News Radeon RX 6600 XT und RX 6600: Der RDNA-2-Einstieg soll am 11. August mit Navi 23 erfolgen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Onkel Föhn, DJMadMax und 8 andere
Einsteiger Grafikkarten für über 300€... einfach nicht zu fassen.

Wenn das der neue Standard sein soll, bleibt mir zukünftig tatsächlich ausschließlich der Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, paulemannsen, KennyPowers und 52 andere
4GB RAM sind selbst als Einsteiger Grafikkarte zu wenig.

Erst recht für 300€ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, lalanunu, Mil_vanderMaas und 36 andere
immerhin 64MB Infinity Cache! Bisherige Gerüchte haben immer 32MB genannt. Das kam mir auch schon so wenig vor.

Preise sind allerdings deutlich zu hoch. Die 6600 non XT 4GB mit 329 Dollar kann doch unmöglich mit der (vom UVP her betrachtet) gleichpreisigen RTX 3060 12GB konkurrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Rangerkiller1, valnar77 und 8 andere
bin auf die Realitätspreisschilder gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Rangerkiller1, valnar77 und 8 andere
Damien White schrieb:
4GB RAM sind selbst als Einsteiger Grafikkarte zu wenig.

Für Spiele in FullHD bei nicht unbedingt höchsten Details geht das schon klar.
Aber dann müsste die Karte 150€ statt 330€ kosten.

Allerdings sind diese Preisangaben nicht offiziell.
Wäre schon extrem panne, wenn AMD eine solche Karte zu dem Preis gegen eine 3060 mit 12GB stellen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, ThePlayer, joseph_s und eine weitere Person
Die UVP ist doch ein reines Marketing-Instrument. Je näher eine Karte aktuell an der UVP liegt, desto eher sieht sie für den Käufer wie ein Schnäppchen aus.

Ich denke, die UVPs der kommenden Generationen werden sich mehr an den Marktpreisen orientieren als an den UVPs der Vorgänger-Karten. Da wird es noch mehr Sprünge geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Icke-ffm
Neodar schrieb:
Für Spiele in FullHD bei nicht unbedingt höchsten Details geht das schon klar.
Dann darf aber auch sonst nichts laufen.

Sowohl Chrome als auch Firefox genehmigen sich gerne mal >1 GB, da bleibt dann nicht viel übrig für Spiele.

Und seien wir mal ehrlich ... Full HD und dann nur mittlere Details ... Das ist halt schon etwas wenig, selbst für Einsteiger GPU. Imho Full HD, volle Details, dafür nur 60 FPS sollte heutzutage für Einsteiger die untere Grenze sein.

Alles Andere ist nur ein office PC den man mit einer CPU-GPU betreiben kann.

Neodar schrieb:
Aber dann müsste die Karte 150€ statt 330€ kosten.
Das sowieso, 300€ ist halt echt frech.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Musst du ja nicht kaufen. Gibt ja auch die mit 8GB.
Ich werd die auch definitiv nicht kaufen, dennoch ist eine 4GB Version einfach Verschwendung von Ressourcen und Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, Strahltriebwerk, Alex Shep und eine weitere Person
Hmm . . die 128Bit sind mir ein Dorn im Auge .
Aber schauen wir mal zurzeit gibt es ja nur ne GTX 1660 (ehemals 200€ Karte )in dem Preisgefüge .
 
Die Hersteller wollen an den aktuellen Grafikkarten Preisen natürlich auch was verdienen. Da soll nicht nur der Handel einen riesen Batzen von ab haben.
Das ist immer noch UVP. Wenn die Marktsituation sich beruhigt, kann man die UVP auch noch unten korrigieren.
Aber warum falsche Erwartungen schüren.
Wenn da jetzt UVP 160€ stehen würde, würden alle meckern, wenn die dann für 400€ im Handel verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Was ist das für eine UVP...:stacheln:?!

Für den Preis gabs vor Jahren mal eine 290X mit 8GB. Und meine RX 480 8GB hat 270€ gekostet zum Start (was bisher meine teuerste GPU ist).

Edit: die Leistung wird bestimmt auf 5700(xt) Niveau sein + minimal RT und dann ca. das gleiche/mehr kosten?!
Dank deren kleinen Chips ergibt das natürlich ne tolle Marge!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, nosound, Strahltriebwerk und 14 andere
R O G E R schrieb:
Die Hersteller wollen an den aktuellen Grafikkarten Preisen natürlich auch was verdienen. Da soll nicht nur der Handel einen riesen Batzen von ab haben.
Guter Punkt. Wahrscheinlich hängen die Einkaufspreise der Händler auch irgendwie an der UVP.
 
Definitiv schlechte Zeiten für die neuen Grafikkarten. Bis jetzt nur noch Rückschritt wo man auf alte Hardware, wegen den hohen Preise, zugreifen muss. Bin auf den Test gespannt was die Karte bei dem Preis kann oder nicht kann.
p. s. hoffen wir auf bessere AMD Zeiten und normale Preise bei den Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und fox40phil
Warum nur 64MB Cache? Eigentlich hätten es 128MB sein sollen oder zumindest 96MB.
Finde ich schon arg wenig, aber die Tests werde es wohl zeigen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und fox40phil
Neodar schrieb:
Wenn das der neue Standard sein soll, bleibt mir zukünftig tatsächlich ausschließlich der Gebrauchtmarkt.
Oder du kaufst dir eine Konsole.
Gaming mit einem PC macht mMn nur noch im Highendbereich Sinn. Für alles andere sind die Konsolen die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Cpt.Willard und aklaa
@pitu
Gaming auf dem PC macht immer noch Spaß und Sinn. Es muss ja nicht immer das aktuellste Spiel sein. Auch vor 5 Jahren sind gute Spiele erschienen und die laufen auf aktuellen Mittelklassekarten i. d. R. butterweich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Puschi, Blumenwiese und 6 andere
Könntet ihr bei Release bitte Testen wie viel % Leistungseinbruch die Karte auf einem PCI E 3.0 Mainboard hat ?
Igors Lab hat ja vorausgesagt dass die Karte einen Starken Leistungseinbruch bei pcie 3.0 haben wird weil die Karte nur mit 8 Lanes angebunden sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DAU123 und Q-6600
Zurück
Oben