News Radeon RX 7900 XTX & XT: AMDs altes und neues Referenzdesign im direkten Vergleich

Kennt ihr noch die GPU mit den Griffen an der anderen Seite (Frontseite)?
also schauen wir mal, ob dieser Kram auch wiederkommt :D

@Banger
Naja für Höhenverstellbare Stangen, reichen auch welche ausm Baumarkt.
Da mag ich deine pragmatische Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Das Corsair 600T stammt von 2010. Die Designentscheidungen sind auch leider so 2010. Die weißen LED-Lüfter sind auch aus der Zeit, wo einer dann zwischenzeitlich kaputt ging, also oben wieder den ohne LEDs rein, der beim Gehäuse mitgeliefert wurde. Und der Lüfter, am DVD-Laufwerk und am Käfig mit Klebeband fixiert Anhang anzeigen 1294988 (hält aber gut), sollte dem RAM bisschen kühlen, da B-Die verbaut ist, der mit erhöhten Taktraten und gleichzeitig hohen Tempersturen instabil werden kann.

Nice. Und ich hab mir jetzt noch extra ein 64 GB DDR4 3200Mhz kit zu meinem neuen 5800X3D geholt. Der alte Ram war zwar noch okay, aber wollte endlich ARGB haben damit es optisch ins gesamt System passt. :D

Banger schrieb:
Der CPU-Kühler ist auch von 2010 und der ist auch noch gut genug, um einen 12700K zu kühlen. Die Hardware war teuer genug, da habe ich auf einen Kühler für 100+€ verzichtet.

Mein Noctua NHD15S ist auch schon steinalt und hat schon unzählige CPUs gesehen. Hab dem jetzt einen neuen NF A15 (in chromax schwarz) spendiert, weil der alte jetzt kaputt gegangen ist und vor allem weil der alte Lüfter ja noch das noctua braun hatte.

Jetzt warte ich noch darauf, dass endlich der 3D Drucker kommt damit ich mir für den Noctua eine Abdeckung drucken kann, damit der silberne Klotz im schwarzen PC Build nicht mehr heraussticht. Sehe es jetzt auch nicht ein extra einen neuen Noctua D15S in Chromax schwarz zu kaufen wenn der alte noch gut ist. ^^

Wenn ich damals nicht so ultra viel für meine 3080 gezahlt hätte, würde ich jetzt bei der neuen 7900er echt schwach werden. Aber ne, die 3080 muss noch ein paar Jahre buckeln.

Bilder kommen wenn ich fertig bin. Bin aktuell gerade damit beschäftigt den 5800X3D + 3080 zu undervolten. In Cyberpunk von 440W Leistungsaufnahme auf knapp 340W. :D

Rockstar85 schrieb:
Es wird echt wieder Zeit für PCIe Slot Verschraubungswinkel]

Also meine MSI 3080 hat einen Verschraubungswinkel mitgeliefert, sieht trotzdem doof aus. Habe mir jetzt noch einen von EZDIY-FAB bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX, Banger und Rockstar85
shy-Denise schrieb:
Wenn ich damals nicht so ultra viel für meine 3080 gezahlt hätte, würde ich jetzt bei der neuen 7900er echt schwach werden. Aber ne, die 3080 muss noch ein paar Jahre buckeln.

Ja, wegen den Scalpern und Schlürfern habe ich auf die 3080 verzichtet und überbrücke noch immer mit der 2080S.

shy-Denise schrieb:
Nice. Und ich hab mir jetzt noch extra ein 64 GB DDR4 3200Mhz kit zu meinem neuen 5800X3D geholt.

Aber RAM-OC ist mir dann eigentlich zu blöd. Die Hardcore-Speicher-Übertakter im Luxx waren eh schon angep.......... und meine unfertige 4000er-Einstellung schmierte irgendwann ab, sodass ich die 3800er genommen habe.

shy-Denise schrieb:
Bilder kommen wenn ich fertig bin.

Dafür gibt es dann weitere Threads. Außerdem am besten mir bitte per PN antworten und Rockstar85 ebenfalls einladen, wird sonst zuviel Offtopic hier. Hat ja eigentlich nichts mehr dem optischen Vergleich der AMD-Referenzkarten zu tun.
 
Accutrauma schrieb:
Aha, hat die Community die Betriebsanleitung verbessert. Die Lage der Arretiernase ist genau falsch herum, sie nimmt den Druck in Zugrichtung nach unten nicht auf.
Den Stecker gibt es ja bereits seit Erscheinen der 3090Ti und den dazugehörigen Customs seit März 2022.
Gäbe es Probleme über die normalen Maße hinaus, hätte man das längst auf einschlägigen Portalen gelesen, bevor die 4000er Generation erschienen wäre.
Man kann also mit großer Sicherheit sagen, dass es ein reiner Anwenderfehler ist.
Davon abgesehen kann man theoretisch immer etwas verbessern, ich habe bei der Montage keinerlei Probleme gehabt.

Accutrauma schrieb:
Hat vielleicht AMD das Problem der nicht optimalen Lage der Buchse und des Druckes auf die Buchse, Stecker durch den Biegeradiuses der dicken Kabel und bei knapper Gehaeusetiefe
erkannt?
Der Biegeradius der Kabel spielt ja keine Rolle, sondern ob der Stecker sitzt oder nicht und wer sich eine Grafikkarte in ein zu kleines Gehäuse baut.. tja. Die ganzen Customdesigns der High End Karten sind auch nicht kleiner und ob die Buchsen am Ende der Karte oder oben sitzen, ist rein davon abhängig wie das Gehäuse beschaffen ist.
Accutrauma schrieb:
Der NV Cosmos ist schon sonderbar.
Ich finde es sonderbar mit welch einer Vehemenz Nvidia Produkte kritisiert werden und das obwohl sie in der Regel deutlich besser sind als die der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy und angband1
Ragnarök88 schrieb:
Man kann also mit großer Sicherheit sagen, dass es ein reiner Anwenderfehler ist.
Davon abgesehen kann man theoretisch immer etwas verbessern, ich habe bei der Montage keinerlei Probleme gehabt.

Das sehen Expert*innen aber anders. Einige der Adapter sind Fehlkonstruktionen.



AMDs Lösung ist da deutlich Kund*innen freundlicher, eben weil die alten Netzteile ohne Probleme weiterverwendet können.
 
Jan schrieb:
AMDs neue Radeon-RX-7000-Serie auf RDNA-3-Basis (Details) kommt als Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT ab 13. Dezember in den Handel. ComputerBase liegen Testmuster vor, die heute gezeigt werden dürfen. Um einen Mehrwert zu liefern, hat die Redaktion zum alten Referenzdesign und zu GeForce RTX 4000 den Bildvergleich gezogen.

Zur News: Radeon RX 7900 XTX & XT: AMDs altes und neues Referenzdesign im direkten Vergleich
Bisschen dürftig dass es nichtmal Fotos von allen Seiten gibt.
  • Backplate
  • Slotblende
  • Kartenende
fehlen alle.

Kann mir kaum vorstellen dass dies mit dem NDA zutun hat. Einfach ein paar zu wenige Fotos gemacht, ein bisschen zu schnell den Artikel gelauncht.

Außerdem fehlen die genauen Angaben zu den Maßen in einer Tabelle oder so. Sicher, die kann ich anderswo ergoogeln, im Zweifelsfalle bei AMD selber aber genau so etwas wünsche ich mich mir bei einem "Referenzdesign im Vergleich". Stichwort Small Form Factor - das ist eh der primäre Einsatzzweck von Referenzdesigns.
 
@davidzo Gibts bei PCGH schön im Video… finde ich auch ein gutes Format zur (optischen) Vorstellung neuer Karten 🤓

 
Ja genau das habe ich mir dann auch angeschaut.
Nichts gegen Raff, aber ich hasse an sich Videoreview, zum einen wegen Geräusch und NSFW, zum anderen da man da so schlecht durchskippen kann über das was man schon weiß und statische Fotos zeigen auch einfach mehr.
Früher waren Leseartikel mal besser als die Videoreviews, aber mittlerweile ist das umgekehrt. Videoreviews sind mittlerweile so low effort geworden, bequemer als fotos machen und schreiben, daher sind sie meist länger, detaillierter.

Mittlerweile finde ich sind teils die chinesischen, türkischen oder brasilianischen Reviews besser, gründlicher und detaillierter, trotz dass man sie durch translate drehen muss. Die sind einfach bereit mehr Arbeitszeit zu investieren als die großen deutschsprachigen Portale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
shy-Denise schrieb:
Das sehen Expert*innen aber anders.
Gerade nach der farce, sind das einfach nur noch "content creator". Als einzige seriöse quelle hat sich tatsächlich Gamers Nexus entpuppt, die dann auch festgestellt haben, dass man das Thema als user error abhaken kann. 50 noobs auf reddit, das waren 0.05% der gesamten 4090 Käufer zu dem Zeitpunkt, waren zu doof das Kabel korrekt reinzustecken, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
DayvanCowboy schrieb:
Als einzige seriöse quelle hat sich tatsächlich Gamers Nexus entpuppt, die dann auch festgestellt haben, dass man das Thema als user error abhaken kann.
Den Stecker gibt es bereits seit der 3090 Ti, das sollte man auch noch bedenken.

Die wurde nur von Enthusiasten gekauft, die 4090 von vielen.
Ergänzung ()

shy-Denise schrieb:
Der hat in Sachen Hardware vermutlich mehr Fachwissen als du jemals haben wirst.
Nur weil jemand Fachwissen besitzt, bedeutet das noch lange nicht, dass die Problematik aufgeklärt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Ragnarök88 schrieb:
Nur weil jemand Fachwissen besitzt, bedeutet das noch lange nicht, dass die Problematik aufgeklärt wird.

Er hat die Problematik aufgeklärt und sogar nachgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean, Illithide, Accutrauma und eine weitere Person
Ragnarök88 schrieb:
Übrigens war das Feedback der User zu Nvidias Referenzdesign ab der RTX 2000 und erst recht der 3000er durchweg positiv.
Die FE der 3000er fand ich auch noch schick, die FE der 4000er nicht mehr.
Und was die Leistung der Kühlung angeht, naja... die Custom Designs sind doch anscheinend immer noch viel leiser als die FE, obwohl der Kühler der FE bei der 4080/4090 so riesig ist...
 
DayvanCowboy schrieb:
So ein Quatsch. nVidia FE sieht nach nem HighEnd Produkt aus, AMD sieht nach ner billig GPU aus.

Ich will die 7900XT kaufen, aber ich hab Bedenken wegen der Lautstärke. Wenn ich mir Watt/Kühler ansehe, wird das ding auf jeden Fall viel Lauter als die 4080.

Bin auf die Tests gespannt.
Yup.
 
Zurück
Oben