News Radeon RX 6600 XT und RX 6600: Der RDNA-2-Einstieg soll am 11. August mit Navi 23 erfolgen

oll1e schrieb:
Beispiel Kabel: Ich brauche etwas, bestelle dort und es ist am nächsten Tag bei mir zu Hause. Dafür muss ich nicht zum Technikmarkt und zahle dafür noch weniger Geld.
Das stimmt bei vielen, vor allem kleinen Artikeln, aber nicht.
Viele Baumarktartikel gibt es im Baumarkt um einiges günstiger als bei Amazon. Bei uns kannst du alles online bestellen und im Markt abholen, du musst also nicht selbst durch die Regale flitzen.

Wobei es in spezialisierten Shops auch Dinge günstiger gibt als bei Amazon oder im Baumarkt (gerade letzte Woche viel Malzubehör bestellt, das war in einem spezialisierten Shop am günstigsten).
Ergänzung ()

Ferax schrieb:
Ich bin nun schon lange kein Grafik oder AAA Fetischist mehr aber vielleicht gerade deshalb kommt mir 350€ bei einem Midrange Modell einfach zu viel vor.

Ja selbst wenn sie lieferbar wären, ich geb nicht soviel für eine GPU aus.

Teste aktuell Geforce Now mit Cyberpunk 2077, Ergebnis ist besser als gedacht, natürlich kommt das nicht an natives Gamen ran, aber für mich vollkommen OK, spare mir (in normalen Zeiten) damit ne 500 Euro+ Grafikkarte. (aktuell müsste ich für ne Karte mit Leistung einer 3070 ~850 Euro auf den Tisch legen und ich glaube GN nutzt 3080er)

Einziger wirklich Nachteil ist die (noch) nicht unterstützte native Auflösung die max bei 1920x1200 liegt, hab WQHD und sehe daher links und rechts einen schwarzen streifen, merkt man nach ein paar Minuten aber nicht mehr.
Skaliert auf die volle Auflösung ist mir das zu verwaschen, dann lieber mit Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
oll1e schrieb:
Quellen?
Wenn ich Bio-Eier beim Discounter kaufe, dann habe ich ein besseres Gewissen als beim Bauern nebenan für mehr Geld Eier aus Bodenhaltung zu besorgen. Ich weiß, dass sie mit besserem Futter, Tageslicht und weniger Medikamenten aufgewachen sind, das kann der Bauer nebenan nicht garantieren, oder macht es und lügt.
Eigentlich ist es doch egal wofür ich mein Geld ausgebe bzw worauf ich meinen Fokus setze. Ein Auto ist mir wichtiger als "vernünftig Essen" in deinen Augen, wobei ich Discounter-Bio jetzt nicht schlechter finde als Biomarkt Nahrung. Der Biomarkt ist nicht kostenoptimiert, zahlt Anteilig am Produkt mehr Löhne und höhere Preise für die Produkte.
Wie ich schon schrieb: Du zahlst dort nicht alle anfallenden Kosten! Du gibst diese an die Allgemeinheit weiter. Das ist für die die "Optimierung". Das ist asozial. Du willst von deinem Gehalt ja auch dein Leben bestreiten.
oll1e schrieb:
Beispiel Kabel: Ich brauche etwas, bestelle dort und es ist am nächsten Tag bei mir zu Hause. Dafür muss ich nicht zum Technikmarkt und zahle dafür noch weniger Geld.
Mache ich auch, aber bei vernünftigen Anbietern - und das ist nicht Amazon - und vernünftigen Herstellern und keine minderwertige Chinaware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und fox40phil
Der Grafikkartenmarkt hat fertig.
Völlig überteuerte Preise. Meine RX580 wird erstmal drin bleiben, als Ersatz liegt eine R9 280 für Notfälle bereit. Spiele gibt es noch genug die die Karte ohne Probleme schafft.
Für mich hat sich das Einkaufen von Hardware erstmal erledigt, gekauft wird erst wieder in 5 Jahren - die können sich mit ihren Preisen sonst wo :)

Neodar schrieb:
Einsteiger Grafikkarten für über 300€... einfach nicht zu fassen.

Wenn das der neue Standard sein soll, bleibt mir zukünftig tatsächlich ausschließlich der Gebrauchtmarkt.
Der Gebrauchtmarkt ist genauso schlimm. Noch schlimmer ist das neben scalping mittlerweile auch Betrug zum guten Ton gehört vorallem wenn du eine Nvidia Karte suchst. Habe momentan einen Fall bei PayPal am laufen.
Insofern: Alte Hardware behalten oder neu und überteuert einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich frag mich ob, das wieder irgendwann in annehmbarer Zeit sich normalisiert oder ob das Ende des Gaming PC jetzt wirklich da ist.

Kann sich doch kaum wer mehr leisten. Ja ich könnt mir einen 3000 Euro Gaming PC bauen aber ich hab zuwenig Zeit um dann zu spielen (bringts auch nicht), als ich Jung war und so wie die meisten PC Gamers (Schüler, Studenten) war das nicht drin.

Die einzigen mit Geld die sich das noch holen sind Leute die es auch für die Arbeit nutzen können und ein paar wenige Enthusiasten. Für alle anderen Playstation. PC Gaming wird da zur Nische werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Wenn ich überlege, dass ich vor einem Jahr etwa 400 Euro für die 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition bezahlt habe, erscheinen mir diese UVP einfach nur lächerlich. Einstiegskarten zu diesen Preise? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity und netbuster21
Phneom schrieb:
Der Gebrauchtmarkt ist genauso schlimm. Noch schlimmer ist das neben scalping mittlerweile auch Betrug zum guten Ton gehört vorallem wenn du eine Nvidia Karte suchst. Habe momentan einen Fall bei PayPal am laufen.
Insofern: Alte Hardware behalten oder neu und überteuert einkaufen.

Ich kaufe meine Gebrauchtware nicht bei Ebay oder so. Wenn, dann schaue ich mich in den Forenmarktplätzen um. Da ist die Ganze Sache deutlich persönlicher und Betrüger haben es da doch um einiges schwerer.

Zudem hat sich der Gebrauchtmarkt mittlerweile schon wieder deutlich beruhigt. Die Preise sind zwar auch hier noch immer höher, als sie sein sollten, aber mittlerweile bekommt man bspw. eine GTX 1070 wieder für um die 200€. Vor wenigen Monaten wurden da irrwitzige Preise von 300-400€ aufgerufen.
 
Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an: Der Preis ist zu hoch für den Einstieg.

Bei EUR 250 ist für mich für eine GraKa Schluss und die gebotene Leistung dafür tatsächlich viel zu gering. Dann werde ich diese Gen aussitzen müssen und bei RDNA 3 hoffen, dass Preise und Leistung wieder passen.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Bin echt gespannt wann die Mehrheit endlich mal checkt dass die Kohle einfach nicht mehr gleich viel Wert ist wie vor fünf Jahren.Die Blase in der Einige leben ist scheinbar sehr klein.
"Kohle" hat eh keinen eigenen Wert. Preissteigerungen zeigen lediglich den Kaufkraftverlust (d.h. Entwertung), weil immer mehr Geld aus dem Nichts von der EZB in den Umlauf gebracht wird.

Die Mehrheit hat aber gecheckt, dass sie vor 5 J. eine Graka im Einstieg für EUR 150,-- geschossen hat und jetzt dafür EUR 300,-- zahlen sollen, gleichzeitig aber das Gehalt von vor 5 J. eben nicht verdoppelt bekommen hat und ist deswegen jetzt ziemlich angefressen - und das m.M.n. - völlig zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telefonmann_2 schrieb:
Hältst oder besitzt Du das Fahrzeug? Der Unterschied zwischen Halter und Besitzer ist bekannt? Warum ein Fahrzeug derart vom Munde absparen. Das passt auch wortwörtlich! Lieber mal etwas vernünftig zu Essen kaufen!

Wie heißt es doch so schön? Von den Reichen lernt man das Sparen.

Oft sind wohlhabende Menschen meist die die am meisten knausern und sparen. Mein alter Chef von meiner Ex Arbeit war genau so einer. Dicke die Kohle gescheffelt, aber gespart wo es nur geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
Spannend wäre hier ein Vergleich mit der 5700XT von der Leistung her. Wenn die 6600XT schneller als die 5700XT ist, dann wird das ein Kauf. Aufgrund der derzeitigen mangelnden Verfügbarkeit, kann ich mir vorstellen, dass trotz des PL-Verhältnis sich viele eine der beiden Karten holen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird vermutlich mit der 3060 konkurrieren, weil die 6700XT bereits jetzt mit der 3060 Ti konkurriert. Also, mir sind beide Karten zu langsam, aber selbst wenn die Karte im Handel 50€ günstiger als die 3060 wäre, würde ich trotzdem zu der 3060 greifen. Realistisch betrachtet ist die Karte keine 300€ wert, aber Ich finde die 350€ noch vertretbar. Eine 1060 hat vor 5 Jahren auch knapp 300€ gekostet.
 
Neodar schrieb:
Ich kaufe meine Gebrauchtware nicht bei Ebay oder so. Wenn, dann schaue ich mich in den Forenmarktplätzen um. Da ist die Ganze Sache deutlich persönlicher und Betrüger haben es da doch um einiges schwerer.

Zudem hat sich der Gebrauchtmarkt mittlerweile schon wieder deutlich beruhigt. Die Preise sind zwar auch hier noch immer höher, als sie sein sollten, aber mittlerweile bekommt man bspw. eine GTX 1070 wieder für um die 200€. Vor wenigen Monaten wurden da irrwitzige Preise von 300-400€ aufgerufen.
Über ebay/ebay kleinanzeigen würde ich es lassen. Teilweise werden dort schon Accounts geklaut und darüber dann Betrugsangebote eröffnet. Seit Corona wird es tendenziell mehr.
Um 200€ auf diesen Platformen ist zu 90% Betrug, eher 300€ werden nach wie vor verlangt.
Ansonsten ja Forenmarktplätze sind wohl am besten aber ich denke auch hier würde ich das ganze nur mit Käuferschutz via PayPal abwickeln. Das Risiko ist derzeit einfach viel zu hoch.
 
dipity schrieb:
Die Mehrheit hat aber gecheckt, dass sie vor 5 J. eine Graka im Einstieg für EUR 150,-- geschossen hat und jetzt dafür EUR 300,-- zahlen sollen, gleichzeitig aber das Gehalt von vor 5 J. eben nicht verdoppelt bekommen hat und ist deswegen jetzt ziemlich angefressen - und das m.M.n. - völlig zurecht.
Angefressen darf man auf die Entwicklung sein aber man muss sich schon mit der Realität nun mal anfreunden, ob es einem passt oder nicht.

Entweder man kommt damit klar, sucht sich eine Alternative oder man lässt es und sucht sich ein anderes Hobby.

stand jetzt fährt man mit einer neuen Konsole günstiger, wenn man nur spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity
HAse_ONE schrieb:
Wie heißt es doch so schön? Von den Reichen lernt man das Sparen.

Oft sind wohlhabende Menschen meist die die am meisten knausern und sparen. Mein alter Chef von meiner Ex Arbeit war genau so einer. Dicke die Kohle gescheffelt, aber gespart wo es nur geht.
Es gibt halt leider Menschen, die durch materielle Güter zeigen wollen, wie toll sie doch sind, aber an wesentlichen Dingen - wie der Nahrung - wird gespart bis zum Gehtnichtmehr.
 
yoshi0597 schrieb:
Was, AMD liest Kommentare und passt die Preise „für the Players“ an? 😁👍🏻
Nein. Der Computerbase-Artikel mit den Fantasie-Preisen hätte nie erscheinen dürfen.

Wie das 3D-Center schon Anfang Juli richtig erklärt hat, waren die angeblichen Preise aus der Luft gegriffen. Das war gar kein Leak, sondern nur eine private "Vermutung" eines einzelnen Youtubers.

Das habe ich hier auch schon gesagt:
https://www.computerbase.de/forum/t...-im-august-fuer-399-usd.2031412/post-25814870

Auf diesen falschen "Fakten" haben dann 250 aufgeregte Kommentare basiert.

Man muss immer mehrere Medien lesen!
 
Das die Preise nicht Final waren sollte klar sein. Der schnappatmung vieler hier im Thread zu urteilen war das wohl eine Fehleinschätzung meinerseits :D

Auch jetzt sind die Preise noch nicht fest, können sich bis zum Release noch oft ändern und unterliegen danach auch Schwankungen.

Also was solls. Abwarten und Tee trinken ;)
 
Es muss halt richtig eingeordnet werden, was Aufgabe des Journalisten ist. Das 3D-Center hat von Anfang an darauf hingewiesen, dass es nicht um einen Leak handelt, sondern nur um die Vermutung einer Einzelperson. Da diese Information in Volkers Artikel fehlte, fielen die Reaktionen auch entsprechend aus. Beides hätte man sich schon denken können (also dass die Zahl zu hoch ist und dass die Reaktionen entsprechend ausfallen werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

AMD Radeon RX 6600 XT Could See July 30 Unveil at ChinaJoy​

Unbenannt.jpg


Unboxing Embarge Ende: 6.08.2021
Verkauf Start: 11.08.2021

Quelle:
https://www.techpowerup.com/284916/amd-radeon-rx-6600-xt-could-see-july-30-unveil-at-chinajoy

1627301262893.png

Quelle:
https://videocardz.com/newz/amd-to-announce-radeon-rx-6600-xt-on-july-30-at-chinajoy-2021

https://www.amd.com/zh-hans/events/chinajoy2021

Übersetzung von der Webseite:
"Liebe Spieler, das Ereignis kommt, und Sie müssen dabei sein. Treffen wir uns bei ChinaJoy.
Vom 30. Juli 2021 bis zum 2. August 2021 erwartet Sie AMD in der Halle E5 des Shanghai International Expo Centre. In letzter Zeit hat AMD mit seinen Produkten und Technologien die Erwartungen erfüllt. Ob Desktops, Laptops oder Konsolen, sie gewinnen immer mehr an Beliebtheit und Anerkennung unter den Gamern. Wollen Sie die gesamte Palette der Maschinen beherrschen? Sie wollen eine Vielzahl neuer und trendiger Technologien erleben und sich austoben? Kommen Sie und interagieren Sie mit uns auf der Veranstaltung! Bleiben Sie dran, wir werden diese Veranstaltungsseite weiter aktualisieren.
Sie können auch die offizielle Website von AMD, das offizielle Weibo (AMD China) und den bilibili@"AMD China" Live-Stream verfolgen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Sehr schöne Entwicklung :freak: . Einsteiger Grafikkarten werden einfach an der Grenze zu 300 und über 300 € angeboten und damit wirkt die Konsole von Tag zu Tag besser in meinen Augen. :lol:
 
ick weiss nicht was sich alle aufregen, 1060 FE UVP war 319 Euro, 2060 FE non super UVP war 369 Euro
5600xt war 299 Euro, 3060 no TI 329 Euro und 3060 TI 399 Euro ( alle UVP Preise aus den Tests von Computerbase zu der damaligen Zeit)

die 1060 und 2060 non super hatten beide nur 6gb, angeblich soll die 6600xt nah an 3060 TI rankommen, also wenn ick mir die alten UVP Preise angucke sehe ich da nix ungewöhnliches

und weil alle wegen Einstieg jammern, der Einstieg war früher die 1050TI mit UVP 155 Euro, und genau da gebe ick allen recht, dort fehlt leider was in diesen Bereich ( ich rede nur von den UVP, nicht Marktpreisen )

wir hätten alle am liebsten eine 3080 für 300 Euro, wird es aber nie geben, ick denke alle sollte sich mal in Ruhe die letzten Jahre angucken, ich persönlich sehe da in der UVP Klassifizierung nix besonderes außer der üblichen Inflation + Marktanpassung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zumal es aktuell nicht mal der Einstieg ist. Der Einstiegsbereich wird aktuell Garnicht bedient.

Kommt noch, aber spielt halt letzte geige. Da muss man sich einfach gedulden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Zurück
Oben