News Radeon RX 6000: Erstes Bild eines Prototyp-PCBs mit Big-Navi-GPU

Summerbreeze schrieb:

Er meint datt da:

front.jpg

Hab ich auch nicht gesehen ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Harpener, jemandanders und 3 andere
Interessant ist ja das alle Prototypen die man bis jetzt gesehen hat recht sicher XT Modelle wahren. Die Gerüchte über das 256bit Speicherinterface sind erst aufgekommen als damals der erste Prototyp gezeigt wurde.

Von AMD gab es noch keine Aussage dazu, und die Board Partner sehen auch keine XTX.

Derzeit kann also keiner wissen wie breit das Speicherinterface einer XTX ist. Alles ist da möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Pulsar77
Maxxx800 schrieb:
Derzeit kann also keiner wissen wie breit das Speicherinterface einer XTX ist. Alles ist da möglich!
Denke nicht, dass extra fürs Topmodell ein neuer Chip samt neuer Maske aufgelegt wird (sofern das SI bei den kleineren Chips mit 256 bit komplett freigeschaltet ist). Allein schon von den Stückzahlen her unwahrscheinlich, aber bei AMD weiß man mittlerweile nie mehr so genau. :D
 
Makso schrieb:
Also was mich immer wieder stutzig macht ist die Geheimhaltung. Ich kann es echt nicht glauben das AMD sowie die Boardpartner die Klappe halte und nicht aber auch nichts kommt raus.
Ich denke das da was großes kommen wird, die 7nm Fertigung ist ja mehr wie gut.
Die Karten werde Ende November am Markt kommen. Das Geschäft lässt sich AMD sicher nicht entgehen.
Hab die nicht gesagt das Big Navi vor PS5 & XBOX kommt?
Es gibt Gerüchte...das selbst einige Abteilungen innerhalb von AMD noch keine Samples bekommen haben.
Das muss nix mit "schlechter Verfügbarkeit sein".-..sondern du bist einfach nur wegen den ganzen "Leaks" , von denen zu 80...90% die Marketing Abteilungen dahinter stecken dürften....verwöhnt...das es so die "Regel" ist...wenn die aus diversen Gründen die Pforten geschlossen halten wollen...dann kommt da auch nix.
Kleine Anekdote:
Ich habe mal in den 90ern in einem Werk eines bekannten Heizungsherstellers (Marktführer in effizienten High Tech Heizsystemen) gejobbt.
Immer dann, wenn ich nur in die Nähe der Tür der Forschungs -/Entwicklungsabteilung kam, stand keine 30 Sek. später der Sicherheitsdienst neben mir. :D ..und dann auf ein Milliarden Unternehmen wie AMD bezogen ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, edenjung, russianinvasion und 2 andere
Also zu später Zeit finde ich das Bild etwas für den Popo vielleicht vor 2Monaten wär es interessanter gewesen, aber da nächste Woche schon die Vorstellung ist finde ich das unnütz, vor allem so ne Bastellösung.
 
gidra schrieb:
Was genau hat NAVI bei Time Spy gebremst ?
Vermutlich konnte bei DX12 die Cache Funktion nicht richtig greifen und das schmale Speicherinterface wurde zum Problem, Treiber Probleme eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidra
Viel interessanter finde ich, wenn @Wolfgang schreibt dass es sich bei den bisher veröffentlichten Benchmarks von AMD um die vermutlich zweitschnellste Karte handelt - siehe Artikel, letzter Satz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Taron
Schreib nur meine Gedanken dazu, und möglich ist wirklich noch einiges. Theoretisch könnte die XTX eine HBM2 Version sein, und deshalb nur von AMD selbst kommen. Oder eben 512bit. Oder wirklich nur selektiert.

Man ich bin schon so gespannt.
 
Maxxx800 schrieb:
Theoretisch könnte die XTX eine HBM2 Version sein, und deshalb nur von AMD selbst kommen. Oder eben 512bit. Oder wirklich nur selektiert.
Ok, möglich ist alles irgendwie. Und bei AMD irgendwie wahrscheinlicher als bei anderen.

Yes, the hype is real:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
T minus 125h : 25min...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Holindarn und Cpt.Willard
Ah das sagt alles die 3080 ist 10% schneller. Da Firestrike für Amd Karten immer gut sind. siehe 5700XT ist über der 2080 in dem Test aber wr alles wissen das es in Games anders aussieht. Kann ich sie doch behalten :)
 
Das eigentlich interessante im WccfTech Artikel zur gleichen Thematik ist doch die 3D Mark Firestrike Ultra Benchmark Punktezahl von 11500 Punkten einer Navi21 RDNA2 GPU, damit ca. 8.5% oberhalb einer RTX 3080 liegt ;).

In addition to the PCB leak, CapFrameX has reported that AMD's Big Navi GPU "Navi 21" delivers a score of 11,500 points in the 3DMark Firestrike Ultra benchmark. There are no details on which Big Navi SKU is the user referring to as there are three variants, the XL, XT, and XTX. Regardless, a GPU score that high puts the Big Navi GPU at around 8.5% faster than the GeForce RTX 3080 which is super impressive. If these numbers are for the reference card and the "XT" variant than there's no doubt that AMD has all eyes to steal the performance crown from even NVIDIA's flagship graphics offering, the GeForce RTX 3090.

Firestrike Ultra
Big Navi: 11500
RTX 3080: 10600
— CapFrameX (@CapFrameX) October 22, 2020

Nur um welche Variante es sich dabei handelt (Navi21XT oder die XTX Halo-Ausgabe) ist natuerlich nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und konkretor
Zurück
Oben