News Radeon RX 6600 XT und RX 6600: Der RDNA-2-Einstieg soll am 11. August mit Navi 23 erfolgen

@A.Xander abgesehen davon dass es mich immer etwas irritiert wenn Leute Preissteigerungen scheinbar freudig verteidigen als ob Geld im überfluss verfügbar wäre, ist der eigentliche Knackpunkt dass sich das Gefühl einstellt dass im Vergleich zu früher eine erhebliche Steigerung des 'Einstiegspreises' für Grafikkarten bei nur mäßiger Erhöhung der Leistung stattfindet. Früher™ musste man sich soweit ich mich erinnere kaum sorgen machen dass man 2 Generationen später für den gleichen Preis nicht auch deutlich mehr Leistung bekommen hat. Wenn man von einer starken auf eine eher schwache Generation gesprungen ist konnte der Unterschied etwas niedrig ausfallen, aber afaik konnte man sich praktisch viele Jahre lang auf eine Preiskategorie +- 100 € festlegen und hätte alle 2 Jahre eine Karte bekommen die schneller war als die alte.

Schneller sind die neuen sicher, aber aufgrund des gestiegenen Preises hat es eher etwas von einem Sprung auf ein höheres Preissegment als von einem Upgrade.
Dabei sollte aufgrund des technologischen Fortschritts mehr Leistung fürs gleiche Geld rauskommen und nicht nur mehr Leistung für mehr Geld.
Da würde es sich aus meiner Sicht schon lohnen mal hinzuschauen wie die Leistungssteigerung pro € ausfällt und ob es da nicht einen Knick gibt oder gab.

Muss natürlich jemanden der es sich leisten kann erstmal nicht jucken wenn ein Teil der Bevölkerung abgehängt wird. Spielen am PC wieder als Luxus wie 1990? Das bleibt nicht folgenlos denke ich, auch wenn es etwas dauert bis es deutlich wird.
Denn auf einer Konsole wird eher selten entwickelt, gemodded usw. Der leidenschaftliche Nachwuchs in der Spieleentwicklung wird ziemlich sicher vor dem PC sitzen. Verringert sich das steigt eher der Anteil der 'Ist nur ein Job'-Entwickler. Kann auch funktionieren, führt aber viel eher zu mäßig guten Spielen mit vielen ecken und Kanten weil kaum jemand mit Blick für die wichtigen Details und Entscheidungsgewalt drauf geguckt hat.

Das gilt im übrigen auch ähnlich für Anwendungen. Usability, optimierung und praktische Funktionen die der Theoretiker nicht gleich mit ins Lastenheft schreibt kommen eher von Leuten die auch selbst User sind.
 
A.Xander schrieb:
Sry so ist das natürlich Käse wäre zwar schön wenn das so wäre, aber ich hatte den falschen Textteil gelöscht, war im Bereitschaftsmodus und musste los hatte einfach senden geklickt, da sollte stehen: deine 5700XT kann inzwischen höhere FPS liefern dank FSR.
Ok, hast mir doch einen Schrecken eingejagt, dass so ein wesentliches feature an mir vorbei gegangen wäre.
Naja, habe jetzt schon auf WQHD fast überall über 100 FPS. Und FSR hat mich bis jetzt nicht so wirklich überzeugt. Nativ sieht irgendwie besser aus, Beispiel REVIII.
 
@Puschi
war nicht meine Absicht.
Aber wie du schon sagst du hast ordentlich FPS bei WQHD nativ mit der 5700XT die 6600XT wird noch mehr liefern für weniger Geld, da kann man kaum von Einstiegskarten reden.
Bei RE8 ist auch das AA Verfahren nicht so besonders, das macht halt viel aus da es die Grundlage bildet für FSR.
Der Fakt das es die Einstiegskarten nicht aus der aktuellen Generation gibt macht die 6600er Karten nicht zu überteuerten Einstiegskarten. Das sind immer noch Kandidaten wie die GTX 1650 bzw GTX 1660 im unteren Mittelklassesegment.


Bigeagle schrieb:
Einstiegspreises' für Grafikkarten
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...-Beige-Goby-Einstiegs-GPU-1024-Kerne-1372091/
nochmal Navi 24 ist noch nichtmal erschienen da kann man immer noch nicht von Einstiegspreis reden
Bigeagle schrieb:
musste man sich soweit ich mich erinnere kaum sorgen machen dass man 2 Generationen später für den gleichen Preis nicht auch deutlich mehr Leistung bekommen hat.
was ist für dich deutlich mehr Leistung
GTX 1080 Uvp 499€
60% mehr Leistung für 419€ 3060Ti
80% mehr Leistung für 519€ 3070
sieht für mich ok aus als Leistungssteigerung.
Wie hättest du es den gerne? High End in Form der 3080 für dasselbe Geld?
https://www.computerbase.de/thema/g...#diagramm-performancerating-avg-fps-3840-2160
Es ist nunmal so das beim es Generationswechsel mal größere und kleinere Sprünge gibt was die Leistung angeht.
https://www.computerbase.de/2021-07...i-31-stehen-ein-umbruch-und-15.360-shader-an/
Bigeagle schrieb:
Preissteigerungen scheinbar freudig verteidigen als ob Geld im überfluss verfügbar wäre
Die 6600XT fügt sich nahtlos an die Preise ihrer Leistungsklasse an und bietet dazu Features wie Raytracing und FSR die eine wesentliche Verbesserung darstellen abseits von der Mehrleistung von wahrscheinlich 10% gegenüber der 5700XT.
Das siehst du anders und das ist ok aber unterstell mir nicht ich würde was verteidigen nur weil ich es ok finde.
Ok finde ich übrigens auch eine 6700XT für den aufgerufenen UVP mit FSR absolute 4K Fähigkeit für 479€. Schnäppchen für High-End.
Bigeagle schrieb:
Muss natürlich jemanden der es sich leisten kann erstmal nicht jucken wenn ein Teil der Bevölkerung abgehängt wird.
Schon wieder ne Unterstellung. Woher willst du das wissen? Ich habe selbst schon zu der von dir genannten Gruppe gehört und habe mich rausgearbeitet und helfe Vereinen die die "abgehängte Bevölkerung" unterstützen.
Von daher lass dir mal sagen das man in dieser Situation andere Probleme hat als eine Grafikkarte und wenn dem nicht so ist dann setzt man falsche Prioritäten, also benutz das bitte nicht als Argument um deine persönliche Einstellung zu verdeutlichen.
Mein Nachbar hat sich übrigens trotz Arbeitslosigkeit und Coronakrise eine 6700XT zusammensparen können.
Bigeagle schrieb:
Spielen am PC wieder als Luxus wie 1990?
Ja nee ist gar nicht übertrieben. :rolleyes: Damit bin ich jetzt endgültig raus.
 
Zurück
Oben