RX 6600 XT DP defekt?

Tycoon187

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
133
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB Corsair DDR5
  • Mainboard: … ASRock B760 Steel Legend Wifi
  • Netzteil: … Bequiet Pure Power 11 550W
  • Gehäuse: … Jonsbo D41
  • Grafikkarte: … RX 6600 XT
  • HDD / SSD: … Samsung Evo 980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... Benq PD2705u
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... keine Ahnung was das ist

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Versuche ich den Monitor per DP anzuschließen ( an allen 3 DP Anschlüßen ) kommt für ca 2sec Bild und verschwindet wieder, der Monitor sagt mir dann kein Kabel angeschlossen.
Ist der PC aus und das DP Kabel angeschlossen leuchtet an der Grafikkarte ein rotes Lämpchen direkt über den Stromstecker und der PC lässt sich nicht mehr einschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Mehrere Kabel getestet.
Auch extra ein ganz neues dp1.4 Kabel bestellt.
Schließe ich das Kabel an meine iGPU an funktioniert alles, auch mein Mac funktioniert an dem DP Port am Monitor.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schau das CSM aus ist im Bios und aktiviere den UltraFastboot
das lädt den UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber.

Tycoon187 schrieb:
Auch extra ein ganz neues dp1.4 Kabel bestellt.
Ist das schon da?
Ergänzung ()

Tycoon187 schrieb:
keine Ahnung was das ist
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    183,4 KB · Aufrufe: 59
Tycoon187 schrieb:
Ist der PC aus und das DP Kabel angeschlossen leuchtet an der Grafikkarte ein rotes Lämpchen direkt über den Stromstecker
Steht dazu was im Handbuch was genau diese LED anzeigt?
 
Restart001 schrieb:
Wie ist die Stromverkabelung an der GPU und PSU?
Kann er eigtl. nichts falsch machen.
Die RX 6600 XT hat in der Regel einmal 8 PIN,
das BeQuiet Pure Power 11 FM 550W zwei PCIe Anschlüsse.
Welchen er von beiden nimmr ist eigtl. egal.
 
Ich würde wohl eher den linken PCIe Anschluss nehmen, der hat ein wenig mehr Output,
wenn dieser der ist, der an 12V1 hängt. Es gibt nämlich keine Bezeichnung hierfür am Netzteil.

Aber eigtl. ist es egal, womöglich sind die Anschlüsse auch gesplittet und hängen an
12V1 und 12V2. Die Bezeichnung auf den Bildern (PCIe1, PCIe2) steht nämlich für die zwei Kabel.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    74,3 KB · Aufrufe: 53
  • 1.PNG
    1.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 55
  • 3.PNG
    3.PNG
    12,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur zum überprüfen HDMI, DisplayPort muss funktionieren und ist auch besser für
einen PC-Monitor.
 
Nickel schrieb:
Schau das CSM aus ist im Bios und aktiviere den UltraFastboot
das lädt den UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber.
Hat leider das Problem nicht behoben.
deollz schrieb:
Hast Du ein HDMI Kabel griffbereit, wenn ports vorhanden ?
Ja HDMI habe ich und funktioniert auch.
Nickel schrieb:
Ich würde wohl eher den linken PCIe Anschluss nehmen, der hat ein wenig mehr Output,
Beim Netzteil habe ich mich vertan entschuldigung, es ist die 500W Version und nicht modular.
 
Hab ich mir schon gedacht und dann ist es das "Pure Power 11" nicht "Pure Power 11 FM".
Aber was die Anschlüße betrifft bleibt's soweit das gleiche.
Das FM war neuer und etwas besser, gibt es aber nur mit 550W.
 
@Nickel
Der Tipp mit dem anderen PCIe Anschluss könnte doch richtig sein, ich teste gleich
 

Anhänge

  • SCR-20231024-rqln.png
    SCR-20231024-rqln.png
    50,8 KB · Aufrufe: 58
Tycoon187 schrieb:
Ja HDMI habe ich und funktioniert auch.
Wenn du HDMI nutzt, stell in der AMD Adrenalin Software das Pixelformat auf PC-Standard,
wenn du einem PC-Monitor nutzt und keinen TV.
Findest du dort unter "Anzeige" - "Pixelformat" und dort auf "Full RGB 4:4:4:" stellen.
Das hat einen Einfluss auf die Bildquallität: Schwarzwert, Kontraste, Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Displayport sollte auch einfach funktionieren.
Mal noch abwarten, womöglich hat noch wer Ideen.
Ergänzung ()

Tycoon187 schrieb:
...PCIe Anschluss...
Ja, mach das ruhig, hier ist es auch beschriftet, nimm PCIe1.
 
Nickel schrieb:
Ja, mach das ruhig, hier ist es auch beschriftet, nimm PCIe1.
das war es! DP und 10bit geht jetzt.
Vielen Dank!!
Ergänzung ()

ok Kommando zurück. Nach dem ausschalten hat wieder die rote Leuchte geleuchtet an der Garfikkarte und ich konnte den PC erst anschalten nachdem ich das DP Kabel abgezogen habe. :(
Ich glaube ich brauche ein stärkeres Netzteil

EDIT: HDMI geht , zieht DP mehr Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Nickel
Hmm, das war fast nur für einen Augenblick.
Denke jetzt eher nicht, dass es am Netzteil liegt.
Vllt. kannst du die ein geeignetes borgen.
Ergänzung ()

Tycoon187 schrieb:
Nach dem ausschalten
System Herunterfahren oder Neustart?
Ergänzung ()

Deaktivere mal auch noch den Windows Schnellstart:
"Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren"
Ergänzung ()

Tycoon187 schrieb:
HDMI geht , zieht DP mehr Strom?
Ich denke nicht, jedenfalls mal nicht so, dass das Netzteil hier versagt.
 
Vielleicht ist es so wie Dein Post schon lautet, DP Defekt !, hast Du noch einen zweiten Monitor griffbereit, zum Gegentesten?.
 
Zurück
Oben