Laptop bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und läuft sehr sehr langsam.

Wenn du damit nur Online Dart spielen willst (was auch immer das ist), pack einfsch Linux drauf.

Du brauchst nur einen USB Stick.

Fabfred1990 schrieb:
Das würde mir helfen?
Braucht viel weniger ressourcen als windows.

Die Frage bleibt, wie lahm die festplatte ist.

Du kannst linux mint auf den USB Stick machen und den PC damit starten (am PC wird da noch nichts gelöscht oder geändert) und das ganze erst mal vom USB Stick aus testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
GutGilliganHyde schrieb:
Wenn du damit nur Online Dart spielen willst (was auch immer das ist), pack einfsch Linux drauf.

Du brauchst nur einen USB Stick.
Ja hatte auch noch OBS drauf für ein Overlay für die Web Cam.. Denke ich Verkauf den und such mir dann was nachdem ich mit euch Rücksprache gehalten habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, DFFVB, upser und eine weitere Person
Verkauf ihn, 15 € Lehrgeld passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Zock, Asghan und eine weitere Person
Verkaufen und das nächste Mal einfach hier vorher anfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Jep, lieber 15 Eur Lehrgeld zahlen als sich auf unbestimmte Zeit täglich ärgern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Fabfred1990 schrieb:
Danke für die Schnellen Antworten, bin leider ein absoluter PC Nerd deswegen wahrscheinlich dieser Fehlkauf, hatte 70 Euro bezahlt und könnte den heute für 55 loswerden. Was meint ihr 15 Euro Lehrgeld bezahlen.?
Ja und dann abhaken :)

@.one Kommt drauf an was du im Internet machst.

Ich hab ein Lenovo ThinkPad Yoga 370 mit fest verlöteten 8GB Ram.
Mit mehreren geöffneten Tabs und dann Google Maps mit 3D-Satellitenansicht ist mir schon öfter der Browser eingefroren.

Sonst passt die Performance aber noch für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Baal Netbeck
.one schrieb:
Sorry, aber das ist mal so richtig falsch.
Aha.
Ich nutze fürs Surfen und alltag einen Laptop mit 8GB und wenn ich visual studio, firefox/Chrome mit einigen Tabs YouTube Videos und Seiten mit vielen Bildern wie eBay nutze, sind die 8GB schnell über 80% reserviert und der Laptop wird in die Steinzeit katapultiert weil so extrem ausgelagert wird.

Klar kann man den Browser schließen und neu öffnen, was wieder für Entspannung sorgt, aber lange hält das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und br3adwhale
Das liegt aber nicht am Internet, sondern an Windows und deinen offenen Apps...

Ich habe Linux Systeme mit 4GB RAM im Einsatz, die wesentlich schneller sind, als Windows Systeme mit 8GB oder mehr...

Ich weiß, kann man sich als Windows User nicht vorstellen, aber mein Desktop verbraucht nach dem Starten 680mb RAM...

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und Chuck-Boris
Baal Netbeck schrieb:
und wenn ich visual studio
Ich dachte wir reden vom Intertnet? Wenn du 8 GB zu ballerst, dann reichen sie natürlich nicht. Deine Aussage ist falsch.

Ich sitze gerade an 8GB RAM unter Win11 und hier flutscht alles wie am Desktop. Weil ich mich eben nur im Internet bewege und nicht recourcenfressende Software nebenbei laufen habe. Das erledigt der Desktop nebenan.

Selbst zwei Mail-Clients und diverse andere Netz-Anwendungen bremsen mich nicht aus.

@GutGilliganHyde Das ist richtig, aber solange unter Linux nativ keine Creative Cloud läuft wird das nix mit Linux im Alltag werden bei mir 😉

Ich glaube leider nicht, dass der Hintergrund des Themenerstellers die Installation von Linux nahelegt. Verkaufen und nach was Richtigem umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, br3adwhale und Knecht_Ruprecht
Also, ich würde den auch verkaufen, selbst wenn mit 4GB zusätzlichem RAM und ner 250 GB SSD Upgrade, (ca 50-60€ Gesamt), wird da keine Rakete draus, bzw. die Anforderungen an das Gerät sinken nicht im laufe der Jahre, die steigen eher.
Also ich würde zu folgendem raten:

4 Kerner (zur Not ohne HT)

Intel i5/i7, ca. 3.x Ghz oder mehr,

z.B. 6te Generation, (6770HQ),

8GB RAM,

512GB SSD.

(Leistungstechnisch unterscheiden sich die 4/5/6 Generation bei gleicher Kernanzahl/Frequenz wenig, die neuere (7/8/9.. ) sind da besser, aber halt auch gebraucht teurer.)

Du wirst bei der 6 Generation erst ab Minimum 160€ gebraucht fündig werden.

Zurück
Oben