Radeon RX 6800 auf eBay Kleinanzeigen gekauft und alles lief glatt - War das ein Fehler?

  • Ersteller Ersteller shambhala_wr
  • Erstellt am Erstellt am
Naja hoffen die Karte hat keinen Knacks weg ab Werk.
Zum Rest will ich nichts sagen, bringt eh nix da viel zu spät.
 
shambhala_wr schrieb:
Daheim versiegelten Karton geöffnet, alles passt und sieht neuwertig aus.
Das war aus meiner Sicht der einzige Fehler. Im Karton hätte auch ein Klumpen Metall liegen können. Ich hätte mir definitiv direkt bei der Übergabe den Inhalt angesehen, aber letztlich ist es ja für dich gut ausgegangen.
 
shambhala_wr schrieb:
Übermittelt das System nach Einbau und Installation der Karte die Seriennummer oder so etwas?
Äh, ne?

Wie kommt man auf so einen Gedanken? Woher soll der PC wissen, dass das Diebesgut ist? Dann würde es ja schon reichen, den PC zu wechseln (oder aufzurüsten), obwohl man der rechtmäßige Eigentümer ist :evillol:
 
shambhala_wr schrieb:
Das war die einzige Möglichkeit, die mir einfiel, wie jemand auf die Idee kommen könnte, dass in meinem Rechner eine gestohlene Karte stecken könnte.

Der Dieb/Verkäufer wird von der Polizei gefasst, die Konten werden überprüft (Ebay und Co.) und dann bekommst du einfach nur Post von der Polizei und musst das Diebesgut (die Grafikkarte) zur Polizei bringen. Das ist der normale Ablauf.
 
Ayo34 schrieb:
Der Dieb/Verkäufer wird von der Polizei gefasst, die Konten werden überprüft (Ebay und Co.) und dann bekommst du einfach nur Post von der Polizei und musst das Diebesgut (die Grafikkarte) zur Polizei bringen. Das ist der normale Ablauf.

Ah, verstehe! Danke.
 
Unsere Polizei schafft es nicht mal bundesländerübergreifend Daten ordentlich auszutauschen. Da wäre es oberkrass, wenn das OS die gestohlene Seriennummer mit der Datenbank gegencheckt und dann direkt die IP an die Polizei weitergibt.
 
shambhala_wr schrieb:
Das war die einzige Möglichkeit, die mir einfiel, wie jemand auf die Idee kommen könnte, dass in meinem Rechner eine gestohlene Karte stecken könnte. Da hier so viele die juristischen Aspekte erwähnt hatten, dachte ich, es müsse da einen Weg geben.

Und ich wollte nicht andeuten, dass der PC "weiß", dass das Diebesgut ist, sondern, dass automatisch die Seriennummer an den Hersteller übermittelt wird (also bei jeder Karte).
Da hätte ich mehr Panik wenn ich gecrackte Software installieren würde als wenn geklaute HW in meinem PC stecken würde.
 
shambhala_wr schrieb:
Hallo ihr,

ich habe auf eBay Kleinanzeigen eine Radeon RX 6800 für 750€ gekauft (bar, zu Abholung).
Hast du die original Rechnung mit dazu bekommen? Wenn ja, von welchem Shop ist die gekommen?

Was sehr viele nicht wissen ist, das sowohl AMD wie auch Nvidia nur mit dem "Erstkäufer" einen Vertrag bezüglich Gewährleistung/Garantiebestimmungen abgeschlossen haben und wenn die "Erstverkäufer" ihre Karten (egal ob neu versiegelt oder gebraucht) verkaufen, diese dann die Ansprüche über die Gewährleistungsansprüche ebenfalls an den neuen Käufer/Eigentümer mit übertragen müssen.

Nvidia z.B. verkauft seine Karten in Deutschland ausschließlich über NBB (Notebooksbilliger.de) und auch dort steht in den AGBs geschrieben, das Gewährleistungsansprüche ausschließlich für den Erstkäufer gelten. Damit nun die neuen Käufer/Eigentümer ihre gekaufte Neu- oder Gebrauchtware innerhalb der Garantiezeit/Gewährleistungszeit bei einem Defekt bei NBB oder Nvidia/AMD bei einem Defekt einreichen können, benötigt man ZWINGEND eine Abtretungserklärung! Ohne die geht schon mal gar nichts.
NBB ist so nett und bietet das entsprechende Formular auf den eigenen Seiten zum Download an welches der Verkäufer ausfüllen muss. (Direktlink Download Abtretungserklärung)

Hier Auszug aus Garantiebestimmung Nvidia:
Garantie Nvidia.PNG


Noch schwieriger gestaltet sich das bei Nvidia Grafikkarten aus dem Ausland - so wie man diese auch oft bei Ebay/Ebay Kleinanzeigen finden kann. Da kann man auch Karten aus Frankreich, Belgien, Spanien etc. sich neu kaufen. Hierzu muss man wissen das die Garantie/Gewährleistung ausschließlich für das Land gilt, in dem die Karte gekauft wurde! Hinzu kommt, das nur Einwohner des Landes selber bei dem Shop in dem zugehörigen Land einkaufen darf. Jedenfalls ist das bei Nvidia so. Wollte auch mehrfach in Holland/Belgien mir eine Karte bestellen und aufgrund Wohnsitz in Deutschland nicht möglich. Steht auch in den AGB von Nvidia so drin und die Händler müssen sich dran halten. Falls man nun eine Karte aus dem Ausland hat, keine Abtretungserklärung, anderes Land... ist ein richtiges Lottospiel ob man die Karte repariert bekommt oder nicht. Haufen Aufwand, extrem teure Kosten für versichterten Versand und und und. Sollte man sich im Vorfeld dann gut überlegen. Nur leider erzählen einem das die Verkäufer auf Ebay/Ebay Kleinanzeigen etc. nicht und Hand aufs Herz - wer weiß das schon wenn er selber nicht schon mal davon betroffen war oder es einem erklärt hat? Für mich war die Info auch neu und ich b in froh da im Vorfeld drüber informiert worden zu sein.

Wie es nun bei AMD läuft und welcher Laden in Deutschland dann die AMD Karten exlusive vertreibt, weiß ich nicht. Kenne nur den Ablauf bei Nvidia.

Falls du von "deinem Shop" so ein Formular nicht finden solltest, nimm das obere, ändere es um das es zu dem Shop passt, fülle alles so weit wie möglich komplett aus mit den Daten die dir zur Verfügung stehen, scanne das Formular ein und schicke es zu deinem Verkäufer von dem du die Karte hast mit der Bitte das zu ergänzen und zu unterzeichnen.
Somit hast du ein klein bisschen mehr Sicherheit in den Fingern falls doch was kaputt gehen sollte.

Ich hatte auch sehr viel Glück als mir ein Kontakt bei Ebay Kleinanzeigen mich darauf aufmerksam machte und ausdrücklich darauf hinwies, ich solle unbedingt darauf achten auch diese Abtretungserklärung zu bekommen. Ansonsten sollte ich die Finger davon lassen und lieber einen anderen Verkäufer nehmen.

Ansonsten falsch gemacht hast du denke ich mal sonst nichts. Du hast halt sicherlich ein wenig mehr bezahlt als die Karte wert ist obwohl wir das sicherlich alle machen da die Karten ja alle deutlich über UVP verkauft werden und sich gerade erst ein wenig normalisieren.
Mit sehr sehr viel Glück läuft deine Grafikkarte nun 5 bis 8 Jahre ohne Probleme und dann ist der Mehrpreis sicherlich verschmerzbar und wenn nichts kaputt geht, weißt du jedenfalls für die Zukunft bescheid das du eine Abtretungserklärung vom Verkäufer für die Garantie/Gewährleistung für den Shop benötigst.

Wäre übrigens für alle gebrauchten Gegenstände innerhalb Garantie/Gewährleistung eine gute Idee. Nicht das du was von jemand kaufst, das Ding kaputt geht, du es einschickst inkl. Kopie der Rechnung und die schicken das an die Anschrift der Rechnung und der bekommt neue reparierte Ware und du hast nichts 🤣

Ich drück dir die Daumen das du nen netten Verkäufer hast, der dir das Formular noch ausgefüllt und unterschrieben nachreicht.
Ergänzung ()

downforze schrieb:
Da wäre es oberkrass, wenn das OS die gestohlene Seriennummer mit der Datenbank gegencheckt und dann direkt die IP an die Polizei weitergibt.
noch lustiger wäre es, wenn der Straftäter (einfach mal so unterstellt), dann VPN nutzt, der die IP x fach über x Länder hin und her wechselt und die Polizei dann erst mal auf Kreuzfahrt gehen müssten um dann eine Schnitzeljagd zu spielen, um dann irgendwann in denn nächsten 30 Jahren den Täter dingfest zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben