News Radeon RX 6000: AMD-Benchmarks zeigen mehr als 60 FPS in 4K

Wie war das in der Schule mit Quellenangabe usw.?
Wenn die Hälfte fehlt, gibt es eine schlechte Note für die Präsentation.
Erschwerend kommt hinzu, dass AMD die Quelle selber ist.
Ich frage mich, was die Häppchenweise Infoweitergabe bringen soll.
Ohne richtige Tests ist das nur eine Notiz wie: Es kommt bald was...

Wehe das gibt kein Kracher @AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Schade, AMD wird also nur die 3070 kontern können.
Die 3080 kommt z.B. in Borderlands 3 auf 67 FPS, zudem wird AMD wohl eher Spiele ausgewählt haben in denen sie besonders gut dastehen.
Also so 10-15% hinter der 3080.

Für mich ist 67 zu 61 fps jetzt nicht die 3070....die soll mit ihren 8gb erstmal 4k machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, projectneo, dunkelbunter und 21 andere
ich finde die meisten vergessen immer etwas: big navi muss die 3080 nicht "schlagen" - ja, fürs ego vielleicht - aber wenn diese gpu ausreichend nah herankommt und ein gutes preisleistungsverhältnis aufbieten kann, dann spricht wenig dagegen.
das einzige was dann ggf. gegen big navi sprechen würde wäre mangelndes "dlss" (oder eine amd alternative in diese richtung) bzw. wenn das raytracing (welches rdna2 ja angeblich beherrscht) sehr stark hinter die nvidia variante fällt - ich gehe davon aus dass wir in den nächsten 1-2 jahren mehr und mehr titel sehen werden welche raytracing zumindest als "native" zusatzoption bieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Zebrahead, edenjung und 13 andere
Ich hatte es vorausgesagt. Die Brainfuckt uns. Zeigt Benches von Big Navi - die aber noch nicht zu viel verraten da mit Zen 5 gebencht wurde.
Und hat sie nicht auch gesagt die FPS Leistungen sind noch nicht final? So hatte ich das verstanden.. Die Arbeiten noch dran.. Und im Treiber könnten ja auch noch Bremsen sein... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, DannyA4 und Karl S.
Wenn die größte Karte von AMD knapp unter einer 3080 liegt, ist das sicher ok. Aber der Rest muss auch stimmen. Effizienz und Preis sind fast genau so wichtig. Von daher hilft dieser Benchmark nur sehr bedingt weiter. Unter 300W müsste die Karte auf jeden Fall bleiben um wirklich gut zu sein. Und von den 699€ der 3080 sollte sie auch möglichst entfernt bleiben.

Leider dauert es noch ewig bis da endlich was handfestes kommt. Ende Oktober die Vorstellung. Und bis die Karten dann zu angemessenen Preisen und breit verfügbar im Markt sind, ist es locker 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und Strahltriebwerk
laut hardware unboxed 3080 Gears 5 in 4K avg 76fps
Big Navi 4K avg 73fps
(fraglich natürlich wo und was gebencht wurde)

sieht aus als gehts gegen die 3080...evtl. .....wenn der verbraucht stimmt sag ich nur:

my body is ready
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, DannyA4, MindofRafi und 3 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Hmmmm, verglichen mit den RTX 3080 Benchmarks ist Big Navi bei Borderlands einige fps langsamer und bei CoD und Gears 5 gleichauf

Borderlands 3 würde damit in der höchstmöglichen Detailstufe laufen, während es in Gears 5 noch zwei höhere Detailstufen gibt. Darüber hinaus wird als API jeweils DirectX 12 genutzt.

CB testet nicht mit mit mittel oder hoch, der Abstand dürfte bei allen genannten Spielen ungefähr gleich sein.

Fighter1993 schrieb:
Für mich ist 67 zu 61 fps jetzt nicht die 3070....die soll mit ihren 8gb erstmal 4k mache

Vollkommen richtig, aber AMDs stärkste Karte wird auch keine 500€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Nefcairon und .Sentinel.
und fertig ist die Zahlentabelle:

Borderlands 3:
3080 AMD flagship GPU
67 FPS vs. 61 FPS
3080 um 9,8 % schneller

Call of Duty: Modern Warfare:
3080 AMD flagship GPU
90 FPS vs. 88 FPS
3080 um 2,2% schneller

Gears 5:
3080 AMD flagship GPU
75 FPS vs. 73 FPS
3080 um 2,7 % schneller


Fazit aus den drei Benches:
die RTX 3080 wird wohl nicht ganz erreicht, aber man dürfte im Durchschnitt
nahe dran sein, kommt dann natürlich sehr auf den Preis darauf an,
und natürlich ob AMD irgendwas gegen DLSS gefunden hat und
wie gut Raytracing auf den AMD Karten funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, DannyA4, foo_1337 und 4 andere
Nun ja Mister Lederjacke.... Schnell eine RTX 3080 TI aus dem Backofen zaubern ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, arvan, Pulsar77 und 4 andere
Ihr wisst ja, dass AMD-Grakas beim Kunden reifen. +10% über den Treiber sind doch normal bei den Roten. Also wenn das die Basis ist, dann kann man bedenkenlos zu Big Navi greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, NoMercy77, FaYaJaH und 13 andere
Wenn Big Navi im Schnitt vll 5% unter der 3080 ist und dafür aber 16GB hat UND dabei weniger Saft aus der Dose zieht, dann hat AMD hier schon sehr sehr viel gewonnen und mächtig rangekommen an Gigant Nvidia.

Denn eine 3080 20GB wird nicht schneller werden, aber wohl durstiger mit dem ineffizienten und ans Limit getakteten GDDR6X! Wenn hier 350W+ gegen vll 275-300W bei Big Navi auf der Uhr stehen, dann weiß ich wie groß das Geschrei bei vielen sein wird, warum AMD den bei der Effizienz denn so aufholen konnte mit der gleichen Fertigung. Oder andersrum gesagt, warum NV denn bei der Effizienzführung, wie so viele behaupten, nun mit einer völlig neuen und kleineren Strukurbreite (12nm -> 8nm) KEINEN großen Effizienzsprung hingelegt haben....

Klar, es müssen Benches her... aber die Gerüchte waren bisher ziemlich korrekt...egal ob von AMD oder Intel oder NV.

Erstaunlich was AMD alles auf die Beine stellt! Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, bugmum, Pulsar77 und 18 andere
Ich versteh die Leute manchmal nicht. Big Navi soll bitte so schnell sein, wie die 3080, viel weniger verbrauchen und wenn's geht 30% weniger kosten. ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, bugmum, niteaholic und 18 andere
Moep89 schrieb:
Wenn die größte Karte von AMD knapp unter einer 3080 liegt, ist das sicher ok. Aber der Rest muss auch stimmen. Effizienz und Preis sind fast genau so wichtig. Von daher hilft dieser Benchmark nur sehr bedingt weiter. Unter 300W müsste die Karte auf jeden Fall bleiben um wirklich gut zu sein. Und von den 699€ der 3080 sollte sie auch möglichst entfernt bleiben.

Leider dauert es noch ewig bis da endlich was handfestes kommt. Ende Oktober die Vorstellung. Und bis die Karten dann zu angemessenen Preisen und breit verfügbar im Markt sind, ist es locker 2021.

Warte mal ab AMD strebt einen Hard Launch in der 2 November Woche an. Und ich denke die begehen nicht den selben Fehler wie nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und bikkje
duskstalker schrieb:
@salzCracker

borderlands ist eher pro nvidia. cherrypicken kann man das stand heute nicht nennen. wie man dann auf 8-15% langsamer kommt, erschließt sich mir nicht.

Das es pro nvidia ist wusste ich nicht. Wieso sollte AMD einen Test vorstellen in dem sie verhältnissmäßig schlecht abschneiden? Das macht nicht wirklich Sinn.
Borderlands ist 9% langsamer, COD 3%.
Da es selbstgewählte Benchmarks sind gehe ich halt nunmal von optimal gewählten Szenarien aus.
Wenn dem nicht so ist, könnte ich mir gut und gerne nur 5% vorstellen. Macht mMn. aber keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Lübke82
Rock Lee schrieb:
eher der ultimative Troll.-Move.. keiner weiss welches Modell aus der RX 6000-Generatiion ;)
Was denn sonst? Ich mein, ich freu mich auch auf AMDs Hardware, aber jetzt in Fantasien abzudriften tut nicht Not. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Lübke82
Mein Tipp: im schnitt wird die RX6900 ~10% langsamer als die RTX 3080 10GB sein , im Gegenzug gibt bei AMD 16 GB Ram und wird sicher sparsamer, danach haben immer alle die letzes Jahre gerufen. Ich würde lieber 16 GB Ram haben dafür 3-5 FPS weniger haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, projectneo, dohderbert und 12 andere
Wäre schon ein geiler move wenn das nur navy flounder werte wären um nv etwas hinters Licht zu führen.

Aber... selbst wenns "die große" wäre...
Sieht nach einer guten Investition aus <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Slayn und daknoll
duskstalker schrieb:
borderlands ist eher pro nvidia
weißt du aber auch nicht genau, weil du nicht weißt wie die Benchmarks gemacht wurden noch wie Borderlands mit RDNA2 und mit welchem Treiber auch immer so funktioniert.

Schön wäre hier auch ein Vergleich mit einer NVidia auf den Folien gewesen. Warum nicht gemacht? Auch keine erhalten, da nicht verfügbar aktuell?

Kurzum, man weiß nix nur dass es wohl nicht ganz so negativ wird gegenüber den Erwartungshaltungen bei NAvi Release. Also alles auf einen guten Weg, mehr kann man nicht sagen. AMD Fans und Fanboys wird es freuen, alle anderen warten Tests und Preise ab, und entscheiden dann was ihnen am besten gefällt, also AMD oder Nvidia. Alle anderen kaufen halt nach Marke
 
Zurück
Oben