpreis der GTX 1650 Super ist mittlerweile bei €130.- bis €140.- angekommen...
 
Leicht verspätet, aber immerhin direkt zum Start mit Partnerkarten...

AMD muss in diesem Fall nicht billiger sein....
Der nVidia Konkurrent ist durch die 4 GB kein Kaufargument.

AMD verdient aktuell mit Ryzen Geld und kann in der GPU Sparte fröhlich den nVidia Zug mit fahren.

Die Kapazitäten sind sicher begrenzt, so nimmt man das mit was man kann.

Sicher könnte AMD den Preis aggressiv ansetzen, dann würden Sie sich selbst wahrscheinlich in Schwierigkeiten bringen.

ich sehe die Notwendigkeit nicht, die Preise ans untere Limit zu bringen. Natürlich wäre es wünschenswert. Aber AMD muss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und pipip
Shoryuken94 schrieb:
Die 5700XT als eigentlicher RX580 nachfolger kostet mal schlank fast das doppelte.
Die 5700XT ist sicher nicht der RX580 Nachfolger, das wäre wenn schon die RX5600.

Und die RX5500 kostet am Anfang einiges weniger als meine RX480 damals. 50 bis 70 Euro weniger ungefähr, oder noch weniger. Bei etwa gleicher Leistung. Wieso den Neupreis einer neuen Karte mit dem Preis einer schon länger auf dem Markt befindlichen vergleichen, welche im Abverkauf ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Wenn die Karte mit 8GB sich bei 150€ einpendelt, wäre es ein richtig gutes Angebot.
 
Piter73 schrieb:
Die 5700XT ist sicher nicht der RX580 Nachfolger, das wäre wenn schon die RX5600.

Und die RX5500 kostet am Anfang einiges weniger als meine RX480 damals. 50 bis 70 Euro weniger ungefähr, oder noch weniger. Bei etwa gleicher Leistung. Wieso den Neupreis einer neuen Karte mit dem Preis einer schon länger auf dem Markt befindlichen vergleichen, welche im Abverkauf ist?

Ah und wie kommst du darauf?

Navi und Polaris haben ähnlich große Chips, ähnlich viele Shader, ein gleich breites Speicherinterface, die gleiche Speichermenge. Alle technischen Daten von Navi entsprechen der typischen AMD Mittelklasse Grafikkarte. In früheren geleakten AMD Folien stand für Navi auch eine ominöse RX680 im Raum.

Die Marge ist bei Navi so groß, dass es sich sogar lohnt, einen Chip völlig zu beschneiden für ein niedrigeres Produkt.

Den Kunden interessiert halt nur der Preis, den er auch zahlen muss. Mir doch egal, was ein Hersteller mal aufgerufen hat. Was ich im hier und jetzt zahlen muss, interessiert mich. Zudem ist Polaris aufgrund des Alters doch schon ewig günstig. Die RX580 war ja auch nur dazu da, um wieder mehr für den gleichen Chip verlangen zu können, weil schon die 480 kräftig im Preis gesunken ist.

Aber bei der Einstellung kein Wunder, dass Mittelklasse Grafikkarten mittlerweile 400-500€ kosten. Aber wenn man es sich nur richtig hindreht, dann ist die 2070 ja auch irgendwie der NAchfolger von einer GTX Titan :) Und der kleine Mittelklasse Navi chip ist bestimmt der Nachfolger vom großen Vega Big Chip... ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Strahltriebwerk, KlaasKersting und 2 andere
Je mehr AMD bei den CPU begeistert desto mehr enttäuscht es mit den GPUs und das seit Jahren xD immer wird der nächste 980 1080 2080 Killer versprochen und am Ende konkurriert man mit den 70ern wenn überhaupt.

Die 5700xt ist ne ordentliche Karte keine Frage aber was soll diese 5500 auf 580 Niveau. Scheiß doch auf die Effizienz. Niemand wird sagen oh ich kaufe mir die karte weil sie so effizient ist obwohl es besser Karten für kaum mehr Geld gibt.

In erster Linie zählt die Leistung und wenn der Verbrauch nicht exorbitant ist dann interessiert das niemanden.

Wie wäre es mal mit ner 200€ karte von AMD die eine 1660 super schlägt.
 
yummycandy schrieb:
... ist ne Ente. Die richtige Übersetzung war, daß die 5nm Fertigung jetzt besser läuft, als die frühe 7nm Fertigung, also vor High Volume.

Alles klar, danke fuer die Information, es hatte mich auch schon sehr gewundert, dass jetzt (so frueh im 5nm Reifestadium) schon der Prozess optimierter haette laufen sollen als die regulaere jetzige 7nm Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Eine 5500 mit 8GB und ohne zusätzlichen Stromanschluss wäre eine echte Innovation, im Gegensatz zu dem was AMD und Nvidia uns hier präsentieren.
 
Strahltriebwerk schrieb:
Zu lange ist in dieser Preisregion nichts mehr geschehen. Wenn AMD halt nicht in der Lage ist Nvidia Paroli zu bieten, bleibt dem Kunden nur übrig auf Intel Xe zu hoffen. RDNA ist bis jetzt leider eine Enttäuschung.

Umgekehrt: Nvidia hat AMD viel zu lange alleine das Feld überlassen, weil die RX 470/570 jahrelang keine direkte Konkurrenz hatte. Entsprechend komfortabel hat man sich bei AMD zurück gelehnt und erst jetzt wieder was Neues gebracht (das wieder Nvidias Einsteigerkarten vom Boden aufwischen wird). Auf Xe würde ich nicht hoffen; Intel konnte noch nie Grafik und daran wird sich so schnell nichts ändern.

Der Merowinger schrieb:
wow RX 580 performance zum RX 580 Preis, wie aufregend. NICHT.

Wer sagt denn, dass die RX5500 die RX 580 beerbt? Diese Karte hat bei ihrem Launch doppelt so viel gekostet. RX 5500 ist für mich aus Preissicht und vom Namen her Nachfolger zu RX 550 und RX 560.

Dann müsstest du genauso kommen und bei der neuen GTX 1650 Super sagen „GTX 1060 Performance zum GTX 1060 Preis“ - ist exakt die gleiche (schwachsinnige) Schlussfolgerung, weil die Karte in die Fusstapfen der GTX 1050 TI tritt.

In Wahrheit ist dir das aber sowieso egal, so als Forentroll vergleicht man ja gerne Äpfel mit Birnen.
 
leckerbier1 schrieb:
Wenn die Karte mit 8GB sich bei 150€ einpendelt, wäre es ein richtig gutes Angebot.
Denn viel VRAM ist in einer Leistungsklasse, die selbst für FHD maximal befriedigend ist, das absolute Kaufkriterium

Erinnert mich immer an den alten Chef von der ansässigen kleinen Computerklitschee, der hat auch immer irgendwelche Schundkarten zu absoluten Schweinepreisen in den Rechnern verbaut und den Kunden dann erzählt was das für n dolles Ding mit ganz viel Speicher ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
mf4t4lr schrieb:
Die 5700xt ist ne ordentliche Karte keine Frage aber was soll diese 5500 auf 580 Niveau. Scheiß doch auf die Effizienz. Niemand wird sagen oh ich kaufe mir die karte weil sie so effizient ist obwohl es besser Karten für kaum mehr Geld gibt
Für den, der noch was älteres hat schon ;) für manche muss es nicht immer eine 2080 Ti Ultra super hyper sein...Tellerrand und so!?
 
Der Vorteil ggü. Polaris liegt in der Arch. und wird sich wieder bei Game XYZ zeigen.

Wer mit der Effizienz kein Problem hat, der kann ja traditionell bei AMD das Powerlimit großzügig erhöhen und schauen, was mit OCen geht.
Die bisher geleakten Kühler machen bestimmt Einiges mehr mit als das o.g. 150€ NV-Modell.(x)
Three Radeon RX 5500 XT GPUs Leak before their official reveal | OC3D News

(x) bessere NV-Modelle fangen dann bei 169€ bei Caseking an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben