News Radeon RX 6000: AMD-Benchmarks zeigen mehr als 60 FPS in 4K

Liegt doch alles auf der Hand. AMD hat mit dem Teaser die Erwartungen gedrosselt: gears of war ueber 10% hinter der 3080, damit wird wieder mal nur in der Mittelklasse konkuriert. Das wusste offentsichtlich auch Nvidia und hat entsprechend den Konkurrenten Launch naemlich die 3070 “zufaellig” genau in den Zeitraum der Ankuendigung verlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Vendetta schrieb:
MS wird ja die APU sogar für ihre Cloud Server nutzen.
Bitte schau dir da mal die Quelle ganz genau an, was wofür benutzt wird.

Vendetta schrieb:
In Sonys Fall wurde die APU ja sogar im Joint Venture designed und ich denke auch bei der Series X und S sieht es nicht viel anders aus. MS wird ja die APU sogar für ihre Cloud Server nutzen. Was meine Quelle betrifft, ist recht lange her, habe das damals bei der PS4 und Xbox One gelesen, AMD lizenziert ihre Technologie an Sony bzw. MS und die bestellen dann die Fertigung direkt bei TSMC.
Blödsinn. Scheint ja eine tolle Quelle zu sein ;)

Vendetta schrieb:
Ähnlich handhabt das ja auch Apple, die selbst bei TSMC produzieren lassen und ihre eigenen SOCs mit Lizenzen zB. von ARM zusammenbauen, genauso wie sie jetzt am neuen Mac Chip mit ARM Technik arbeiten.
Du kannst ARM Lizenzierung nicht mit den x86 APU von AMD vergleichen. Und der A14(X) ist übrigens schon fertig und in Massenproduktion.

Vendetta schrieb:
Ich finde es schade, dass AMD dieses Wissen nicht mitnimmt und am PC Sektor Grafik-starke APUs produziert, die, die es für Laptops...
Weil vieles von dem genannten Wissen eben Sony bzw. MS gehört.

Vendetta schrieb:
klappt ja selbst bei einer 3090 nicht ohne DLSS in zB. Control...
Und genau hier wird nvidia eben dank DLSS 2.x und später 3.x die Nase vorn haben. AMD hat höchstens was unausgereiftes und Sony kocht seit geraumer Zeit ein eigenes Süppchen, sprich AMD profitiert davon nicht.
 
mibbio schrieb:
Zumindest die RT Leistung würde ich aktuell nicht all zu hoch gewichten, so lange RT in Spielen aktuell (und in absehbarer Zeit) eher vereinzelt genutzt wird. Mir persönlich wäre die generelle Spieleleistung erstmal wichtiger als die Performance in 3-4 Spielen (kaum einer spielt alle RT-Spiele) mit RT, die ich evtl. die nächsten Jahre spielen würde.

Fortnite, Minecraft, WorldofWarcraft, Battlefield, CallofDuty, Cyberpunk sind Spiele die schon Millionen Spieler anziehen. Und das sind nur wenige der Spiele die bis ende 2021 mit Raytracing rauskommen. Also wenn ich aufrüste muss die neue Karte garantiert Raytraying beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
CrustiCroc schrieb:
Du kennst schon die Leistung, den Preis und das sie verfügbar sein wird weisst du auch schon.
Respekt.
Ergänzung ()


So ist es ! Das AMD nur wenig "Leistungsdaten" verrät, die logischerweise wie bei jedem Hersteller Cherrypicking sind, sagt etwas über die Karte aus.

Wäre man wirklich kompetetiv zur 3080, wäre man selbstbewusster. Das sieht ein Blinder mit Krückstock.

AMD kann die Katze doch am 28. aus dem Sack lassen.
Die wissen doch seit ca 1 Woche das Nvidia nicht liefern kann. Evt war es erst gar nicht geplant etwas von Big Navi zuzeigen, und jetzt überlegen sie sich nen Spielchen.

Amd hat alle Zeit der Welt, Nvidia ist in der breiten Masse nicht wirklich lieferfahig bis mind Januar 2021.
 
Aber AMD macht immer später Optimierung mit die Treiber, bei Nvidia laufen die Karten meistens mit volle Leistung.

Meine 3080 wird in die nächste Monat mit sicherheit nicht eintrudeln. Wenn es doch 10% langsamer ist aber mit 16GB und etwas billiger und verfügbar werde ich zu AMD greifen. Hofe diesmal kein Blackscreen Bug ...

Plus ich sehe schon Vorteile wenn Games werden portiert von XBox/PS zu PC bei AMD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Fighter1993 schrieb:
AMD kann die Katze doch am 28. aus dem Sack lassen.
Die wissen doch seit ca 1 Woche das Nvidia nicht liefern kann. Evt war es erst gar nicht geplant etwas von Big Navi zuzeigen, und jetzt überlegen sie sich nen Spielchen.

Amd hat alle Zeit der Welt, Nvidia ist in der breiten Masse nicht wirklich lieferfahig bis mind Januar 2021.
Was du alles weisst, was AMD weiss, und Nvidia nicht weiss....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Ebu85
StefVR schrieb:
Liegt doch alles auf der Hand. AMD hat mit dem Teaser die Erwartungen gedrosselt: gears of war ueber 10% hinter der 3080, damit wird wieder mal nur in der Mittelklasse konkuriert.
Was für ne Mittelklasse? Nvidia hat nichts zwischen der 3080 und 3070 und AMD schafft gleich viele FPS in Borderlands 3 wie das Flagschiff 3080, das Spiel in dem die 5700XT komplett gegen die sonst mal schneller mal langsamere 2070 abgesoffen ist(5700XT ist im Schnitt 3-5% langsamer als die 2070 in Borderlands 3 waren es 50%!).

Selbst wenn AMD überall 10% langsamer als die 3080 wäre, was offensichtlich nicht der Fall ist, wäre die Karte noch immer 20-30% schneller als die 3070, die wohl nichtmal der 2080Ti Paroli bieten wird und wird 12-16GB Speicher liefern statt 8-10GB. Selbst wenn Nvidia in 3 Monaten eine 3070Ti nachschieben kann, wird die laut leaks wohl nur 5-10% schneller sein und damit noch immer langsamer als was AMD hier geteased hat, aber man wird vielleicht die 2080Ti abhängen.

Den Rest muss eine brauchbare Preisgestaltung regeln. Aktuell kostet die 3080 800-900 Euro und hat eine Lieferzeit von 1-12 Monaten(also gar keine angegeben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
StefVR schrieb:
Liegt doch alles auf der Hand. AMD hat mit dem Teaser die Erwartungen gedrosselt: gears of war ueber 10% hinter der 3080, damit wird wieder mal nur in der Mittelklasse konkuriert. Das wusste offentsichtlich auch Nvidia und hat entsprechend den Konkurrenten Launch naemlich die 3070 “zufaellig” genau in den Zeitraum der Ankuendigung verlegt.

4K Gaming im Preisbereich weit über 350 EUR sind also Mittelklasse. Ok.

Weißt du was aktuell Mittelklasse ist? Eine 1660 Super bis hin zu einer 5600. Das ist das, was der durchschnittliche Nutzer, der größtenteils immernoch in 1080p arbeitet oder spielt, so ausgibt. Und jetzt, wo beide Firmen solide über 60FPS auch 4K Gaming können werden tut sich hoffentlich endlich auch in der Mittelklasse genug, dass dort dann auch 2K mit allen Extras ankommt. Wenn das passiert und beide Firmen auch ihr Mittelklasseportfolio nachreichen, dann ist aus meiner persönlichen Sicht Big Navi und auch eine 3080 ein Erfolg gewesen, auch wenn ich und viele anderen niemals so eine Karte kaufen werden, sondern eher den kleinen Bruder.
 
Ach je was hängt Ihr euch am Begriff Mittelklasse so auf. Gamer Enthusiast Mittelklasse. Besser jetzt? Im typischen NVIDIA Lineup ist es doch die Mittelklasse: xx60, xx70, xx80. Na was ist in der Mitte?
 
https://twitter.com/planet3dnow/status/1315028334355591168
Ej_nb10XsAIJ6Ka.png


Sieht doch in Summe gar nicht so schlecht aus. Die 67,4fps bei Borderlands 3 von ComputerBase waren wie schon erwähnt wurde nicht im Badass Setting, der Schnitt über alle drei Spiele läge dann bei ca 98% der 3080.

Wenn die Karte dann für 600€ und mit 275W TDP kommt, wäre das ein gutes Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta und Teralios
xexex schrieb:
Auch wenn das was du erzählst Blödsinn ist, solltest du schon den richtigen Benchmark für die handgepickten Angaben nehmen.

Höflichkeit ist nicht so Deine Stärke, wir hatten ja schon mal das Vergnügen....

Ich habe den CB Benschmark so gewählt, das er das Leistungsziel anzeigt, man sich also ein Bild machen kann wo die neuen AMD Karten Leistungsmäßig landen sollen und bewußt nicht die Benchmarks genommen, die vom AMD gezeigt worden sind. (AMD wird bei der Wahl der Ziele wohl die Gesamtleistung als Referenz nehmen)

Ich kann nichts dafür, dass Du meine Argumentation gar nicht verstehst... oder halt .. nicht verstehen willst...und nein ich bin auch nicht glücklicher.

Du und andere werfen mir vor wir würden in "Fanboyverblendung" von einer Wunderkarte träumen, nur was Du gar nicht merkst, ist das Du selbst nicht in der Lage bist mal über den Tellerrand zu gucken.

Ich sage lediglich da sind zwei Karten die kommen werden(+ die kleine hab ich mal weggelassen):

Die eine hat das Perfomance Ziel: 2080TI +15%
Die andere hat das Performance Ziel: 2080TI +40%

Von beiden könnte der Benchmark sein.

Und AMD kann gar nicht die Performance-Hosen runterlassen, denn es kommt noch die 3070. Wie sich AMD da gegen positioniert ist extrem wichtig. In diesem Marketing Dilemma befindet sich AMD.


Und diese Logik nach dem Motto: Weil AMD immer bei seinen Releases entäuscht hat, muß es ja auch dieses mal so sein, erschließt sich mir nicht, sorry das ist kein Argument. Bei Ryzen kriegen sie das doch mittlerweile gut hin, oder?
 
Die LC Big Navi, die 300W+ ziehen darf, ist wohl auch noch nicht vom Tisch und das ist definitiv nicht die Karte, die Frau Su gezeigt hat.
Ergänzung ()

HAL8999 SP3 schrieb:
Ich sage lediglich da sind zwei Karten die kommen werden(+ die kleine hab ich mal weggelassen):

Die eine hat das Perfomance Ziel: 2080TI +15%
Die andere hat das Performance Ziel: 2080TI +40%

Von beiden könnte der Benchmark sein.
Der Mittlere Unterschied aus den drei gezeigten Benches beträgt 2080Ti + 30%, und nun?^^

Ultra optimistisch könnte es die kleinere Karte sein und man hat die 2080Ti +15% deutlich übertroffen, die größere Karte ist dann 2080Ti +50%, oder andersrum es war die große Karte und man hat die 2080Ti +40% nicht erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Taxxor schrieb:
Wenn die Karte dann für 600€ und mit 275W TDP kommt, wäre das ein gutes Angebot.
Angenommen die Karte liegt bei 0 bis -5% zur 3080 und 16GB VRAM, dann bin ich mir relativ sicher, dass sie für ebenfalls 699€ an den geht Start (maximal versucht man Nvidia leicht zu unterbieten wie bei RDNA 1 -> 649€). Die Zeiten in denen AMD als Preisdrücker agiert sind nun mal vorbei, zu dem so ein großer 7nm Chip mit 16GB GDDR6 auch teuer ist, da will man sicher nicht unnötig auf Marge verzichten. ->Kurzform: 600€ sind mMn Wunschdenken
HAL8999 SP3 schrieb:
Die eine hat das Perfomance Ziel: 2080TI +15%
Die andere hat das Performance Ziel: 2080TI +40%
Hänge dich doch bitte nicht an diesem Performance Ziel Gerüchten auf, es gibt auch Gerüchte, dass das Ziel nur GA104 war (2080ti +~10%) oder Navi 10 +100% (2080ti +30%). Am Ende weiß nur AMD, was das Ziel war, aber du beziehst dich hier nur auf eines von viele Twitter Gerüchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
MrNejo schrieb:
Angenommen die Karte liegt bei 0 bis -5% zur 3080 und 16GB VRAM, dann bin ich mir relativ sicher, dass sie für ebenfalls 699€ an den geht Start (maximal versucht man Nvidia leicht zu unterbieten wie bei RDNA 1 -> 649€). Die Zeiten in denen AMD als Preisdrücker agiert sind nun mal vorbei, zu dem so ein großer 7nm Chip mit 16GB GDDR6 auch teuer ist, da will man sicher nicht unnötig auf Marge verzichten. ->Kurzform: 600€ sind mMn Wunschdenken
Weniger RT Performance und weniger gute Alternative zu DLSS muss aber auch einbepreist werden, der Chip ist zudem kleiner als der der 3080 also soviel teurer dürfte er trotz TSMC 7nm für AMD nicht sein.

->Kurzform: Wenn es auf 700€ vs 700€ hinausläuft, hat Nvidia für mich die besseren Argumente.
Wenn die Lieferbarkeit allerdings passen sollte, dann wären es aber auch eher 700€ vs 800-900€^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Taxxor schrieb:
Weniger RT Performance und weniger gute Alternative zu DLSS muss aber auch einbepreist werden
Ja das könnte schon stimmen, aber für viele ist die reine Leistung immer noch ein wichtiges Argument und 100€ sind da finde ich schon sehr hoch (meiner Meinung nach hoch genug, damit Nvidia irgendwie reagieren müsste, zumindest wenn man wirklich so nahe an der 3080 liegt).
 
CrustiCroc schrieb:
Was du alles weisst, was AMD weiss, und Nvidia nicht weiss....

Ich erinnere dich dann nochmal wenn die Benchmarks da sind, das wird eine lange liste an Leute die gesagt haben die Karte schafft wenn nur die 3070 und nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Taxxor schrieb:
Der Mittlere Unterschied aus den drei gezeigten Benches beträgt 2080Ti + 30%, und nun?^^

Zuerst mal Danke, Du hast meine Argumentation verstanden. Und richtig die Scores passen nicht so richtig zu beiden Zielen.

Taxxor schrieb:
Ultra optimistisch könnte es die kleinere Karte sein und man hat die 2080Ti +15% deutlich übertroffen, die größere Karte ist dann 2080Ti +50%, oder andersrum es war die große Karte und man hat die 2080Ti +40% nicht erreicht.

Genau :) Danke! mehr wollte ich gar nicht sagen.
Ergänzung ()

MrNejo schrieb:
Hänge dich doch bitte nicht an diesem Performance Ziel Gerüchten auf, es gibt auch Gerüchte, dass das Ziel nur GA104 war (2080ti +~10%) oder Navi 10 +100% (2080ti +30%). Am Ende weiß nur AMD, was das Ziel war, aber du beziehst dich hier nur auf eines von viele Twitter Gerüchten.

Ich sage doch bewußt in #559: Nehmen wir mal es stimmt. Es ist mir klar, das wir beide und alle anderen hier AMD's wirklichen Ziele nicht kennen können.

Nur stell Dir mal vor Du wärst AMD. Welches Performance Ziel würdest Du Dir selbst setzen?

a) 2080ti +10%
b) 2080ti +30%
c) 2080ti +40%

Also ich halte c) für plausibel, wenn man im High End Bereich mitspielen will
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL8999 SP3 schrieb:
Nur stell Dir mal vor Du wärst AMD. Welches Performance Ziel würdest Du Dir selbst setzen?
Doppelte Navi 10 Performance (daher auch der Name Navi 2X -> Meine Theorie), sprich 30%. Jedoch kann man das so pauschal auch nicht sagen, schließlich hab ich keine internen Einblicke was überhaupt technisch möglich war/ist.
 
HAL8999 SP3 schrieb:
... Frage an Dich: Von welcher Karte stammen die Benchmarks? Lisa Su spricht von der RX 6000 Series... woher weisst Du welche es ist?



Anhang anzeigen 977591

Es bringt nichts die 3 Framerates von AMD mit irgend einem Leak in Beziehung zu setzen.

Vor allem gegen diesen.
  • Beim kleinen Chip, der garantiert skaliert, haben wir eine 5%-Range
  • Bei den großen Chips, die schlechter skalieren, nur ein "ungefähr" vor der Zahl
  • Man wechselt die Targets, wieso? Wenn man dies tut wäre es sinnvoller die 2070S als Referenz für die Navi22 und die 2080S für die mittlere Chipkonfig zu nehmen.
  • Und vor allem woher wollen die die internen Zielvorgaben von AMD erfahren haben? So was erzählt man niemanden. AMD hat eine 50-%-Steigerung der Effizienz angekündigt. Jeder der etwas darüber hinaus rausposant bekommt maximalen Ärger.

Meine Überzeugung ist, dass so gut wie alle "Informationen" die nicht aus den Treibern oder den Brotkrumen von AMD stammen, fabriziert sind. Mal schlecht, mal gut. Und je umfangreicher diese "leaks" sind, desto offensichtlicher wird, dass da jemand gebastelt hat. Und bei der hohen Taktzahl im Web wird sehr schnell aus einer gut gemachten Fakeinfo ein Fakt. Der in die nächsten Leaks eingewoben wird.

Auch gut und fundiert geraten/abgeschätzt ist nun Mal kein "Leak". Wenn man behauptet man hätte diese Information von einer Quelle erfahren, ist es ein Fake.

Wie war es bei der Renoir-APU? Die meisten Leaks haben darüber spekuliert wie viele CUs im Vergleich zu Picasso hinzukommen. Bei der Vorstellung waren alle überrascht als Renoir weniger CUs mit deutlich höherer Taktfrequenz hatte.

Bei dem spärlichen Informationsfluss zu den Radeon-6000-Karten bin ich im übrigen skeptisch was einen baldigen Verkaufsstart angeht. Sobald die Karten von den Auftragsfertigern produziert werden sind viele Leute involviert. Ab diesem Zeitpunkt sind echte Leaks unvermeidlich. Deshalb kann es gut sein, dass die Auslieferung erst Ende November oder Anfang Dezember beginnt. Letzendlich muss AMD entscheiden wie sie das unter einen Hut bringen wollen:
  • Auslieferung in 2020,
  • Quartalsprognose einhalten,
  • Verfügbarkeit im Handel,
  • Spannung aufrecht erhalten.

Der Verkaufsstart der Ryzen 5000 ist der 5. 11. Diesen wird AMD nicht mit Radeon 6000 überschatten/beinträchtigen. Vorher und gleichzeitig ist m. M. n. ausgeschlossen. Frühestens eine Woche später. Auch mit dieser Betrachtung sind wir mindestens Mitte November.
 
MrNejo schrieb:
Ja das könnte schon stimmen, aber für viele ist die reine Leistung immer noch ein wichtiges Argument und 100€ sind da finde ich schon sehr hoch (meiner Meinung nach hoch genug, damit Nvidia irgendwie reagieren müsste, zumindest wenn man wirklich so nahe an der 3080 liegt).
Wenn es kein dlss gibt und die rt leistung 40% schlechter ist würde ich erst bei über 100 euro weniger überlegen die amd karte zu kaufen. Denn ich kaufe meine karte für ca. 4 jahre. Da sind mir features wichtiger als 100 euro Ersparnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Zurück
Oben